MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kein Gang geht mehr rein! Ziehkeil bewegt sich nicht

  • Guten Tag,
    Zu meinem Problem:
    Ich habe mir vor einigen Wochen eine Simson Schwalbe mit einem SR51/2 Motor gekauft. Das Moped wurde generalüberholt und machte einen soliden Eindruck. Das einzige Markel war an der Schaltung. Sowohl der Vierte als auch der erste gang ließen sich oftmals schwer oder auch überhaupt nicht einlegen. Nun gut, bei einer kurzen Probefahrt ist das Problem gar nicht aufgetreten, was mich letztendlich zum Kauf veranlasste. Darüberhinaus gab mir der Verkäufer das Einstell Werkzeug mit, sowie eine ausführliche Anleitung wie ich das Problem kurzerhand in den Griff bekomme. Nach drei glücklichen Tagen unbeschwerter Fahrt konnte ich den ersten Gang dann fast gar nicht mehr einlegen. Somit habe ich dann begonnen die Schaltung einzustellen.
    Beim Einstellvorgang kam es dann zu dem eigentlichen Problem. Das Maß zum Ziehkeil lag fast genau bei 46.6 mm. Jedoch habe ich festgestellt das sich der Ziehkeil beim drehen an der Schlitzmutter nicht bewegte. Mangels wissen kam ich auf die glorreiche Idee an der Schlitzmutter unkontrolliert herumzudrehen, um überhaupt eine Bewegung feststellen zu können. Die Konsequenzen haben nicht lange auf sich warten lassen. Plötzlich ist mir mein Messwerkzeug entgegen gesprungen und die Schwalbe ist in den Leerlauf gerutscht. Es lässt sich gar kein Gang mehr einlegen.
    Nachdem ich mehrere Beiträge durchforstet habe bin ich öfters auf den Sicherungsring gestoßen. Jedoch möchte ich keine weiteren unbedachten Schraub-Experimente wagen. Ich hoffe sehr das einer von Ihnen mir Helfen kann.


    Gruß

  • Kupplungsdeckel abbauen und gucken was da los ist.
    Es kann der Seegerring weggeflogen sein, Widerlager vom Schwenkhebel die schraube lose/schweisspunkt gelöst.. Dann kannst nix einstellen....
    Ziehkeil abgerissen...

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Erste Frage:
    Wurde die Mutter des Bolzens vorm Schalten immer wieder angezogen? Falls nicht, liegt dort schon der erste Fehler. Diese Mutter muss, zumindest fürs Hochschalten, angezogen sein. Das heisst also, dass der erste Gang einmal einzulegen geht, dann wars das. Der Bolzen wird dann (für Leerlauf und höhere Gänge) auf Zug beansprucht und kann dem mangels Mutter nichts entgegen setzen.


    Nichtsdestotrotz empfehle ich dir dringend, wirklich mal den Deckel abzunehmen und nachzusehen. Notfalls machste ein, zwei Bilder und stellst sie hier ein.


    Und: Vergiss die 46.6mm bitte ganz schnell. Das isn Richtwert für nagelneue Motoren. Im echten Leben kommt das so gut wie nie hin...


    Gruss


    Mutschy

  • Darüberhinaus gab mir der Verkäufer das Einstell Werkzeug mit, sowie eine ausführliche Anleitung wie ich das Problem kurzerhand in den Griff bekomme.

    Mit dem Einstellwerkzeug muß man solchen Leuten kräftig ins Auge pieken 8o
    Wenn der weiß wie man das kurzerhand in den Griff bekommt sollte sich der Kunde fragen: "warum hat er es nicht kurzerhand selbst erledigt :kopfkratz: "




    Mit Einstellen wird da wohl nicht viel gehen,denn das Problem liegt ja beim hoch- UND beim runterschalten. Von daher: Deckel runter,nachsehen oder Bilder aus versch. Winkeln hier einstellen. Sitzt der Sprengring auf der Walze? Ist am Überging Hohlwelle/innerer Schalthebel ein Riß zu sehen? Ist es eine neue Hohlwelle (möglicherweise die billige FEZ-Variante)?

  • Danke schon einmal für die Hilfe, ich habe mir nun von einem Bekannten helfen lassen am Wochenende. Die Schaltung ließ sich letztendlich doch noch einstellen, also blieb der Kupplungsdeckel zunächst einmal dran. (Also war es doch in Ortung, dass ich das Auge des Verkäufers verschont blieb). Ein paar Dinge erscheinen mir jedoch immer noch etwas merkwürdig. Zum einen hat sich der Ziehkeil nur sehr sehr minimal bewegt beim Drehen an der Schlitzmutter. Auch der Bolzen schien etwas lose zu sein. Zudem klappt die Feineinstellung der Schaltung nur sehr schleppend. Es ist fast so als müsste ich mich zwischen dem Ersten und Vierten Gang entscheiden. Dreh ich die Schlitzmutter nur zwei Millimeter nach Links, da der vierte Gang nicht einrastet, verabschiedet sich der erste Gang. Ist es dort auch wie mit den 46.6 mm, dass die 1/2 bis 1 Umdrehung auch nur für nagelneue Motoren gelten? Ein weiteres Problem mit dem ersten Gang zeigt sich nach kurzer Fahrzeit. Oftmals lässt sich dieser auf einmal nur noch schwer einlegen.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!