MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

ZT VM 20 einstellen / Säuft untenrum ab

  • Moin leider habe ich derzeit Probleme mit meinen ZT VM 20. Im unteren Bereich säuft meine Simme immer fast ab. Egal was ich mache sie läuft unten rum einfach viel zu fett.
    Setup derzeit:
    RevUp 60
    DailyRace SP
    Vape 1,6mm vor OT
    Rzt Luftfilter
    ZT VM 20 mit 90er HD
    Gemischschraube 3 Umdrehungen draußen


    Was kann ich tun damit sie endlich nicht mehr absäuft ?


    Danke schonmal für die Antworten

  • Was heißt denn untenrum?
    Im Standgas? Beim Gasgeben?


    Ansonsten sind 3 Umdrehungen an der Luftschraube schon deutlich zu viel.
    Da müsst eigentlich ne andere Leerlaufdüse rein.


    mfg
    :b_wink:

  • Was macht dich so sicher, dass sie im Standgas (so deute ich 'untenrum') zu fett läuft? Ausgehen würde der Motor auch bei zu magerem Gemisch, was m. M. nach viel häufiger bei derartigen Symptomen der Fall ist.

  • Ich würde ja sagen, dass du ein wenig mit der Leerlaufdüse (wegen der 3 Umdrehungen an der Schraube) und mit der Nadelgröße bzw. Nadeldüse experimentieren musst.
    Allerdings bekommt man diese Sachen anscheinend gar nicht bei ZT.


    Was passiert denn wenn du mit der Schraube mal nen ganze Ecke rein gehst auf 1-1,5?


    mfg
    :b_wink:

  • Mal andere Richtung denken!?
    Ist der bowdenzug in passender Länge?.... Ich hab mir auch mal n Wolf gesucht, allerdings beim bvf.
    Da war n Bowdenzug für Bing verbaut (was ich nicht wusste)... Schieber stand natürlich zu weit offen, ließ sich nicht im Stand einstellen und immer ausgegangen beim Anfahren... Ging quasi nur mit "Vollgas"....
    Dazu kam noch ein Nachbau Gasgriff wo der Anschlag dicker/klobiger war und dem Zug nochmal 2 mm an Länge geklaut hat...

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Es kann nur so sein: Der


    'RevUp 60
    DailyRace SP
    Vape 1,6mm vor OT
    Rzt Luftfilter
    ZT VM 20 mit 90er HD
    Gemischschraube 3 Umdrehungen draußen' -


    Motor geht beim Losfahren aus, weil das Gemisch nicht stimmt.

  • Bei mir wars Schieberschraube fast raus(gerade noch in der Führung) und Gemisch 2,5 - 3 raus damit er im Stand lief... Beim normalen Anfahren aus...
    Der VM20 dürfte sich ähnlich verhalten, oder hab ich n Denkfehler?


    Schieber ging nicht zu wegen zu kurzem Zug...

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Also ich hab ein ähnliches Problem...also entweder liegt das am Zylinder, denn ich hab den gleichen, oder bei dir und mir sind die Einstellungen noch nicht ganz passend...dabei habe ich den RVFK 18cs...


    Ist es bei dir z.B. wenn du gefahren bist und dann an einer Ampel stehst und dann wieder anfahren willst ? Ich muss da immer mit ziemlich hoher Drehzahl anfahren....beim losfahren , noch mit offenen Choke geht es aber immer sehr gut...


    Edit: Beim Rvfk soll das aber ein bekanntes Problem sein und mit einem größeren Düsenstock Geschichte sein.... vielleicht für dich auch eine Lösung. Weiß allerdings nichts weiter über den VM20.

    Einmal editiert, zuletzt von Websii ()

  • Vorher hatte ich den Rvfk 18CS verbaut und da hatte ich das Problem nicht . An der Ampel muss ich auch mit extrem hoher Drehzahl losfahren damit sie nicht absäuft. Kalt springt sie meistens super an aber warm springt sie sehr schlecht an.

    Also ich hab ein ähnliches Problem...also entweder liegt das am Zylinder, denn ich hab den gleichen, oder bei dir und mir sind die Einstellungen noch nicht ganz passend...dabei habe ich den RVFK 18cs...


    Ist es bei dir z.B. wenn du gefahren bist und dann an einer Ampel stehst und dann wieder anfahren willst ? Ich muss da immer mit ziemlich hoher Drehzahl anfahren....beim losfahren , noch mit offenen Choke geht es aber immer sehr gut...


    Edit: Beim Rvfk soll das aber ein bekanntes Problem sein und mit einem größeren Düsenstock Geschichte sein.... vielleicht für dich auch eine Lösung. Weiß allerdings nichts weiter über den VM20.

  • Habe es noch nicht ohne Gummimuffe probiert, werde ich nachher gleich mal ausprobieren.
    Wollte den VM 20 einbauen weil alle immer von der guten Einstellbarkeit und Gasannahme schwärmen. Und ich mir mehr Leistung erhofft habe weil der vergaser ja größer ist.

  • Never change a running system ;)


    Ansonsten nochmal Schwimmer kontrollieren, alle Nadelstellungen schon probiert ?


    Glaube übrigens nicht, dass du mit dem VM20 mehr Leistung bekommst. Der RevUp hat sowieso nur einen 19er Einlass.


    Frohes Schaffen, und genieße Ostern und verzweifel nicht ausgerechnet an Ostern an der Simme ;)

  • Ich hake mich hier auch mal mit rein.
    Hab seit neusten nen Rs904SP verbaut auch mit ZT VM 20.
    Habe auch das Problem, dass das Anfahren im warmen Zustand schwerer fällt, als wenn der Motor kalt ist.
    Muss auch mit relativ viel gas anfahren.


    Muss dazu sagen : Vorher lief der Vergaser am lt90reso recht gut. Ließ sich einstellen und hatte auch das Problem nicht.


    Bisher habe ich nur mal die Nadel um eins tiefer gehängt, aber keine Besserung.


    Aus der Erkenntnis, dass sie kalt super läuft, habe ich gezogen , dass sie im warmen Zustand zu fett läuft.
    Jedoch hat Nadel umhängen nix gebracht.
    Zwar hab ich die Volllast noch nicht richtig abgestimmt, aber daran sollte es ja nicht liegen.





    Über nen anderen Ansatz wäre ich auch dankbar.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Schau mal im aktuellen Katalog von Sudco.com auf Seite 203. Nadeln deren Bezeichnung mit "#4" beginnen, sind für den VM20.


    Ein Anruf bei Topham (Generalvertrtung Mikuni Deutschland) hilft auch weiter. Zumindest vor ein paar Jahren erhielt ich dort gute Beratung.

  • Da ist aber am ZT VM sicher was anderes verbaut. ;)
    Glaube nicht, dass die Düsen kompatibel sind.


    Zwar hab ich die Volllast noch nicht richtig abgestimmt, aber daran sollte es ja nicht liegen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch mit der Hauptdüse einen Einfluss auf den unteren Bereich hat.
    Sprich wenn es viel zu Fett war hat das auch unten nicht hingehauen.
    Mit der richtigen HD waren diese Probleme dann auch weg.


    Also durchaus erst mal ganz oben fertig werden.


    mfg
    :b_wink:

  • Das eine HD bis unten durchhauen kann, habe ich auch schon erlebt.


    Da ist aber am ZT VM sicher was anderes verbaut. ;)
    Glaube nicht, dass die Düsen kompatibel sind.

    Ich meinte die Nadel. Leider trauen sich zu Wenige an die Nadeln.


    Mikuni ist Mikuni, egal wer ihn dir verkauft. Im besten Fall bestellt der Händler einen, nach dessen Wunsch ausgestatteten, Vergaser bei Topham. Passiert aber häufiger nicht als doch - so ist meine Erfahrung. Man vergleiche die verbauten Abstimmteile mit denen, die Topham angibt.


    Bevor du die Nadel änderst, kann es lohnen die Nebendüse zu verkleinern. Am Besten man kauft sich ein Düsenset.

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!