Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kickstarter geht leicht "Wenig Kompression?"

  • Guten Tag,
    Da ich neu in dem Forum bin erstmal zu meinen Daten.
    S51 60ccm 4 Kanal 19bvf vergaser ZT sport lufi noch original auspuff bald rzt daily race sp Elektronik Zündung.
    Nu zu meinem "Problem". Ich bekomme meine s51 nur schwer an wenn sie kalt ist ich muss meistens anschieben. Warm kein Problem 1 kick.
    So mein Kickstarter lässt sich sehr leicht runter drücken und ich hab das Gefühl das die Kompression fehlt. Kolben ist 1-Ring barikit. Nun meine Frage hat das überhaupt was mit der Kompression zu tun? Woran kann es liegen das der Kickstarter so leicht geht? Kann es auch damit zusammen hängen das ich im 4. Gang nicht auf volle Drehzahl komme (denke das wird sich mit neuem auspuff ändern).
    Ich hoffe mein Problem ist verständlich.
    Dankeschön schonmal :)

  • Schau mal ob der Zylinderkopf evtl lose ist...Dann drückt er zwischen Kopf und Zylinder raus, wenn er warm ist, dehnt sich alles aus und dichtet wieder ab. Kann auch am kolben/Ring liegen wenn er seine Zeit hinter sich hat.

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Moin danke für die schnelle Antwort.
    Zylindergarnitur ist so gut wie neu.. Zylinderkopf hab ich nochmal nachgezogen keine Besserung :(
    Mir würde vielleicht noch einfallen das zylinder/Kolben nicht maßgerecht gefertigt wurden kann das auch eine Ursache sein?
    Kickstarter lässt sich auch im warmen Zustand leicht treten
    Mfg

  • Kopf mal runter genommen und rein geschaut? Kolbenring heile?
    Oder villt n kleinen fresser/klemmer gehabt!?

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Fresser noch nicht gehabt Kopf nehm ich morgen mal runter und schau nach.
    Mich wunderts nur das moped läuft an sich recht vernünftig habe nur das Gefühl das im 4. Die Kraft fehlt um auf Drehzahl zu kommen und meine Vermutung war dieser geringe Widerstand am kickstarter

  • Fresser merkt man nicht immer direkt... Meist erst wenns zu spät ist... N richtigen "klemmer" dagegen schon... Spätestens wenns dich inner Kurve auf die Bretter haut.....

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Ok ich werde morgen mal gucken ich melde mich dann
    Danke für die Rückmeldungen


    Häng mal den Kupplungszug am Widerlager aus und vergleiche die Kompression beim Kicken

    So habe jetzt nochmal rüber geschaut kupplung zug hat leider nichts gebracht :(
    Habe den zylinder mal abgeschraubt und Fotos gemacht.
    Am Zylinder sind leichte schleifspuren der kolben sieht gut aus
    Sind die schleifspuren am zylinder schon kolbenfresser? Und könnte das die Ursache meines Problems sein?

  • Also ich würde mal behaupten, dass dein Kopf undicht war.
    Gut erkannbar an der Rußspur, die sich über die Dichtfläche erstreckt.
    Auch sieht man es nochmal an der Oberseite der Laufbuchse.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ich glaube er ist Immernoch undicht ich glaub ich bekomme ihn nicht richtig fest.. Gewindestangen drehen durch Hoffe ich Habs nicht schon übertrieben

  • Moin Passi70 und Forum
    Denke ,wenn die Gewinde kein halt mehr haben solltest du dir ein Gewindereparatursatz besorgen und dann wenn es fertig ist --- gleichmäßig ,Überkreuz-- festziehen. dabei solltest du darauf achten das du die Muttern am Zylinderkopf nicht zu fest anziehst,die haben glaube ich nur max.7-10 Nm


    Grüße
    Luftspalter :b_wink:

  • So ich melde mich zurück :)
    Habe die gewindestangen nachgezogen und tatsächlich war eine Lose habe nun alles wieder montiert auch über Kreuz angezogen und nicht zu fest aber leider keine Besserung
    Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber ich kann den Kickstarter fast genau so leicht runter drücken als wenn ich die Zündkerze draußen hab

  • Ist das Gewinde im Motorgehäuse noch heile?... Manchmal dreht man die Zuganker rein, und denkt die sind "fest"... Aber beim Kopf anziehen zieht man die Zuganker hoch... Also aus dem Gehäuse raus...


    Bundmuttern hohe Bauform hab ich überall an den Köppen... 10Nm bei standard Zylinder... Original ja 7?Nm...rödeln sich immer los...

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Mir würde vielleicht noch einfallen das zylinder/Kolben nicht maßgerecht gefertigt wurden kann das auch eine Ursache sein?
    Kickstarter lässt sich auch im warmen Zustand leicht treten

    Kannst du diesen Sachverhalt noch etwas erläutern?
    Wie groß ist der Spalt vom Kolbenring ,wenn du Ihn in den Zylinder steckst? wie groß ist die nicht Maßgerechte Abweichung?
    Und kannst du ein Kompressionstest machen?
    Vielleicht ist der Kolben nicht der richtige?
    Die Bilder vom Zylinder zeigen ja das es sich um ein bearbeiteten Zylinder handelt,da wird sicherlich kein einfacher Standerdart Kolben hineingehören.

  • Hm, ich hatte noch nie Probleme mit undichten Übergang von laufbuchse zum Kopf, einmal hat nen stehbolzen nachgegeben unter volllast, aber da geb ich mal dem Bolzen die Schuld.


    Kontrolliere das die stehbolzen ordentlich fest werden, am besten Zwei normale muttern kontern und reinschrauben

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Also stehbolzen sind fest.. Gekontert und festgezogen
    Kompressionstest kann ich leider nicht machen.
    Spalt von kolben Ring zu messen im zylinder ist ziemlich schwierig werde ich morgen aber mal mit nem Kumpel machen.
    Zylinder ist bearbeitet und Kolben weiß ich nur das es ein 1 ring barikit kolben ist.. Der wurde aber mitgeliefert zum zylinder sollte also "normalerweise" stimmen mit nem messschieber kann ich das aber auch mal überprüfen.
    Ich kann nur sagen das ich den Kolbenring leicht eindrücken kann da er ja auch entsprechend dünn ist und ich den kolben ohne Probleme und ohne Öl oder sonstwas in den zylinder rein bekomme.


    10Nm sind ja auch nur ein bisschen mehr als handfest wenn es ums anziehen der Muttern geht also denke ich nicht das ich den stehbolzen damit rausziehe

  • Hallo Passi70
    Nochmal zu dem Kolben ,auf den Bildern ist der Kolben zu sehen ohne Untere Bearbeitung der Fenster.
    Der Zylinder hat aber die unteren Fenster bearbeitet bekommen.
    In einem Set ,das ein Motorenkünstler ( :rolleyes: ) hergestellt hat würde es kein Sinn machen den Kolben Unbearbeitet zu lassen. Da ja sonst die ganze Mühe für die Katz wäre.
    Daher denke ich das der Kolben nicht zu dem Zylinder gehört.


    Vielleicht Irre ich mich auch,aber mein Zylinderset ist auch Bearbeitet ,Auch der Kolben hat die Erweiterung der unteren Fenster bekommen.
    Das als Nachtgedanke


    Grüße
    Luftspalter :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!