Hallo, ich möchte heute ein neues Thema eröffnen und über die Restauration meiner SR2 berichten.
Nachdem ich einen Star restauriert habe und mit der Schwalbe fast fertig bin, habe ich mir einen/ eine Sr 2 zugelegt. Gefunden habe ich das Moped in einer Anzeige im Internet.
Es war zerlegt und nicht ganz vollständig. Dafür waren 2 Motoren dabei, die aber wohl nicht mehr das gelbe vom Ei sein sollten. Gestern sind dann 3 Mopedpakete angekommen. Natürlich musste ich heutet auspacken und habe erst mal alles grob zusammengesteckt. So kann ich mir einen Überblick verschaffen, welche Teile noch fehlen. Wenn ich alles zusammen habe werden die Blechteile zum Pulvern gegeben. Die Radnaben kann ich in der Zwischenzeit aufarbeiten und polieren. Mir kommt es nicht so auf das originale an, sondern eher auf gute Optik und Funktion.
Wie das mit den Motoren wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht werde ich einfach mal anfangen und sie erst mal zerlegen. Ein tolles Video habe ich von Frank Knoppe bei Youtube gefunden.
Nun noch einige Fotos vom ersten Tag.
Restauration Simson SR2
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Hallo, das scheint ein recht frühes Model zu sein, die Gabel ist aber eine für den E
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Das Baujahr ist 1958. Ist der E ist nicht neuer als der eigentliche SR2?
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Ja genau ab 62 gab es den E für Ostdeutsche zu kaufen, im Ausland deutlich eher. Du musst ne Gabel mit Gummifedern haben. Deine hintere Feder ist die richtige
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Habe auch noch so einen Teilehaufen von einen SR2E Baujahr '60 in der Garage liegen. Das Teil wurde von einem Oppa auf Verschleiß gefahren. Weiß noch nicht, ob ich versuche, dass Teil wieder im Original aufzubauen oder was ganz anderes daraus mache..., gut erhaltene Teile sind nicht günstig zu haben.
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Es geht weiter.
Ich habe jetzt den Rahmen und die Anbauteile zum Strahlen und Pulvern geschickt. Inzwischen habe ich die Motoren zerlegt. Der Kolben bei dem Zylindermotor sitzt leider so fest, dass ich ihn nur durch Zerstörung ab bekommen habe. Auch hat die rechte Gehäusehälfte einen Riss. Das einzig brauchbare ist bei diesem Motor die Kupplung. Diese habe ich mal sauber gemacht. Ich werde sie noch mit Glasperlen strahlen, dann denke ich, ist sie noch ganz brauchbar. Der zweite Motor sieht innen ganz passabel aus. Die Wellen sind nicht eingelaufen. Alles war noch gut ölig. Ich werde demnächst die Gehäusehälften mal mit Glasperlen strahlen. In der Zeit, in der der Rahmen und die anderen Teile beim Pulvern sind, werde ich mir aus den beiden Motoren die besten Teile aussuchen und daraus einen neuen aufbauen. Kurbelwelle, Zylinder, Lager und Dichtungen müssen neu. Wie das mit dem Zylinderkopf ist, weiß ich erst nach dem Strahlen. -
Die Naben habe ich auch noch bearbeitet. Die Vorderradnabe konnte ich in die Drehmaschinen einspannen. Ging ganz gut. Die Hinterradnabe habe ich dann mit einer rotierenden Messingbürste in der Bohrmaschine sauber gemacht und anschließend mit Polierscheiben auf Hochglanz poliert.
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Weiter so, sieht gut aus
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Vielleicht kannst du dir hier noch den einen oder anderen Tipp holen:
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Danke, das ist ein sehr guter Tipp.
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Es hat sich wieder einiges getan. Ich habe die Armaturen zerlegt und mit Glasperlen gestrahlt. Da die Rahmenteile und Bleche noch beim Pulverer sind, habe ich die Armaturen erst mal an den Lenker gebaut und gängig gemacht. Die Zahlen der Handschaltung wurden mit rotem Sprühlack lackiert. Nachdem die Farbe trocken war, habe ich sie vorsichtig mit feinem Schleifpapier abgeschliffen, so das nur noch die Farbe in den Vertiefungen zu sehen ist.
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Hallo ihr Gleichgesinnte. Bin dass erste Mal schriftlich bei Euch. Mit SR2E Bj.1961 bin ich gerade fertig geworden. Du gibst dir ja richtig viel Mühe. Naben sehen gut aus. Ist bei dem 34 Ritzel alles okay? Sonst VOR Einspeichen wechseln. Man kommt so schon besch.-n an die Niete ran.Wäre für Lebensdauer neue Kette ausschlaggebend (u.a.). Viel Spaß noch, und das meine ich Ernsthaft. Bis bald
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Das Ritzel sieht noch gut aus. Zum Glück. Morgen sollen die Teile vom Pulverer zurück kommen. Bin mal gespannt.
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Sehr schöne Arbeit. Nur die Inbusschrauben passen meiner Meinung nach nicht an den SR2.
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Die werden noch ersetzt. Ich hatte gerade keine anderen.
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Die Teile vom Pulverer sind zurück. Von der Arbeit bin ich schwer begeistert. Alles ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Da der SR2 ja in Einzelteile bei mir angekommen ist, muss ich nun erst mal schauen, wie alles zusammengehört und welche Bolzen, Schrauben und Buchsen ich nehmen kann.
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Das sieht schon ganz gut aus!
Was son bischen Glasperlenstrahlen ausmacht.... -
Ich habe nun einige Teile zusammengebaut. Hauptsächlich, um zu schauen, was noch alles bestellt werden muss. Vorne sieht es ganz gut aus. Die hintere Schwingenlagerung stimmt aber nicht mit den Teilen im Ersatzteilkatalog überein. Da musste ich erst mal suchen, welche Teile ich wirklich brauche. Bei mir ist es der 14 mm Bolzen mit dem Schmiernippel.
Des weiteren sich nun die Räder eingespeicht, grob ausgerichtet und die Reifen aufgezogen. -
Kleine Kritik, warum dann einen solchen Reifen?
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Was ist denn mit dem Reifen?
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