MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Für mich undefinierbare Elektrik Probleme

  • Simson Modell: S51 B1-3
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Unterbrecher
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 6 Volt
    Schaltplan vorhanden: ja
    Glühbirnen geprüft: ja
    Batterie aufgeladen: nein
    Im original Zustand: ???
    Simson Erfahrungen: in Sachen Elektrik unterirdisch


    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    An meiner Simson kam aus dem rot / gelben Kabel aus der Zündung kein Strom heraus.
    Ich habe aus einer anderen Zündung die Lade / Rücklichtspule ausgebaut und in meine Grundplatte eingelötet.
    Moped angekickt, sofort gelaufen. Strom am Pluskabel der Batterie gemessen - Null Volt.
    Alles durchgeschaut, Glassicherung durchgebrannt. Eine neue rein - das selbe Spiel sofort wieder.
    Die Batterie ist nicht angeschlossen, ich wollte prüfen ob die an der Batterie ankommende Spannung stimmt.


    Wie soll ich jetzt zur Problemlösung vorgehen?
    Am besten systematisch von der Zündung her anfangen, oder? Das heißt bei laufendem Motor je Kabel die ankommenden Volt messen und hier schreiben damit die Experten schon mal was ausschließen oder vielleicht schon dort einen Fehler sehen, oder?


    Gruß
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Ist es auch eine 6v Spule die verbaut wurde?
    Brennt die Sicherung schon durch wenn du Batterie nicht angeklemmt ist?
    Und welche Sicherung ist durchgebrannt? Die zur Batterie, oder die zur Grundplatte?

  • Die Spule wurde aus einer 6 Volt Grundplatte ausgelötet. Von daher gehe ich doch ganz stark davon aus dass es sich um eine 6 Volt Spule handelt.
    Die Sicherung brennt durch wenn der Motor läuft und ich etwas Gas gebe, Batterie ist ausgebaut.
    Es brennt die Glassicherung durch, also die am rot / gelben Kabel das von der Zündung kommt-

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Gibt aber mehrere verschiedene 6V Ausführungen, nicht alles ist untereinander Tauschbar, das ist dir bekannt oder ?


    Wenn die Sicherung kommt muss was Masse bekommen, zb. Kabel durchgescheuert so das es auf Masse liegt.
    Das Kabel was zu Ladeanlage geht oder die Ladeanlage hat selber eine Macke.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Hallo ckich,
    die Rücklicht- und Ladespulen sind nicht untereinander austauschbar??? ;( Ach du dickes Ei...
    Das habe ich nicht gewusst. Ich dachte da kommt überall der gleiche Strom raus..., sie schauen ja auch gleich aus.
    Dann wäre es jetzt das gescheiteste eine speziell für diese Zündung vorgeschriebene Licht- und Ladespule zu kaufen und dann nochmal probieren, oder?
    Grüße
    Wolfe

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Hallo ckich,
    die Rücklicht- und Ladespulen sind nicht untereinander austauschbar??? ;( Ach du dickes Ei...
    Das habe ich nicht gewusst. Ich dachte da kommt überall der gleiche Strom raus..., sie schauen ja auch gleich aus.
    Dann wäre es jetzt das gescheiteste eine speziell für diese Zündung vorgeschriebene Licht- und Ladespule zu kaufen und dann nochmal probieren, oder?
    Grüße
    Wolfe


    Schau erstmal auf die GP da steht eine Nummer darf und schau auf die GP von der die Spule ist, vielleicht ist es die selbe.
    Auch stellt sich die frage ob die ausgebaute überhaupt defekt ist.
    Das die Sicherung kommt, spricht für Kurzschluss oder ein defekte Ladeanlage, wie schon geschrieben habe.

  • Danke schon mal so weit,
    die Nummern sind wie folgt
    Polrad verbaut 8307.10-010
    Grundplatte verbaut 8307.12/1-100
    Aus der Grundplatte 8307.8-100 habe ich die Lade- & Rücklichtspule ausgebaut und in jetztige verbaut.
    Das passt doch eigentlich hinten und vorne nicht zusammen, da hat doch schon einer daran rumgefroscht, oder?
    MfG
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Polrad 8307.10-010 +
    Grundplatte 8307.12/1-100
    Ist eine U Zündung, 12V Bilux Ausführung für die S51/1B.
    Polrad dazu i8307.10-010 also das richtige.


    Grundplatte 8307.8-100 ist eine U Zündung 6V für die KR51/2 und S51 B1.


    Die Spule passt nun nicht auf die Grundplatte.
    Ist das Moped auf 12V umgebaut ?

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Hallo,
    vielen Dank.
    An dem Moped sollte nichts umgebaut sein, zumindest weiß ich nichts davon.
    Ich muss heute Abend nur gleich wieder weg, werde aber morgen nach der Arbeit alle Glühbirnen anschauen und die Voltzahlen hier reinschreiben.
    Von der außenliegenden Zündspule schreibe ich die Nummer ebenfalls hier rein.


    Eigentlich sollte es nur eine ganz gewöhnliche 6V S51-1B sein... :/


    Grüße,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Also es ist nahezu sicher dass es sich um eine Ex-Ungarn S51 handelt.
    Die Hupe ist an der falschen Stelle, der Vorbesitzer ist Ungar, die Simson hat KBA Papiere (60 km/h :D:D:D )
    Aber guter Zustand, schönes saftgrünes Original Lackset usw.


    Meine hat 2 Sicherungen, einmal die weisse und einmal die gläserne.


    Jetzt geh ich raus und schau die ganzen Glühbirnen durch :thumbup:


    Alle Glühbirnen sind 6 Volt


    @ Mods - Kann zu, ich versuche mein Glück mit einer anderen Zündung
    Vorderlicht 25/25 W
    Blinker 21 W
    Rücklicht 5 W
    Bremslicht 21 W

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!