Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Gleichrichter Elba - Blinker ohne Funktion

  • Hallo,


    Gundplatte komplett 12V Unterbrecher, keine EWR verbaut.


    wieder mal Ratlosigkeit, habe mir jetzt mal ein Gleichrichter und Elba geholt. Habe es nach dem Schaltplan der s51-1b angeschloßen. Habe nur 2 Makierungen an dem Gleichrichter + und ~, so wie im Forum zu lesen ist sind die anderen Anschlüße Diagonal. Habe unten ein Bild angefügt.
    Problem, sind die Blinker wie auf dem Schaltplan angeschloßen fliegt die Sicherung durch bzw schmort am Sicherungskasten, vertausche ich die Anschlüße passiert nichts und die Blinker ohne Funktion.
    Schalte ich den normalen Blinkgeber zwischen Blinkt es oder bei vertauschten Anschlüßen dauerlicht.


    hmmm wo könnte der Fehler liegen?

  • Sofern das mit +Elba beschriftete Kabel auch an 59a geht, sollte der Gleichrichter richtig angeschlossen sein. Hast du die restliche Verkabelung noch einmal genaustes auf Richtigkeit überprüft?

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Ja das + Elba Kabel geht ganz sicher an die 59a, habe das 3x auseinander gehabt, komme aber immer wieder zum gleichem Ergebnis. Blinker sind Inordnung, da es ja mit dem Blinkgeber funktioniert.

  • Mach mal das Kabel von 59a von der Elba ab.
    Teste dann einmal ob die Blinker funktionieren, falls nicht, kontrolliere ob du zwischen 31b und 49 an der Elba 12V messen kannst.

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Ok, das mit dem Messen kann ich erst morgen machen. Wenn ich das Kabel 59A abgeklemmt habe, sollten die Blinker dann mit der Elba oder dem Blinkgeber blinken?

    Einmal editiert, zuletzt von Kasi ()

  • Mit der Elba.

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Ja das mit dem messen hat leider nicht geklappt da die Batterie von dem Gerät leer ist. Aber das hat sich jetzt erstmal erledigt, hatte Zündung ein bisschen angelassen und da Qualmte es aus dem Lima Deckel, glück gehabt, die Spule ist etwas Schwarz aber Bremslicht funktioniert. Habe das jetzt wie vorher (nur die alte 6V Ladeanlage nicht mehr).


    Vieleicht war der Gleichrichter nicht so Standart wie die anderen, war son 5€ teil von eBay.

  • Also die Blinker hast du jetzt nicht getestet?
    Ich glaube nicht, dass der Gleichrichter sich von anderen unterscheidet, die Steckerbelegung bei den Dingern ist Bauart bedingt, es würde in meinen Augen keinen Sinn machen, die Belegung zu ändern. Wenn überhaupt ist der defekt.
    Deswegen wollte ich die möglichen Fehlerquellen ja systematisch durchgehen.

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Ja so halbwegs, habe die 59a von der Elba abgemacht, Blinker funktionierten nicht und ein wenig danach Qualmte es auch schon aus der Lima.
    Ich habe jetzt ertmal von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht und gehe das nähsten Monat nochmal an.
    Weiß nun auch nicht ob die Spule ein weg hat, Bremslicht funktioniert zumindestens.

  • War der Motor aus als das passierte?

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Dann muss da definitiv ein Fehler in der Verkabelung vorliegen, wenn 59a abgezogen ist, dürfte die Batterie keine Verbindung mehr zur Grundplatte herstellen können.
    Welchen Schaltplan benutzt du?

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Ja irgendwas muß falsch oder kaputt gewesen sein, wenn es schmort müsste ja ein kurzer irgendwo sein.
    Angeschlossen nach s51-1b und nun hab ich das wie es vorher war nur das der Plus Pol an der Sicherung hängt und die alte Ladeanlage weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Kasi ()

  • Das du ein für die S51/1B benutzt, hattest du schon geschrieben, ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.
    Ich wollte wissen welchen Plan du genau verwendest(z.B. Moser, MZA, etc.).

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Von wo bist n du? Bin aus Rostock und würde dir anbieten das ich mir das mal ansehen komme wenn du magst und nicht zu weit weg wohnst. So einen Fehler übers Internet ist immer schwer zu lokalisieren.

  • ... habe mir jetzt mal ein(e) Elba geholt. [...] Problem, sind die Blinker wie auf dem Schaltplan angeschloßen [...] schmort [es] an der Elba, vertausche ich die Anschlüße passiert nichts...


    Ich habe jetzt ertmal von meinem Rückgaberecht [der Elba] gebrauch gemacht ...


    In schlechten Stunden muss man sich nur vor Augen halten wie das Leben wäre, wenn man Simsonteilehändler wäre, wo manche Leute meinen von ihrem RückgabeRECHT Gebrauch machen zu müssen, und man erkennt wie gut es einem geht.

  • makersting > schreibfehler von mir > schmorte es am Sicherungskasten, an der Elba war nichts, ansonsten gebe ich Dir recht.


    Ich habe den Schaltplanvon Moser genommen.



    Edit:
    Es war eine 6V Spule verbaut und ansich falsch verkabelt, somit konnte das nicht klappen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kasi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!