MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Krause Duo 4/1 Batterie entlädt sich

  • Hallo.


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich meine Gel-Batterie extrem schnell entlädt. Sie wird geladen, da die Blinker bei fahrt einiger maßen funktionieren. Rücklicht und Bremslicht, die nach original Schaltplan ebenfalls an der Batterie fest geklemmt sind, funktionieren tadellos.
    Die Begrenzungsleuchten sind hingegen sehr schwach.
    Scheibenwischer ist unbrauchbar. Sobald ich an einer Ampel stehe und das Bremslicht aktiv ist, kann man die Blinker vergessen.
    Wenn ich die Batterie voll lade geht es eine weil normal. Allerdings ist nach 1-2 Stunden schluss.


    Verbaut ist eine 12V Vape


    Ich gehe davon aus, dass ich einen Kriechstrom habe.
    Aber wie gehe ich am besten vor?


    Danke im Vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von M0206 ()

  • Blinker und Hupe hängen mit am DC Stromkreis, daher funktionieren die auch ohne Batterie sehr schwach.


    Im Prinzip müssten jetzt Tachobeleuchtung, Rücklicht, Bremslicht und Begrenzungsleuchten über DC laufen, oder?


    DC gibt 25 - 30 Watt aus. Ohne Bremslicht bist du schon bei 22 Watt.


    Da bleibt dann nicht mehr viel über zum Batterie laden.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Ich hab die Vape und den Kabelbaum nach Moser Schaltplan verlegt. Das ganze hat auch einige Zeit normal funktioniert, wie es funktionieren soll (2-3 Monate).
    Nach einer Abendfahrt hab ich allerdings bemerkt, dass die Elektrik keinen Saft mehr bringt.
    Sie hat schon einwandfrei funktioniert. Mittlerweile aber Kriechstrom. Ich weiß bloß ne, wie ich den Fehler finde.

  • Nach Moser ist das Bremslicht aber nicht an der Batterie angeschlossen.


    Vielleicht hast du am Bremslichtschalter ein wenig Kontakt, und somit wird die Batterie nicht mehr ausreichend geladen.


    Ich würde das eh nicht so anschließen, da so die Batterie zu viel puffern muss.


    Hast du eigentlich eine richtige Gel-Batterie oder nur ne AGM-Batterie?

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Ich würde den/die Kriechstrom/Kriechströme folgendermaßen suchen:
    Zuerst benötigst du ein Multimeter oder eine Amperezange, welche Gleichströme messen kann. Multimeter wäre aber vielseitiger einsetzbar.
    1)Multimeter: auf A evtl. mA stellen und Stecker richtig einstecken.
    Jetzt erstmal den gesammten Kriechstrom am + der Batterie messen, dazu am besten den Steckverbinder an der Sicherung abziehen. Ich kann bei meinem Multimeter die Prüfspitze in den Flachstecker stecken. Ein Ende kommt an den Flachstecker und das andere wo der Flachstecker draufgesteckt hat. Mal auch mit eingeschalteter Zündung probieren.
    Kriechstrom aufschreiben und jetzt nacheinander alle dc Abgänge durchmessen. Evtl hast du mehrere Kriechtröme.


    2) mit der Amperezange funktioniert das ähnlich. Dabei braucht man allerdings keine Leitung auftrennen.


    Falls es noch Fragen dazu gibt einfach melden.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von 4orCATs ()

  • Entweder wird die Batterie bei laufendem Motor nicht geladen oder sie ist schlicht hin. Ich vermute stark Letzteres.


    Eine funktionierende Ladung erkennst du daran, dass die Spannung bei Motorstart an den Polen der Batterie um 0,5V-2,5V steigt. Sie sollte bei mäßig erhöhter Drehzahl um 14V liegen.


    Eine einigermaßen gesunde und geladene Batterie sollte eine Bremsleuchte (21W) min. 1h hell aufleuchten lassen, je nach Kapazität der Batterie auch deutlich länger.

  • Nach Moser Schaltplan ist am DC Stromkreis Begrenzungslampen, Rücklicht, Tacholicht, Blinker Hupe und Scheibenwischer dran.
    Begrenzungslampen, Rücklichter und Tacholicht, das sind schon ständig 22W die benötigt werden , die DC Seite bringt nur ca. 25W.
    Ohne eine Akku mit ausrechenden AH gibt es da Probleme, was hat dein Akku für Kapazität ?
    Ein kleiner Akku der dann bedingt durch die kleine Kapazität immer schnell unter ein Level entladen wird, nimmt das dann schnell krumm.
    Wenn so schon 22W gebraucht werden, hat man mit laufenden Scheibenwischer so oder so ein Problem, der Akku wird leer.


    Auf Grund das die DC Seite mit 22W belastet ist würde ich die Begrenzungslampen auf AC klemmen.
    So ist die DC Seite mit 10W weniger dauerhaft belastet, und der Akku kann schneller nachgeladen werden, auch sollte dann der Strom für Scheibenwischer reichen.
    Mehr kann man auch nicht auf die AC Seite Klemmen sonst reicht da die 70W von der AC Seite hinten und vorne nicht. (35W Scheinwerfer + 10W Begrenzungslampen + 21W Bremslicht = 66W )


    Die MZA Vape ist halt für DUO nichts, durch die Aufteilung in zwei Stromkreise, gehen Watt verloren bzw. kann sie deswegen nicht nutzen, aber man braucht diese halt beim DUO.


    "Sobald ich an einer Ampel stehe und das Bremslicht aktiv ist, kann man die Blinker vergessen."
    Das Bremslicht hängt laut Moser an AC und die Blinker an DC, da kann normal das Bremslicht da kein Einfluss haben, außer man hat ein Masse Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ich habe eine Gel-Batterie mit 10ah. Wie gesagt, die hat auch 2 oder mehr Monate einwandfrei funktioniert. Sie hatte immer genug Saft und ich konnte alles nutzen. Und auf einmal schaffe ich nicht einmal eine Fahrt ohne die Batterie neu aufladen zu müssen.
    Bremslicht ist nicht an der Batterie ran geklemmt. Das hatte ich falsch beschrieben.

  • Mit 10Ah sollte da ausreichender Puffer da sein, zumindest ohne Scheibenwischer.
    Da kannst du wirklich nur mal messen ob die Batterie geladen wird, also was für eine Spannung an der Batterie bei mittelern Drehzahlen ankommt.
    Mal mit ohne Licht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!