MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Rzt RevUp 60 Abstimmung ?!

  • Wenn ich mir den Zylinder kaufen sollte, was bräuchte ich dann noch ?


    Für den Kolben neue Ringe, Bolzen und Kolbenclips? Kriegt man die einzeln für den Kolben ? Oder sind das alles die gleichen Maße ? Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht wirklich aus.


    Ansonsten 2 Vergaserflanschstehbolzen
    - 4 Dämpfungsgummis
    - Fußdichtung
    - Vergaserflanschdichtung
    - 2 Anlaufscheiben


    Sonst noch was ?

  • Ringe bzw allgemein Kolben solltest du nicht auf gut Glück kaufen. Wenn er keinen passenden dazu legt, schick den Zylinder zum vermessen und spendier ihm auch gleich einen neuen Schliff. Dann bekommst du auf jeden Fall den passenden Kolben + Ringe, alles andere wäre leichtsinnig.

  • Wenn ich mir den Zylinder kaufen sollte, was bräuchte ich dann noch ?


    Für den Kolben neue Ringe, Bolzen und Kolbenclips?


    Neue Kolbenringe auf eine gelaufene Zylindergarnitur ist kontraproduktiv.
    Kolbenclips neu
    Auspuffdichtung und eventuell ein Nadellager noch.

  • Der RevUp 60 hat ein Kolben mit 29mm Kompressionsmaß. :D


    Der RZT 604 SP hat das gleiche KM. :)


    Der LT60 Reso Zylinder passt trotz der kurzen Laufbuchse nicht in "Nachwende"-Simmen Motorgehäuse. Da fehlen ein paar mm.

    Einmal editiert, zuletzt von -simme- ()

  • Wird gemacht. Aber wo kriege ich bitte einzelne Kolbenclips her ?


    Zylinderkopf Dichtung 43mm oder 51mm Durchmesser?


    Edit: Bei Rzt gibt es nur Zylinderfußdichtungen 0,6mm. Dann doch lieber wo anders bestellen ?


    Nochmal eine Frage: sollte ich auf eine bessere Zündkerze setzen ? NGK soll ja zuverlässiger sein. B8HS? Oder welche sollte ich nehmen ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Websii ()

  • Also das Suchen nach Kolbenclips bzw. Drahtsprengringen A12 übernehme ich dir jetzt nicht. ;)


    Zylinderkopfdichtung brauchst du nicht unbedingt. Wenn dann wären es aber 43mm.


    RZT müsste auch verschiedene andere Fußdichtungen haben.


    Einfach ne Isolator 260 reicht in den meisten Fällen aus. Ich habe noch nie eine tot bekommen.


    mfg
    :b_wink:

  • Wegen den Kolbenclips würde ich bei RZT anfragen, dann hast du auch richtigen.
    Der Kolben ist für C-Clips ausgelegt, da würde ich keine A12, als Doppel G-Clips oder G-Clips nehmen.
    Abgesehen davon weis ich nicht ob diese die selbe Drahtstärke haben.
    Kopfdichtung ist keine Verbaut.

  • OK danke euch, hatte bei Rzt angefragt und weiß bescheid.


    Kurz noch eine Frage, die nicht unbedingt zum Thema gehört, aber bei meiner Vape war ein 1k Ohm Stecker dabei...hatte aber gelesen, dass man bei der Vape einen 5k Ohm Stecker verbauen sollte. Was sagt ihr dazu?

  • Ok perfekt.


    Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen original Auspuff, AOA 1 und AOA2?


    Ich weiß nur, dass man durch AOA2 unten rum Leistung verliert aber dafür oben rum Leistung gewinnt. Das gleiche ist dann mit AOA1 der Fall nur nicht ganz so stark oder ?

  • Ok perfekt.


    Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen original Auspuff, AOA 1 und AOA2?


    Ich weiß nur, dass man durch AOA2 unten rum Leistung verliert aber dafür oben rum Leistung gewinnt. Das gleiche ist dann mit AOA1 der Fall nur nicht ganz so stark oder ?


    Bei RZT bekommt man C-Clips und auch doppel-G-Clips von Barikit. Die C-Clips würde ich bevorzugen. Ein umgebauter Auspuff zu AOA1 lässt die Drehzahl um ca. 500-600 U/min ansteigen. AOA2, da ist dann der Krümmer beidseitig gekürzt und die Drehzahl steigt um ca. 800-900 U/min an ( die Drehzahl kann je nach eingebauten Zylinder abweichen ). So, jetzt mal aber einen Zylinder gekauft und nicht seitenlang darüber diskutieren. Es geht doch nur um einen "Zwiebacksägen" / "Eierfeilen" Zylinder, also nüscht besonderes.

  • Hab den RevUp jetzt bestellt.


    Um den Vergaser abzustimmen, brauche ich nur größere Hauptdüsen? Ich weiß aber zum Beispiel, dass es bei LT auch immer beim Abstimmungsset eine andere Teillastnadel dazu gibt und so.


    Hab auch überleg, ob ich meinen jetzigen BVF mit dem Umbauset von RZT zum Rvf umbaue.

    Einmal editiert, zuletzt von Websii ()

  • So der RevUp ist mittlerweile montiert. Dazu das Rzt Vergaser Upgrade mit einer 82er HD. Auspuff alles Standard erstmal. Hab die Kiste einmal ohne Auspuff gestartet, kam sofort und lief auch gut im Stand. Dann später alles komplett montiert und angetreten. Lief nach dem 1. Kick, aber.... diesmal anders im Stand. Sie ging dann nach kurzer Zeit aus(langsames abtouren).
    Das Standgas klingt nicht wie so ein "klopfen" also so ein tuck, tuck, tuck....sondern lief glaube zu fett. Also dieses "klopfen" hat man gar nicht gehört sondern es hat durchgehend "gesummt" schwer zu beschreiben. Bin dann kurz gefahren, direkt ü70 km/h, was mir schonmal gefallen hat, hab aber nur kurz den Hahn aufgerissen und noch lange nicht ausgedreht die Kiste. Hab dann runterschalten und gebremst und damit tourte sie halt runter und konnte auch nicht wirklich Gas geben und sie dabei am Leben halten. Als ich dann zum stehen kam, ging sie aus. Wie gesagt, ein langsamen abtouren. Ging dann nur per anschieben an. Also abgesoffen->zu fett richtig ?
    Getankt hab ich erstmal 1:40 ca.


    Mehr konnte ich erstmal nicht probieren. Morgen fange ich dann an, und probiere das Standgas in den Griff zu bekommen.
    Aber nur mir den Stellschrauben? Glaube eher, dass da noch irgendwas anderes ist.

  • Sprich du hast nen 16er Vergaser dran?
    Dann ist die 82 wohl deutlich zu fett.
    Gehe mal auf die 78 und später ggf. auf 75.


    Langsames abtouren ist aber eher ein Zeichen für Nebenluft.


    mfg
    :b_wink:

  • (...Das langsame abtouren meine ich nicht. Es ist eher so, dass er im Stand tuckert aber dann wenn ich zum stehen gekommen bin, kein Gas mehr richtig annimmt und dann ausgeht.


    Das komische ist, dass die kerze ziemlich hell ist und ich deswegen mit der HD noch nicht runter gegangen bin. Aber konnte auch noch nicht eine größere Runde drehen.


    Mein jetziges Problem ist also, dass sie aus dem Leerlauf heraus, schwer auf Touren kommt. Bin ich noch nicht gefahren, also Kicke sie an und spiele am Gas, dann fällt sie Gasannahme schwer. Fahre ich eine Runde, kurz Vollgas und komme dann zum stehen, nimmt sie gar kein Gas mehr an so richtig und geht aus. Sie macht aber nicht dieses typische "möööh" wenn man Versuch Gas zu geben. Die stirbt ab ohne dieses dumpfe "möööh" geleiere.


    Eine Sache noch, die ich nicht ganz verstehe. Beim RZT Vergaser Upgrade ist für die Teillastnadel ja ein Blättchen für halbe Clip Stellungen dabei. Wie funktioniert das jetzt, hab so unter dem Clip und den Clip auf die 2. (Mittlere) Stellung. Heißt dass jetzt, ich habe die Stellung 1,5 von oben ?
    Mache ich das Blättchen über den Clip, hat es ja keine Wirkung. Oder verstehe ich etwas falsch ?....)


    Edit: Also jetzt weiß ich momentan nicht mehr weiter.


    Nochmal zu meinem Setup:
    S51 B1-4 BJ 82
    Vape
    RevUp 60
    16n1-11 mit Rzt Upgrade Kit
    Standard Auspuff
    Standard Luffi


    Problem ist also, die Gasannahme bei niedriger Drehzahl. Also auch aus dem Stand. Es ist so, dass ich mit kurzen, schnellen Gasstößen die Karre auf Drehzahl bringen kann. Bin ich zu schnell, dann geht's gar nicht und nach kurzer Zeit stirbt mir die Simme ab.
    Das alles macht natürlich auch das fahren nicht einfach, denn wenn ich an eine Kreuzung komme und herunterschalte und kein Zwischengas gebe, dann geht die Karre sofort aus und nur anschieben hilft.


    So ich hab jetzt die Zündung auf 1,8 auf 1,6 und auf 1,4 vor ot gestellt. Alles ohne Erfolg.


    Den Vergaser hab ich schon ohne Upgrade Kit probiert und dort alle Teillastnadel Stellungen durchprobiert. Das gleiche nun wieder mit dem Upgrade Kit. Ich hab alle 3 Stellungen durch und dabei immer das Blättchen für halbe Clip Stellungen benutzt. Derzeit läuft sie auf der obersten Kerbe. Funktioniert so immer noch nicht gut. Gefühlt bisschen besser als die anderen Stellungen, aber so trotzdem nicht gut fahrbar.


    Ich bin jetzt bei einer 78er HD. Vollast Fahrten gehen ohne Probleme.


    Nebenluft am Zylinderkopf sowie am Zylinderfuß kann ich ausschließen.
    Die Quatschkante war bei etwa 1mm.


    Den Vergaser mit den Stellschrauben einstellen bringt nichts bzw nicht viel, also kein wirkliche Wirkung. Konnte jedoch nach einer längeren Fährt dies auch noch nicht probieren, da mir die Simme dann immer ausgeht, wenn ich anhalte. Zum Einstellen im warmen Zustand bin ich also noch nicht wirklich gekommen.


    Meiner Meinung nach müsste die ja wenigstens Gas annehmen bzw nicht ausgehen. Es dreht sich ja dann nur um Feineinstellungen.


    Ich weiß nicht wirklich weiter. Was kann das denn noch sein ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Websii ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!