MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Stärkere Lichtspule für KR51 mit Grundplatte 8306.8-100

  • Ich würde gerne etwas an der Leuchtkraft meines KR51 Scheinwerfers verbessern.
    Zur Zeit ist die originale Grundplatte mit 6V 15/15W Lichtspule verbaut...
    Da ich mein Baby im Alltag nutze muss ich dringend die "Funzel" gegen etwas was einem Scheinwerfer gerecht wird tauschen.
    Meine Idee ist die Lichtspule gegen eine 25/25W Lichtspule zu tauschen.
    Ich bin mir jedoch nicht sicher welche Lichtspule(Nr.) ich genau brauche.
    Die bax15d Fassung kann ich doch lassen und einfach eine 6V25/25W Bilux verbauen(wenn ich die Spule getauscht habe), oder?
    Habe gerade rausgefunden das zu der Grundplatte normalerweise das Polrad mit der Nr. 8306.8-010 gehört. Bei mir läuft das ganze jedoch mit dem Polrad Nr. 8306.10-010.
    Ist das problematisch?
    MfG
    :pilot:


    Simson Modell: KR51 Bj. 1965
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: SLMZ, Unterbrecherzündung, 8306.8-100
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 6V
    Schaltplan vorhanden: ja
    Glühbirnen geprüft: ja
    Batterie aufgeladen: ja
    Im original Zustand: ja
    Simson Erfahrungen: vorhanden

  • Die Lichtspule sollte man tauschen können, wahrscheinlich musst du auch eine etwas stärkere Sicherung einsetzen.
    Mir stellt sich jedoch die Frage, ob der ganze Aufwand für popelige 10W lohnt? Verstehe mich nicht falsch, ich bin Originalfan, aber wenn man schon die Alternative hat, könnte man mit einer Vape oder exPD liebäugeln, vorallem, weil man damit im Alltag fährt. Nach der Umfirmierung von PD auf Vape weiß ich allerdings nicht, ob noch Polräder mit kleinem Konus hergestellt werden.


    Mit etwas "größerem" Umbauaufwand, könntest du die alte Zündung behalten, die alte Lichtspule und die alte Ladespule samt Ladeanlage rauswerfen und auf 2 Spulen 6V á 25W mit 12V Gleichstrom umbauen, da hat man natürlich noch mehr Leistungsmöglichkeiten, sogar auf 12V 35W Baxd Sockel. Ich weiß nicht, wie genau du das mit der legalen Sache zwecks Scheinwerfer nimmst, aber ich finde das eine günstige und interessante Alternative und du hast auch gleich 12V Bordnetz alles auf Gleichstrom. So einen Umbau habe ich schonmal in einer S50 und in einer Schwalbe mit E-Zündung gemacht und es funktioniert.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Beste Methode wäre es, nen entsprechenden Reflektor mit ner BA25D-Fassung zu versehen und da ne 12V 35/35W Bilux reinzupacken. Das is richtig helle. Warum? Keine Ahnung, aber es funktioniert :!:


    @Chrisman
    Warum ne größere Sicherung? Die hängt im Batteriekreis, der hat mitm Abblendlicht mal gar nichts zu tun.


    Gruss


    Mutschy

    Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()


  • Hast Recht Mutschy. Also keine größere Sicherung! :P


    Es gibt auch 12V 35W Leuchtmittel mit Bax15d Fassung.


    https://www.amazon.de/Biluxlam…Markenlampe/dp/B00IZCATHE


    ABER auch hier wird etwas Umbauaufwand nötig, denn es muss so oder so eine stärkere Spule eingesetzt werden. Optimal wäre hier eine 6V 25W Spule, die mit einem 12V Spannungsbegrenzer läuft. Folgender Hintergrund:
    Laut Theorie (und teilweise Praxis) liefert eine 6V Spule bei Abnahme von 12V ca. 70% mehr Leistung, ergebe bei einer 6V 15W Spule ca. 25W, bei einer 6V 25W Spule ca. 42W. 25W wären für ein 35W Leuchtmittel logischerweise zu wenig. Allerdings muss hier ein Spannungsbegrenzer zwischen Grundplatte und Leuchtmittel, da sonst die Glühlampe bei etwas mehr Gas permanent durchbrennen würde.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Das wusste ich damals (1994?) nicht. Ich hatte ne KR51/1, bei der das Leuchtmittel nicht mehr wollte, nen Reflektor, wo ne Reduzierhülse für die 15/15W-Funzel in der Fassung war, und ne 12V 35/35W Bilux. Alles zusammen gesteckt - lief monatelang, bis die Schwalbe nen neuen Besitzer fand. Leider ohne mein Zutun :(


    Ich danke dir für die Hintergrundinfos bzgl der Spulen. Vermutlich isses ähnlich wie bei der 6V-Lima der MZ, die mir einigen Tricks auf 12V getunt werden kann ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Mir war lange Zeit das Prinzip der ungeregelten LiMa auch nicht bewusst. 6V 25W Spulen liefern bei einer Last von 6V ca. 4,17A (P=U*I=25W). Eine 12V 35W Glühlampe benötigt 2,92A, die 6V 25W Spule liefert bei einer Abnahme von 12V ca. 3,5A (abzgl. Verluste), also etwas mehr, als die 12V 35W Glühlampe benötigt. Die Glühlampe kann nur 2,92A aufnehmen, demzufolge steigt die Spannung....und die Glühlampe knallt durch. Daher empfehle ich einen 12V Spannungsbegrenzer.


    Nimmt man diese Beispiel jetzt für 6V 15W Spulen wäre das eine originale Last von 2,5A ungeregelt. Daher kann ich mir nicht ganz vorstellen,dass die 12V 35W Glühlampe bei dir die volle Helligkeit erreichen konnte.


    Zitat

    nen Reflektor, wo ne Reduzierhülse für die 15/15W-Funzel in der Fassung war, und ne 12V 35/35W Bilux.


    Von so einer Reduzierhülse habe ich noch nie gehört. Wenn das original war, bestätigt das jedoch wieder meine Auffassung, dass es bei einem Bilux-Scheinwerfer anscheinend egal ist, ob da 15W oder 35W rausstrahlen...hauptsache es ist Bilux. Ich hatte ja auch mal einen S51 Scheinwerfer in der Hand, der hinten am Reflektor sowohl für 25W als auch für 35W zugelassen war.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Das war einfach ne Hülse (vermutlich aus Alu), die in der Fassung gesteckt hat. Mit Rastkerben für den Sockel. Ob das original war, weiss ich heute beim besten Willen nicht mehr. Sah aber recht gut aus und hat seinen Zweck bis zum Durchbrennen des Abblendfadens der 15/15W-Bilux erfüllt.


    Ob die 35W wirklich angelegen haben, weiss ich heute nicht mehr. Es war jedenfalls gleissend hell und ich bin gerne im Dunkeln unterwegs gewesen :D


    Gruss


    Mutschy

    Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

  • Ich hatte ja auch mal einen S51 Scheinwerfer in der Hand, der hinten am Reflektor sowohl für 25W als auch für 35W zugelassen war.


    Hi,


    das ist ja auch richtig so, jeder S2 Reflektor ist für 25W und 35W. Der Scheinwerfer ist nach ECE R37 (ja das gab es damals schon):


    https://eur-lex.europa.eu/lega…EX:42010X1113(01)&from=DE


    Seite 146 gibt an, dass der Bad20 Sockel für 25 und 35W Bilux ist. Da steht auch genau drin, wie die Glühlampe auszusehen hat.


    Damit ist auch klar, dass LED Retrofit Lampen niemals ECE E37 entsprechen können und damit unzulässig sind.


    MfG


    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • um das Thema mal auszugraben: Habe den Trick mit der 12Volt-Birne jetzt auch ausprobiert. Das Licht ist deutlich besser, etwa vergleichbar mit der 6Volt-E-Zündung der S51 und hält seit ca. 500 km, auch ohne Spannungsbegrenzer.
    War letztlich eine Notlösung, hat mich aber vollends überzeugt, so dass ich erstmal so weiter fahre. Wäre auf jeden Fall etwas für die FAQ. :thumbup:

    Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

  • ... außer, dass das Licht im Standgas noch funzeliger ist als original. Mich hat es gestört nachts noch beschissener vor der Ampel gesehen zu werden . Letztlich habe ich die "6V-Spule für 12V-Glühbirnen-Idee" zu den Akten gelegt.


    Wie hier schon zu lesen, gibt es mehrere Wege zu besserem Licht. Dabei gilt: Mehr Lichtleistung, mehr Kohle.



    Wenn es nur um die Lichtausbeute geht:


    Wer möglichst wenig ausgeben will, besorgt sich eine 6V-Unterbrecherzündung inkl. außenliegender Zündspule. Der Markt ist voll davon. Darin baut man eine 6V/35W Lichtspule für den Scheinwerfer ein. Leuchtmittel vorne ist dann logischerweise 35W (Scheinwerfer muss auch getauscht werden, aber dass muss er bei jeder Aufwertung des Lichtes).


    Schöner ist in besagter Zündung gleich eine 12V/42W-Halogenspule zu bauen. Vorne, hinten und Tacho mit 12V Birnen ausstatten. Vorne kommt die "S2"-Birne (35/35W, Halogen!) von Osram rein. Leider braucht man dann noch einen Spannungsregler ("Chinaböller") für ein paar €. So hat man schon verdammt gutes Licht.


    Nächste Lichtausbaustufe wäre Vape/PD mit H4. Kostet aber auch deutlich mehr.

    4 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

  • es handelt sich, wie gesagt, um eine Notlösung.
    Bei mir ist das Leerlauflicht jetzt deutlich heller als vorher, mit der Originalbirne war es nicht mehr als ein Glühfaden.
    Es könnte also auch sein, dass die Spule im Arsch ist, hatte sie allerdings schonmal durchgemessen.

    Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

  • Hallo zusammen! :)
    Ich danke euch für die zahlreichen Tipps!
    Da ich rausgedunden habe das meine Birnenfassung mit einem Adapterring ausgestattet und eigentlich eine BA20d Fassung ist, habe ich mir erstmal eine passende, gebrauchte 6V25/25W Lichtspule(8307.3/2-100 vom Habicht) in der Bucht geschossen und eingelötet. Dazu natürlich die Passende 25/25W Narva Bilux.
    Das ganze funktionierte nach kleinen Anpassungsarbeiten an der Grundplatte ganz gut.
    Der Zugewinn an Lichtleistung ist sichtbar aber auch nicht ausreichend für Nachtfahrten.


    Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschlossen den Winter für einen Vape-Umbau zu nutzen.
    Dann sollte sich das Lichtproblem erledigt haben.


    Den Trick mit der 12V Birne werde ich spasseshalber trotzdem mal probieren. :)

  • Fotografieren kann ich das leider nicht mehr, da ich den Adapterring entsorgt und die Fassung natürlich wieder moniert habe.
    Habe aber mal passende Bilder aus dem Netz rausgesucht für dich!


    In einem Bild sieht man eine graue Alu-Hülse in der Fassung.
    Die Adaptiert von ba20d auf ba15d und lässt sich mit etwas Fummelei entfernen.


    mfG, Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!