Beiträge von simselabim

    Noch zwei Unklarheiten:


    Wie wäre es denn Hylomar draufzuschmieren? Das sollte dann doch mal dicht sein.


    Sehr gute Seite auf Deiner HP zum Thema Zündung!
    Da steht: \" Bei den neueren Motoren (M501) isses übrigens ganz einfach: Auf Polrad, Grundplatte und Motorgehäuse sind Anrisse. Alle 3 übereinander auf Deckung bringen, Unterbrecherkontakt auf 0,4 mm bei OT einstellen, fertig.\"


    Heißt also ich drehe das Polrad auf OT. Sehe ich an der Markierung. Dann habe ich im Ausschnitt rechts Markierungen auf der Grundplatte und der Kurbelwelle?. Ich löse evtl. die GP bringe diese Markierungen auf Deckung und schraube wieder fest. Dann Unterbrecher auf 0,4mm und gut is? Wie gesagt 0,4mm hat bei mir überhaupt nicht hingehauen. Na, ich muss das vor mir haben, dann sehe ich das schon. Kann ja nur besser werden :dance:


    So, genug zu schrauben für\'s Wochenende!


    Danke,


    simselabim

    Danke für den Tipp! Dann besorge ich mir mal Backofenspray.
    Ich hoffe es ist nicht der verdammte Wedi. Vergaserwannendichtung. Jetzt wo Du es sagst. Irgendwie kommt da Sprit raus. Folglich kann auch Luft rein. Die Dichtung ist aber neu und die beiden Schrauben sind auch fest angezogen. Was muss man denn noch tun, um es da dicht zu bekommen? Ich sprühe mal alles ab, dann merke ich es ja wo Probleme sind.


    Ich habe bisher nur den Unterbrecher getauscht. Durch rumprobieren habe ich den optimalen Abstand rausgefunden. Mit 0,4mm das hat alles nicht hingehauen. Ich denke ich habe jetzt auch so 0,35mm max. Öffnung.
    Wie der ZZP aussieht? Keine Ahnung. Muss ich mir erst noch ansehen wie das funktioniert. Muss das Polrad dafür runter?


    Gruß,


    simselabim

    Nee, macht er nicht. Wenn die Drehzahl hoch genug ist, dann bleibt die so und schwankt nicht. Vergaserflanschdichtung ist flammneu. Verzogen sieht der auch nicht aus. Ok, kann man evtl. nicht sehen. Wedi einfach tauschen? Ich denke so einfach ist das nicht. Da muss man ja den halben Motor zerlegen, braucht ein Abzieher, dann wieder Zündzeitpunkt einstellen, au weia. Habe ich noch nie gemacht und die Werzeuge dafür habe ich auch nicht da.
    Ich sprühe erstmal hier und da Teilereiniger rein und höre ob die Drehzahl dann schwankt.


    Danke,


    simselabim

    Tag zusammen!


    Ich habe schon die Suche bemüht, aber nix gutes gefunden. Ich weiß, den Auspuff brennt man am besten aus. Ich habe aber momentan keine Möglichkeit dazu. Wie (kalt)reinige ich am besten? Mit Bremsenreiniger und einem dicken Draht? Wie bekomme ich den festgebackenen Schalldämpfer am besten raus? Sollte man die Verbindungsstellen vor dem Einbau mit Kupfer- oder Alu-Paste einschmieren?


    Ich kriege das Standgas nicht vernünftig eingestellt. Ich habe eine neue Standgasschraube, den Vergaser gereinigt, neue Dichtungen, Luftfilter, Unterbrecher, Bowdenzüge. Fast das komplette Programm. Stelle ich das Standgas auf gefühlte 2000 Touren, dann bleibt der Motor an. Aber es nervt halt an der Ampel so hochtourig rumzustehen. Stelle ich das Standgas auf angenehm ein, dann muss ich immer proletenhaft mit dem Gas spielen sonst geht\'s halt aus das Ding. Kolbenschieber habe ich mit 1000der abgeschliffen trotzdem bleibt das Gas mal so oder so hängen. Sprich ich gebe kurz Gas und lasse los und der Motor stirbt ab. Oder bei selber Einstellung dreht er relativ hoch nach dem loslassen. So als ob der Kolbenschieber mal hier und mal da stecken bleibt. Luftmengenschraube ist auf ca. 2,25 Umdrehungen raus. Ansonsten zieht sie gut und erreicht so 65 km/h. Fehlzündungen, etc habe ich nicht.
    Achja, BVG 16N-1.


    Anspringen ist besser geworden, aber mal sehr gut mal schlecht. Im kalten Zustand und gezogenem Choke muss ich noch Halb- oder Vollgas geben und es können schon mal 5 oder 7 Kicks von Nöten sein bis sie läuft. Im lauwarmen Zustand reicht etwas Gas geben und ein Kick. Zack, sofort da. Ist sie heiß braucht es wieder mehrer Kicks und Vollgas. Nicht ganz normal, oder?


    Dinge, die ich noch nicht gemacht habe oder die evtl.verdächtig sind:


    -Kondensator der Zündung tauschen
    -Zündspule ist die alte, funkt aber;steht \"made in Germany\" drauf, kam also mal ne neue rein nach der Wende :rotate:
    -Auspuff reinigen und neue Dichtungen rein
    -Bedüsung erneuern (ist aber sauber); Maße weiß ich nicht, steht nix drauf
    -Kolbenschieber nochmals schleifen


    Danke für Tipps!


    simselabim

    Klar, Tacho bleibt dran. Alleine schon, weil ich wissen will wieviel km ich gefahren bin.


    Tja, Vmax kann man (fast) nie genug haben! Meine RD50 damals war mit 50 eingetragen fuhr aber 65 (ohne das was dran gemacht war selbstverständlich!). Hat nur laaaange gedauert. Also 15 km/h plus. Naja, egal. Endgeschwindigkeit ist auch nicht so ausschlaggebend. Der Anzug muss in der Stadt gut sein und das ist er! Kein Vergleich zu der RD.


    Polradabzieher, Mist. Sagt mal wie finde ich denn Gleichgesinnte oder einen Club in meiner Umgebung?


    simselabim

    Dann muss wohl eine Gashupe her! Oder eine Farradklingel...
    Schmiergeln ist ne gute Idee!


    Ich kann demnächst ein Kompressionsmessgerät bekommen. Was sind denn gute Werte? Schlecht kann es ja nicht sein bei den Fahrleistungen, aber messen heißt wissen!

    Aha, wird durch Sprit geschmiert, alles klar. Na, erst mal den neuen Gaszug rein und dann weitersehen.


    Gut, ungenau. Aber SO ungenau?? Also am besten wieder abklemmen das Ding und nur noch mit Navi fahren. :dance:


    Ah, das wollte ich wissen. Somit ist die 3-Gang doch genau das richtige für\'s Flachland hier. Aber nur 65? Ich bin ehrlich gesagt ein bischen enttäuscht. 70km/h hätte ich schon erwartet. Gut, optimal läuft die noch nicht und E85-Tuning steht ebenfalls noch auf der Liste.
    Btw, wie tausche ich denn den Transistor? Muss das Polrad ab? Habe hier ad Hoc nix dazu gefunden.


    Hupe habe ich so angeschlossen wie die alte. Ich sehe mal. Danke.


    simselabim

    Tag!


    Ich knüpfe mal an mein posting von neulich an:


    https://www.simsonforum.de/wbb…b0a3ff22ec829f831&start=1


    Mitlerweile bin ich ein gutes Stück weiter. Unterbrecherkontakt ist neu, Dichtungen Vergaser und Benzinhahn ebenfalls und einige Neuteile warten noch auf den Einbau.
    Standgas habe ich nun zwar, aber irgendwie hakt der Schieber oder der Gaszug oder beides. Ein neuer Zug liegt schon bereit, baue ich demnächst ein. Ist es sinnvoll den Schiebekolben mit sagen wir MoS einzusprühen oder hält das nicht lange?
    Auf der Düse konnte ich keine Zahl sehen, ist aber sauber.


    Der Tacho geht jetzt auch und ich habe so ca. 65km/h \"gemessen\". Messen kann man kaum sagen schwabbelt die Nadel doch ab 50, 60 derart herum das man irgendwie den Mittelwert aus den max. und min. Ausschlag bilden muss :rotate: Wird wohl die Welle sein, oder?
    Ok, also GPS-Messung. Siehe da auch nur 65km/h! Jetzt die Frage ist das ok für eine 3-Gang? Fahren nur die 4-Gang über 70km/h? Der Anzug ist übrigens sehr gut, auf 60 komme ich spielend.


    Noch was. Die neue Hupe macht \"Mööp\" mit gefühlten 30dBA. Bei laufendem Motor also nur für den Fahrer zu hören. Kriegt man die noch lauter (die alte hatte wohl einene Art Anschlag) oder ist die defekt?


    Danke sagt:


    simselabim

    Ich werde die Zündung überprüfen. Wie es geht habe ich im FAQ gelesen. Ich habe schon einen neuen Unterbrecher. Kann also rein. Dann ist der alte (gereinigte) halt Reserve.


    Vergaser habe ich zerlegt und gereinigt. Schwimmerstand überprüfen kann wohl auch nicht schaden.


    Mit dem Motoröl das stand so in der Betriebsanleitung. \"Den Luftfilter mit Motoröl tränken\" Habe ich also gemacht. Ich nehme den mal ab und starte dann. Vielleicht kriegt der Motor nicht genug Luft!?


    Oder der Auspuff ist zu. Ich werde mal das Endstück abnehmen und starten. Amsonsten halt mit ordentlich Teilereiniger einweichen. Wollte ich eh machen.


    Also wieder genug zu tun am Wochenende :dance:


    simselabim

    Das Plättchen ist wahrscheinlich in Kerbe 4. Wird nochmal überprüft. Vergaserbestückung habe ich mir angesehen. Kerbe und Luftmengenschraube ist soweit klar, aber wie sehe ich denn welche Düsen ich habe, etc? Und nochmal meine Frage passt der Kolbenschieber Rep.Satz vom 16N3 auch rein?
    Ich glaube im Übrigen nicht, daß der Vorbesitzer mangels technischem Verständniss sag ich mal so viel gefummelt oder verändert hat. Außerdem stand das Ding jahrelang in der Garage und vieles ist/war einfach verdreckt oder verrostet.


    Batterie dürfte gut gefüllt sein so viel wie ich rumgefahren bin. Am blinken hat sich nix geändert. Ich denke es ist das Ralais.


    Thx,


    simselabim