Beiträge von simselabim

    Aaalso, habe nochmal gefummelt und getestet. Das einzige was besser geworden ist: Tachobeleuchtung geht jetz. Toll, Riesenausbeute. Aber man lernt ja dazu. :smokin:


    Am Antrieb der Welle fehlt einfach das Teil was im Deckel ist. Also bestellen und einbauen. Bin gespannt auf den Unterschied gefühlte und tatsächliche km/h. Fühlt sich an wie 100. Nagut, ich schätze mal 70, maximal 75.


    Anspringverhalten (mies) und Leerlauf (geht immer aus) machen mir schon mehr Sorgen. Ich habe 3 verschiedene Kerzen ausprobiert. Alle haben 0,4mm wie es sein soll. Bosch, NGK, Isolator, egal. Rein subjektiv läuft\'s mit der NGK am besten. Immer habe ich einen fetten Funken. Ich werde mal versuchen den Unterbrecherkontakt zu wechseln.


    Am Vergaser habe ich viele Einstellungen probiert. Ich habe jetzt die Luftmengenschraube drei, vier Umdrehungen rausgedreht im Vergleich zu vorher. Die war relativ weit drinn. Also ist die jetzt 6 Umdrehungen oder so draußen. Normal ist doch ein bis zwei, oder? Es ist etwas besser, aber immer noch :crying: . Ziehe ich die Kupplung geht sie sofort aus. Ankicken ist Glückssache und im unteren Drehzahlbereich kommt sie nicht richtig. Einmal auf Touren zieht sie gut. Auch aus dem Stand.
    Leerlaufschraube habe ich soweit drinn wie es geht ohne den Kolben zu klemmen.
    Ich glaube die ist irgendwie verbogen. Ich bestelle ne neue, kost ja nix.


    Für die Blinker hole ich mir mal einen neuen Geber. Kontakte, Birnen, etc sehen nämlich gut aus.


    Noch ein paar Fragen bevor ich wieder bestelle.


    Reparatur-Kit Kolbenschieber finde ich (beim schubert) nur für den BVF 16N3. Passt der auch? Irgendwie habe ich diese kleine Feder nicht.


    Welches Buch würdet ihr empfehlen?
    Das DDR Rep. oder lieber den Simson Ratgeber?


    Sind die Reifen 2,75x16 K36/1 von Heidenau zu empfehlen?


    Neue Zündspule holen oder nicht?


    Gruß,


    simselabim

    Danke soweit. Sternburg-Ex lecker Bierchen übrigens :lookaround: !


    Ok, Hupe is klar. Batterie ist schwach, weil ich ne neue habe. Ladegerät? Für 12V hätte ich eins...Also fahre ich mal ein paar Runden ;) Vielleicht geht\'s dann ja. Ansonsten ist Schaltplan lesen nicht so meine Standardliteratur. Aber Durchgang messen klappt schon.


    Ich hoffe ich habe noch ein Birnchen. Na mal sehen was die original Reservebirnendose so hergibt.


    Tachowelle könnte ich doch auch so prüfen: Deckel ab und mit den Fingern an dem Plasteritzelding drehen. Sind das zwei Teile? Ich meine nur eine art Walze mit Schrägverzahnung gesehen zu haben und sonst nix. Ich sehe mir das nochmal genauer an.


    Die Nadel ist übrigens in mittlerer Stellung. Ok, so ein Kit ist wohl sinnvoll. Kommt auf die Liste. Nee, nee, den alten 16N1 würde ich mir dann schön ins Regal legen als Reserve!


    Klar, FAQ lesen stimmt ja. Ich denke ich bestelle mir auch einfach mal das DDR-Reparaturbuch. Wenn das nur halb so gut wie das Trabbibuch ist sollte es die 16 € wert sein.


    simselabim

    Tag zusammen!


    So, endlich habe ich den Bock fahrbereit und versichert und konnte ein paar Runden drehen :dance: Ich war direkt ziemlich beeindruckt wie gut das Ding zieht und wie handlich die Simse sich fährt. Danke IFA Suhl :rotate: Aber es gibt noch ein paar unschöne Mängel.


    -das Moped geht im Stand immer aus, es sei denn man dreht ständig am Gashahn herum
    -Blinker gehen nur vorne rechts und hinten links
    -Hupe geht nicht
    -Tacho will nicht, Beleuchtung auch nicht
    -Sprithahn ist auf Stellung Auf undicht


    Also, ich habe Tank, Benzinhahn, Ansaugtrakt und Vergaser gereinigt. Ich habe einen Spritfilter montiert und einen neuen Luftfilter (Motorölgetränkt). Der Zündfunke ist kräftig und bläulich-weiß. Standgasschraube ist auf Maximum. Drehe ich die noch weiter rein verklemmt sich der Schiebekolben und ich habe nur noch Vollgas. An der Luftmengenschraube habe ich etwas rumgespielt, ohne Erfolg. Ursprüngliche Stellung weiß ich aber noch. Wie gesagt beim Fahren habe ich einen guten Anzug, keine Zündaussetzer oder ähnliches. Die Kerze (NGK) sieht gut aus, Abstand habe ich allerdings noch nicht gemessen.
    Folgende Ideen habe ich dazu noch. Ich schraube mal meine neue Isolator rein. Der Spritschlauch ist an einer Stelle etwas unglücklich geknickt/gebogen. Ich mache einen längeren rein, um um die Kurve zu kriegen. Ich sehe mir noch mal den Hahn an. Evtl. ist wieder Rost drin.
    Lohnt sich das auf Verdacht die Zündspule zu tauschen? Wie wechsel ich den Unterbrecherkontakt? Wie bekomme ich am besten den Auspuff gereinigt? Der ist alles andere als sauber, aber nicht komplett zu. Sonst noch ideen?


    Birnchen und Kontakte habe ich alle überprüft und eingesprüht. Das Blinken sieht so aus, daß die Lampe mehr an als aus ist. Ist vielleicht das Relais hin? Falls ja wo ist das denn und wie wechsel ich das?


    Wie kann ich die Hupe prüfen? Ausbauen und an die Batterie halten?


    Bestimmt ist nur das Birnchen des Tachos hin. Also kein Problem. Wenn ich die Welle unten am Motor abmache und mit der Hand drehe, so bewegt sich der Zeiger. Tacho und Welle sind also i.O. Zudem habe ich ordentlich Schmieröl reingesprüht. Ich hatte mal den Deckel ab, um Kette und Zündung zu begutachten. Muß man beim Aufsetzen des Deckels irgendwas beachten, damit die Welle ihren Antrieb hat oder flutscht das automatisch rein? Vielleicht ist was abgebrochen oder fehlt?


    Die Dichtungen des Hahns sind wohl hinüber. Wenn ich weiß, was ich alles brauche starte ich sowieso die nächste Bestellung. Reifen, Bowdenzüge und noch einiges an Kleinkram ist eh fällig. Falls ich den Vergaser nicht in den Griff bekomme einfach einen neuen holen? Evtl. sogar einen Bing??


    Danke für Eure Tips sagt:


    simselabim

    Danke für die Antworten.


    Zu 1.
    Ich habe Teile bestellt, werde die einbauen und dann ist das Ding fahrbereit wenn auch nicht schön. Ich denke eine Testfahrt wird da weiterhelfen. Aber ansonsten starte ich im Leerlauf?


    2.
    Also kann ich die Karre links und recht vollstopfen :hasi:


    3.
    Den thread gibt es wohl nicht mehr. Na, ich suche mal nach E85 oder so.


    4.
    Klar, auf ner AB fahren dürfen kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Ist ja schon ein bürokratisches Wunder, dass man überhaupt als Ausnahme 60 km/h fahren darf. Aber wenn man mal googelt sagen manche mindestens 60 muss erreicht werden, andere mindestens 61 km/h!? Ich forsche da mal nach. Lustig wäre es ja!


    5.
    Ich meine im Lehrfilm hätten die was von SAE80 oder Motoröl (W20?) erzählt. Naja, besser als die Suppe die wahrscheinlich drin ist wird es wohl sein


    6.
    Na dann werde ich mir mal einen Cocktail mixen :dance1:


    7.
    Teufel auch. Mal sehen. Optik & Firlefanz steht eh ganz unten auf meiner Liste.


    simselabim

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich im mofapower-forum um Kaufberatung bat (siehe link: http://board.mofapower.de/inde…ostID=1662119#post1662119) war schnell klar eine S51 muss her!
    Überraschenderweise habe ich auch innerhalb von ein paar Tagen eine gefunden. Kategorie Scheunenfund zwar, aber egal ich bastel gerne an dieser einfachen und soliden Technik herum. Schließlich sollte man sein Mopped kennen wenn man nachts im Regen auf der Landstraße steht und die Karre zickt :smokin:


    So, jetzt die dämlichen Fragen:


    1. Ich bin noch nicht gefahren (im Keller geht das schlecht) und habe nur ein Mal den Motor gestartet. Wie finde ich denn den Leerlauf? Irgendwie klappt das nicht. Oder geht das nur im rollen/fahrbetrieb? Ich habe mit Gang drin gekickt, mit gezogener Kupplung geht ja nicht. Muss ich für jeden Startvorgang aufbocken und einen Gang drin haben? Kann doch nicht sein, mhm.


    2. Der Luftfilter wird auf das Sieb gelegt und mit dem Bügel festgeklemmt, richtig? D.h der Raum daneben ist für Werkzeug, etc nutzbar?


    3. Noch bevor ich den 10% Ethanolbeimischungsthread gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob man nicht E85 (also 85% Ethanol, 15% Benzin) verfahren kann. Klar die Dichtungen leiden, aber die kann man immer tauschen oder Ethanolfeste besorgen/schnitzen. Zündung müsste wohl auch angepasst werden. Was ist mit dem Kolben, etc schließlich hat man ja auch mehr Leistung dadurch und bei Autos sollte man extra gehärtete Teile haben, die diesen Belastungen standhalten. Glüht mir also der Kolben weg oder knallen die Lager?? Außerdem ist das dann unerlaubtes Tuning? Bei 20-30% mehr Leistung sollte ich dann ja mal locker 80-90 km/h fahren können. :eek:


    4. Die Simse hat ja eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Fahrzeuge, auf der Autobahn müssen eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h aufweisen. Äh, also darf man? Ich denke wenn die Rennleitung das Versicherungskennzeichen auf der AB erblickt gibt es tendenziell einen Megaeinlauf, oder?


    5. Welches 2T-Öl empfehlt Ihr? LiquiMolly für 6-7€ bei Real ist das ok? Das Getriebe werde ich warmfahren, altes ablassen dann SAE80 rein. Eine Spülfüllung und dann wieder auffüllen. Auf dem roten Stopfen steht nix von SAE80, sondern 20-30??


    6. Den Tank will ich folgendermaßen entrosten. Ich habe eine handvoll Schrauben und Muttern reingeworfen und fülle dann noch ein paar Liter Biodiesel rein. Das Zeug löst sehr gut allen Dreck auf. Dann immer schütteln und einweichen lassen. Am Ende spüle ich mit Benzin nach und es kommt auch ein Spritfilter dran.


    7. Irgendwann soll ein DZM her. Ich finde den Anschluß am Getriebe nicht. Sollte da immer einer sein, oder haben nur einige Modelle sowas?


    Danke für Eure Meinungen/Empfehlungen!


    Gruß,


    simselabim