Fragen zu Auspuff reinigen, Standgas, Anspringverhalten S51B

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  • Tag zusammen!


    Ich habe schon die Suche bemüht, aber nix gutes gefunden. Ich weiß, den Auspuff brennt man am besten aus. Ich habe aber momentan keine Möglichkeit dazu. Wie (kalt)reinige ich am besten? Mit Bremsenreiniger und einem dicken Draht? Wie bekomme ich den festgebackenen Schalldämpfer am besten raus? Sollte man die Verbindungsstellen vor dem Einbau mit Kupfer- oder Alu-Paste einschmieren?


    Ich kriege das Standgas nicht vernünftig eingestellt. Ich habe eine neue Standgasschraube, den Vergaser gereinigt, neue Dichtungen, Luftfilter, Unterbrecher, Bowdenzüge. Fast das komplette Programm. Stelle ich das Standgas auf gefühlte 2000 Touren, dann bleibt der Motor an. Aber es nervt halt an der Ampel so hochtourig rumzustehen. Stelle ich das Standgas auf angenehm ein, dann muss ich immer proletenhaft mit dem Gas spielen sonst geht\'s halt aus das Ding. Kolbenschieber habe ich mit 1000der abgeschliffen trotzdem bleibt das Gas mal so oder so hängen. Sprich ich gebe kurz Gas und lasse los und der Motor stirbt ab. Oder bei selber Einstellung dreht er relativ hoch nach dem loslassen. So als ob der Kolbenschieber mal hier und mal da stecken bleibt. Luftmengenschraube ist auf ca. 2,25 Umdrehungen raus. Ansonsten zieht sie gut und erreicht so 65 km/h. Fehlzündungen, etc habe ich nicht.
    Achja, BVG 16N-1.


    Anspringen ist besser geworden, aber mal sehr gut mal schlecht. Im kalten Zustand und gezogenem Choke muss ich noch Halb- oder Vollgas geben und es können schon mal 5 oder 7 Kicks von Nöten sein bis sie läuft. Im lauwarmen Zustand reicht etwas Gas geben und ein Kick. Zack, sofort da. Ist sie heiß braucht es wieder mehrer Kicks und Vollgas. Nicht ganz normal, oder?


    Dinge, die ich noch nicht gemacht habe oder die evtl.verdächtig sind:


    -Kondensator der Zündung tauschen
    -Zündspule ist die alte, funkt aber;steht \"made in Germany\" drauf, kam also mal ne neue rein nach der Wende :rotate:
    -Auspuff reinigen und neue Dichtungen rein
    -Bedüsung erneuern (ist aber sauber); Maße weiß ich nicht, steht nix drauf
    -Kolbenschieber nochmals schleifen


    Danke für Tipps!


    simselabim

  • also dreht der Motor ohne vorahnung an der Ample bzw. im Standgas hoch oder auch mal runter?
    Hört sich nach dann nach Flaschluft an. Die kann einmal am Vergaserlansch auftreten, dort würde ich gucken ob der Flansch verzogen ist.
    Die andere Möglichkeit wäre die Wellendichtung auf der Rechten Seite hinter der Grundplatte, falls es nicht am Vergaserflansch liegt, diesen einfach Austauschen. Das würde das Flaschluftproblem dann beheben.


    mfg
    Die-Ratte

  • Nimm Muttis Backofenkaltreiniger fürn Auspuff. Geht wunderbar, wenn du ne olle Schüssel o.ä. für das hast, was dann rauskommt :biggrin:


    Ansonsten sollten die Teile beim Zusammenbau einfach nur sauber sein, dann gibts auch später keine Probleme beim Zerlegen. Sind irgendwelche \"Wundermittelchen\" dran, hat der Ruß nur noch mehr Fläche, um sich festzusetzen...


    Ich vermute aber auch Falschluft als Übeltäter. Neben dem Simmerring auf der LiMa-Seite u Vergaserflansch gibts aber noch mindestens nen 3. \"unschönen\" Weg: die Vergaserwannendichtung.


    Am Besten Möp anschmeissen u alle relevanten Stellen vorsichtig mit Bremsenreiniger einsprühen. Wenn sie dann hochdreht, entsprechende Stelle bearbeiten (WeDi erneuern, Flansch begradigen, Dichtung erneuern...)


    Wie hast du deine Zündung eingestellt? Messuhr, Schiebelehre, Augenmaß? Bei mir (60er, 50er Kopf, ZZP 1,7 mm vOT, 16N1-11, 6V-U-Zündung, U is auf OT 0,35 mm geöffnet) gibts mitm Anspringen keinerlei Probleme; wenn ich nich grade vergessen hab, die Zündung einzuschalten :lookaround:, kommt sie aufn ersten Tritt (kalt natürlich mit Choke, aber immer ohne Gas).


    Gruss


    Mutschy

  • Also bei mir war das Standgas nicht einstellbar, weil der Motor am Vergaserflansch am Einlaßkanal Falschluft gezogen hat. Nimm am besten 2 Dichtungen oder du schleifst den Flansch am Vergaser auf nem Spiegel (nix anderes ist so gleichmäßig eben) mit 500er und 1000er glatt. Danach wars bei mir dicht und ist auch strömungsgünstiger:)
    Gruß Simon

  • Nee, macht er nicht. Wenn die Drehzahl hoch genug ist, dann bleibt die so und schwankt nicht. Vergaserflanschdichtung ist flammneu. Verzogen sieht der auch nicht aus. Ok, kann man evtl. nicht sehen. Wedi einfach tauschen? Ich denke so einfach ist das nicht. Da muss man ja den halben Motor zerlegen, braucht ein Abzieher, dann wieder Zündzeitpunkt einstellen, au weia. Habe ich noch nie gemacht und die Werzeuge dafür habe ich auch nicht da.
    Ich sprühe erstmal hier und da Teilereiniger rein und höre ob die Drehzahl dann schwankt.


    Danke,


    simselabim

  • Gut, schleifen ist schnell gemacht. Etwas Dreck oder irgendwelche Reste kleben schon dran. Ich dachte die dicke Dichtung gleicht das schon aus.


    Gruß,


    simselabim

  • Danke für den Tipp! Dann besorge ich mir mal Backofenspray.
    Ich hoffe es ist nicht der verdammte Wedi. Vergaserwannendichtung. Jetzt wo Du es sagst. Irgendwie kommt da Sprit raus. Folglich kann auch Luft rein. Die Dichtung ist aber neu und die beiden Schrauben sind auch fest angezogen. Was muss man denn noch tun, um es da dicht zu bekommen? Ich sprühe mal alles ab, dann merke ich es ja wo Probleme sind.


    Ich habe bisher nur den Unterbrecher getauscht. Durch rumprobieren habe ich den optimalen Abstand rausgefunden. Mit 0,4mm das hat alles nicht hingehauen. Ich denke ich habe jetzt auch so 0,35mm max. Öffnung.
    Wie der ZZP aussieht? Keine Ahnung. Muss ich mir erst noch ansehen wie das funktioniert. Muss das Polrad dafür runter?


    Gruß,


    simselabim

  • Neue Dichtungen passen oftmals nich wirklich, das is der Fluch der Nachbauten. Und Kleben is auch keine echte Alternative, da es erstens wenige Kleber gibt, die wirklich dauerhaft benzinfest sind u 2. muss der Vergaser ja auch irgendwann wieder auseinandergenommen werden...


    Zum Einstellen der Zündung muss das Polrad nich abgezogen werden, da der Nocken, der den Unterbrecher öffnet, im Polrad sitzt. Zum Einstellen der Zündung gibts zum Einen die FAQs hier u zum Anderen hab ich auch was dazu auf meiner HP geschrieben.


    Gruss


    Mutschy

  • also wenn die dichtung von der vergaserwanne neu ist und totzdem benzin rauskommt kann es sein das du die schrauben zu stark angezogen hast so das sich die wanne verzogen hat, einfach mal auf eine
    plane ober fläche stellen und gucken ob es über alls aufliegt.
    Am besten eignet sich dazu ein spielgel


    mfg
    Die-Ratte

  • Noch zwei Unklarheiten:


    Wie wäre es denn Hylomar draufzuschmieren? Das sollte dann doch mal dicht sein.


    Sehr gute Seite auf Deiner HP zum Thema Zündung!
    Da steht: \" Bei den neueren Motoren (M501) isses übrigens ganz einfach: Auf Polrad, Grundplatte und Motorgehäuse sind Anrisse. Alle 3 übereinander auf Deckung bringen, Unterbrecherkontakt auf 0,4 mm bei OT einstellen, fertig.\"


    Heißt also ich drehe das Polrad auf OT. Sehe ich an der Markierung. Dann habe ich im Ausschnitt rechts Markierungen auf der Grundplatte und der Kurbelwelle?. Ich löse evtl. die GP bringe diese Markierungen auf Deckung und schraube wieder fest. Dann Unterbrecher auf 0,4mm und gut is? Wie gesagt 0,4mm hat bei mir überhaupt nicht hingehauen. Na, ich muss das vor mir haben, dann sehe ich das schon. Kann ja nur besser werden :dance:


    So, genug zu schrauben für\'s Wochenende!


    Danke,


    simselabim

  • Hylomar is nich grade das beste, da es nich ölresistent is: http://www.marston-domsel.de/u…standsliste%20Hylomar.pdf :frown:


    Wenn die Markierungen übereinanderstehen, muss sicher der Unterbrecher gerade öffnen, da sie den ZZP markieren! OT is dan logischerwise 1,8 mm später erreicht.


    Die Markierungen befinden sich in etwa auf 11 Uhr, wenn du von rechts auf das Polrad schaust, hier mal ein Bild vom abgetippten Lehrvideo:




    Gruss


    Mutschy

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