S51B, 3-Gang. Vmax und weitere Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tag!

Ich knüpfe mal an mein posting von neulich an:

https://www.simsonforum.de/wbb…b0a3ff22ec829f831&start=1

Mitlerweile bin ich ein gutes Stück weiter. Unterbrecherkontakt ist neu, Dichtungen Vergaser und Benzinhahn ebenfalls und einige Neuteile warten noch auf den Einbau.
    Standgas habe ich nun zwar, aber irgendwie hakt der Schieber oder der Gaszug oder beides. Ein neuer Zug liegt schon bereit, baue ich demnächst ein. Ist es sinnvoll den Schiebekolben mit sagen wir MoS einzusprühen oder hält das nicht lange?
    Auf der Düse konnte ich keine Zahl sehen, ist aber sauber.

Der Tacho geht jetzt auch und ich habe so ca. 65km/h \"gemessen\". Messen kann man kaum sagen schwabbelt die Nadel doch ab 50, 60 derart herum das man irgendwie den Mittelwert aus den max. und min. Ausschlag bilden muss :rotate: Wird wohl die Welle sein, oder?
    Ok, also GPS-Messung. Siehe da auch nur 65km/h! Jetzt die Frage ist das ok für eine 3-Gang? Fahren nur die 4-Gang über 70km/h? Der Anzug ist übrigens sehr gut, auf 60 komme ich spielend.

Noch was. Die neue Hupe macht \"Mööp\" mit gefühlten 30dBA. Bei laufendem Motor also nur für den Fahrer zu hören. Kriegt man die noch lauter (die alte hatte wohl einene Art Anschlag) oder ist die defekt?

Danke sagt:

simselabim

• Schibekolben: kannste brauchste aber nicht sprühen wird eh mit gemisch geschmiert...

Tacho: Simson-Tachos sind schon von hause aus ungenau

3-Gang & 4-Gang: Jeweils die beiden letzten Gänge sind von der Übersetzung her gleich, deswegen fährst du mit 4 gang auch nicht schneller... in der Stadt reicht ein 3-Gang-Getriebe völlig aus, auf ner Berglandschaft wäre ein 4-Gang von Vorteil.

Hupe: haste vlt. + und - vertauscht?

• Das mit der Hupe ist schon normal so.
    Zur Not mal hinten an der kleinen Schraube drehen.
    Simsonhupen dürfen wohl nur vom Fahrer gehört werden :biglaugh:

Gaszughaken: Es kann sein,daß er zu viel Spiel hat und daher an den Bowdenzugenden hakt.

Schieber: Einfach mal mit 1000er Schmiergelpapier rüber

65km/h sind auch normal.
    60-70km/h sind die Regel. Liegt meist am Zustand des Motors. Du bist also in der goldenen Mitte :smile:

• Aha, wird durch Sprit geschmiert, alles klar. Na, erst mal den neuen Gaszug rein und dann weitersehen.

Gut, ungenau. Aber SO ungenau?? Also am besten wieder abklemmen das Ding und nur noch mit Navi fahren. :dance:

Ah, das wollte ich wissen. Somit ist die 3-Gang doch genau das richtige für\'s Flachland hier. Aber nur 65? Ich bin ehrlich gesagt ein bischen enttäuscht. 70km/h hätte ich schon erwartet. Gut, optimal läuft die noch nicht und E85-Tuning steht ebenfalls noch auf der Liste.
    Btw, wie tausche ich denn den Transistor? Muss das Polrad ab? Habe hier ad Hoc nix dazu gefunden.

Hupe habe ich so angeschlossen wie die alte. Ich sehe mal. Danke.

simselabim

• Dann muss wohl eine Gashupe her! Oder eine Farradklingel...
    Schmiergeln ist ne gute Idee!

Ich kann demnächst ein Kompressionsmessgerät bekommen. Was sind denn gute Werte? Schlecht kann es ja nicht sein bei den Fahrleistungen, aber messen heißt wissen!

• Klar, Tacho bleibt dran. Alleine schon, weil ich wissen will wieviel km ich gefahren bin.

Tja, Vmax kann man (fast) nie genug haben! Meine RD50 damals war mit 50 eingetragen fuhr aber 65 (ohne das was dran gemacht war selbstverständlich!). Hat nur laaaange gedauert. Also 15 km/h plus. Naja, egal. Endgeschwindigkeit ist auch nicht so ausschlaggebend. Der Anzug muss in der Stadt gut sein und das ist er! Kein Vergleich zu der RD.

Polradabzieher, Mist. Sagt mal wie finde ich denn Gleichgesinnte oder einen Club in meiner Umgebung?

simselabim

• Probier doch mal einfach ein neues Thema zu starten wo du deine Ortschaft beschreibst (Name, in der nähe von...) dann wird sich bestimmt einer finden. Simsonschrauber helfen gerne, ich weiss es aus eigener Erfahrung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!