Beiträge von simselabim

    Ahoi!


    Heute kam ich in einen Gewittersturm wie ich ihn selten im Auto erlebt habe. Geschweige denn auf nem Möp.
    Daß sich da was zusammenbraut war schon klar, aber ich musste so oder so nach Hause und dachte Schaffste schon! Nachdem wertvolle Minuten an roten Ampeln verstrichen fing es leicht an zu tröpfeln. Noch 6 oder 7 km. Innerhalb von Sekunden hat es nicht nur extrem gekübelt, nein es kamen auch so heftige Böen auf, daß Äste umherflogen und ich teilweise nur Impulsgeschwindigkeit fahren konnte. Helm ohne Visier und nur ne Sonnenbrille, die ich natürlich nicht abnehmen konnte erschwerten die Sichtverhältnisse enorm. Mir brannte echt die Fresse von den Regentropfen, obwohl ich maximal 40 km/h gefahren bin. Kaum hatte ich mich an diese HC-Witterung halbwegs gwöhnt ohne auf den Bart zu fallen kam die erste Pfütze. Eher ein Binnengewässer. Mit 40 unvorbereitet durch so nen ca. 30cm tiefen Priel hat dann auch die letzten paar trockenen qcm Kleidung gekostet. Meine erster Gedanke war jetzt kommt Stotter-di-stotter und aus. Aber nix dergleichen. Wie mit einem Aquascooter.


    Eine warme Dusche und eine Wetterberuhigung später musste ich nochmal weg und siehe da die Karre muckt :eek: Ah, Benzinhahn auf is besser :lookaround:


    Fazit: Feuer, äh Wassertaufe bestanden.


    Gruß,


    simselabim

    Tag zusammen!


    So, ich wollte nur mal eine Rückmeldung zu meinem Problem geben, weil die Leute hier oft (zu Recht) rumnölen, dass man nachdem man sein Problem gelöst hat nix mehr dazu berichtet. Könnte ja schließlich nochmal nützlich sein. Ich dachte mit der Verlinkung wäre das ok so.
    Also dannn beantworte ich mal meine eigene Frage:


    Guck dir mal Benzinhahn, Motormasse und Grundplatte an!


    Jo, Bingo! Der Hahn war mal wieder etwas zu und der Kabelschuh der Masse hielt das Kabel kaum noch. Dadurch wurde es etwas besser, aber das eigentliche Problem war das nicht. Also auf die neue GP gewartet, rein das Ding, zwei mal Kicken und läuft besser denn je! Am Ende war also die alte U-Zündung (1980) UND die \"neue\" E-Zündung (1982) Schrott. Selten, dass man einen Fehler so durchschleppt. Nachmessen nach moserbs hat ja auch nix gebracht. Oder der Geber ist hin!?


    Im nachhinein bin ich natürlich froh, dass ich den ganzen anderen Mist gemacht habe. Somit sollten erstmal keine großen Überraschungen auftreten.


    Gruß,


    simselabim

    Tag zusammen!


    So, nach ewigem Rumgekacksel und ausgiebigen Austesten der Schrauberfrustgrenze is endlich gut jetzt.


    Wen es interessiert hier ist die
    Vorgeschichte


    Nachdem ich ja fast alles gewechselt/überprüft habe, was solche Macken verursachen könnte habe ich eine neue GP verbaut und siehe da alles ok. Leistung ist natürlich noch nicht voll da, weil ja neue Kolbenringe drinn sind.


    Leider gibt es manchmal verdammt ähnliche Symptome mit ziemlich unterschiedlichen Ursachen.
    Also, wenn es nicht Vergaser bzw. Spritzufuhr ist, keine Falschluft gezogen wird, Simmerringe und Auspuff ok sind und weite Teile der Zündung (Kerze, Z-Kabel, ZZP, Spule) gut aussehen, dann werft mal ein Blick auf die GP.


    Irgendwie ist das wie mit PCs. Am besten man hat zwei. Einen zum benutzen und den anderen zum basteln bzw. als Organspender!


    Tja, dann mal gut Ankicken & gute Fahrt wünscht,


    simselabim

    Hi,


    also diese Gummimuffe war das erste Teil, was ich mir bestellt habe. Es fehlte nämlich beim Kauf, also dat is neu(wertig). Vergaserflanschdichtung ist auch neu.


    Zylinder habe ich ja auseinandergenommen, neue Fußdichtung rein, oben am Kopf die Dichtflächen schön sauber gemacht. Zuganker verankert und mit neuen Schrauben über Kreuz angezogen. Gut, nach Gefühl, weil ich keine Drehmomente weiß.


    Mittlerweile ist mein nächster Verdacht die Zündung. Die \"neue\" elektronische ist schließlich aus einem gebrauchten Motor und hat nicht nachvollziehbar viel runter. Optik ist auch eher, naja, neu sieht die nich aus.


    Ich denke ich besorge mir mal eine andere/neue Grundplatte. Kann sowas auch mit dem Polrad zu tun haben? Also altersschwache Magnete oder so? Halbmond ist drin, Rad ist richtig drauf.



    Danke + Gruß,


    simselabim

    Tag zusammen!


    Anspringverhalten ist gut, ohne Licht schaffe ich es im Stand irgendwie auf Drehzahl zu kommen. Qualmt nicht übermäßig. Es sieht irgendwie nach elektr. Problemen aus. Ich habe heute nach der Anleitung auf moser-bs.de durchgemessen. Alles ok, außer der Widerstandswert für den Geber, der lag bei 25,6kOhm. Es sollen doch 30 sein? Ist das problematisch oder stören die 4,4kOhm Differenz nicht?


    So habe ich mittlerweile einige Dinge überprüft/in Stand gesetzt:


    - Vergaser neuwertig, sauber, Schwimmer eingestellt
    - einen alten Vergaser getestet
    - Zündung von U nach E getauscht, Zündspule, Kabel neu, Kerze ok, Funken ist da
    - Kolben, Kolbenringe und Nadellager ausgetauscht
    - alle Simmerringe und Papierdichtungen neu
    - testweise Klemme 1 und 15 der Z-Spule mit einem anderen Kabel versehen
    - Kanäle des Zylinders und Auspuff ist gereinigt worden
    - Luftfliter fast neu, ohne wird es nur laut


    Alle Maßnahmen haben kaum was gebracht. Ich schaffe mit Glück Mofa-Geschwindigkeit!
    Mir gehen langsam die Ideen aus. Was bleibt denn noch? Motor(häften)dichtung? Die gebrauchte E-Zündung spinnt irgendwie (und die alte U-Zündung auch?)? Funken zu schwach? Ich weiß es nicht. Alles was der Motor braucht ist eigentlich da, läuft trotzdem schei..bescheiden.


    Ach ja ich hatte schon mal eine Problembeschreibung


    Ich habe den Eindruck ich könnte den ganzen Motor tauschen und es wär immer noch nicht gut. Erdstrahlen? Eine böse Aura?


    Danke für Hilfe!!!



    simselabim

    Genau, der Ring der unter die Mutter kommt. Heißt doch Federring so eine Unterlegscheibe mit Schnitt drin, oder?


    Aber der Halbmond ist wohl viel wichtiger. Ok, dann lote ich mal mit einem Schraubendreher den OT aus und stelle dann die 0,4mm ein. Mal sehen.


    Ähm, wofür ist denn eigentlich die Markierung auf dem Polrad? Und warum habe ich gelesen (und geglaubt!), dass man alle drei Markierungen übereinander bringen soll?


    Danke schonmal! Wenn jetzt noch einer ein Bildchen am Start hätte auf dem man den Halbmond an der Kurbelwelle sieht, dann wäre das ziemlich lecker. Ansonsten suche, gucke ich halt mal selbst.


    simselabim

    Tag zusammen!


    Ich habe gestern den ganzen Tag an der Zündung rumgefummelt und komme zu keinem vernünftigen Ergebnis.


    Kondensator, Unterbrecher und Zündkerze (Isolator ZM14-260) sind neu. An dem Zündkabel habe ich an beiden Enden ein Stück abgeschnitten und neu verschraubt. Neue Kabelschuhe an der Zündspule. Alle Kontaktstellen habe ich bei Bedarf gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.


    So vorbereitet habe ich alles Lehrbuchmäßig eingestellt. Also die drei Markierungen auf Deckung gebracht und dann den Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt. Ergebnis: Kein Zündfunke mehr. Unterbrecher auf ca. 0,25mm eingestellt: Funke da. Ich habe dann die GP nach rechts und links verschoben und den Unterbrecher so auf 0,35mm. Jetzt ist die GP ca. 1 cm nach links mit halt 0,35mm. In dieser Stellung springt die Karre wenigstens an. Unter Last ist alles ok, keine Fehlzündungen, kein Stottern. Zieht ;) Aber manchmal geht sie unvermittelt aus. Ich sehe übrigens Funken am neuen! Unterbrecher. Darf das sein?


    Das Problem ist halt das Anspringverhalten. Kalt geht es einigermaßen. Choke ziehen und vielleicht 5 Mal kicken. Mache ich den warmen Motor aus und warte 30 Sek. oder so, ist sie mit einem Kick und etwas Gas sofort da. Lasse ich den Motor aber 10 Minuten aus ist ein Ankicken kaum mehr möglich. Einige Meter anschieben und Vollgas ist dann angesagt.


    Was kann das denn noch sein? Achja, Vergaser ist ein neuer drauf. Kann es sein daß das Einstellen mit Hilfe der Markierungen nach 28 Jahren einfach nicht mehr hinkommt und ich quasi den indiviuellen ZZP empirisch ermitteln muss? Sprich OT messen und dann 1,8mm davor gucken was der UB macht?


    Danke und Gruß von


    simselabim

    Ich denke das ist alles nicht so das Thema. Außer daß es teurer wird, aber das ist ja nix neues. Glücklicherweise haut das bei 2-3l/100km alles nicht so rein. Schließlich ist so ein alter robuster Ostmotor wahrscheinlich für die übelsten Spritsorten konzipiert worden. Da stören 10% Alc . bestimmt nicht. Außerdem ist noch gar nicht klar, ob die nicht wieder zurückrudern mit diesen Plänen.


    Ich werde demnächst, also wenn das Moped mal vernünftig läuft (d.h., wenn der 16N1-11 da ist) einfach mal 20l E85 einkaufen und eine kleine Testreihe machen. E10, E37, E50... Vollsynthetisches 2T-Öl ist wohl Pflicht habe ich hier mal gelesen. Frisst leider die Einsparung fast wieder auf. Unter 15€/l bekommt man so ein Öl nicht, oder? Ist auch egal. Mir geht es da eher um das legale \"tuning\". Etwas mehr Leistung müsste doch drin sein :dance:


    simselabim