Wird dann der verschleiß der motoren durch das öko benzin nicht grösser ??
Bald kein Normal-Benzin mehr!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich denke das ist alles nicht so das Thema. Außer daß es teurer wird, aber das ist ja nix neues. Glücklicherweise haut das bei 2-3l/100km alles nicht so rein. Schließlich ist so ein alter robuster Ostmotor wahrscheinlich für die übelsten Spritsorten konzipiert worden. Da stören 10% Alc . bestimmt nicht. Außerdem ist noch gar nicht klar, ob die nicht wieder zurückrudern mit diesen Plänen.
Ich werde demnächst, also wenn das Moped mal vernünftig läuft (d.h., wenn der 16N1-11 da ist) einfach mal 20l E85 einkaufen und eine kleine Testreihe machen. E10, E37, E50... Vollsynthetisches 2T-Öl ist wohl Pflicht habe ich hier mal gelesen. Frisst leider die Einsparung fast wieder auf. Unter 15€/l bekommt man so ein Öl nicht, oder? Ist auch egal. Mir geht es da eher um das legale \"tuning\". Etwas mehr Leistung müsste doch drin sein

simselabim
-
Zitat
Original von simselabim:
Frisst leider die Einsparung fast wieder auf. Unter 15€/l bekommt man so ein Öl nicht, oder????
Ich bezahle für das RZT vollsynthetische Öl 7€ beim Händler...
Und das erfüllt seinen dienst bei meinem S70 SZ!
Aber ich doch scheiße, dass man jetzt Super tanken kann... oder muss
-
freut euch doch, dass super genausoviel kostet wie normal, das ist nur gut für die mopeds, außerdem holt es den einen oder anderen km/h noch raus, da es reiner ist und besser und stärker verbrennt und somit höhere drehzahlen möglich sind, aber das ist wirklich minimal. Ich möchte damit nur sagen: nehmt super, das ist besser als normal für jedes moped und jedes auto weils reiner ist
mfg malte
-
Quatsch...
Oktanzahl hat was mit der Verdichtung zu tun...
Und n Moped is nunmal für 91 Oktan (ungefähr^^) ausgelegt...
Schadet erstmal nicht, und man merkt auch bei ner Stinokarre nichts...
da das Gemisch nicht höher verdichtet wird...
PS: so hab ich das zumindest verstanden...
-
@ malte:
bist du so blauäugig un glaubst dass die das super dem normal angepasst ham weil se so verbraucherfereundlich sin??? eher andersrum is das der fall...die zocken doch eh ab wo\'s nur geht un der staat macht kräftig mit weil se die steuereinnahmen daraus brauchen
-
hallo!!
ich hab gehört das man sogar ohne proleme v-power tanken kann...
obwohl das keine leistungssteigerung bringt und auch nur unnötig teuer ist... :frown:also bis jetzt hab ch das glück noch direckt von der zapfsäule 1:50 tanken zu können und werde es auch so lange machen wie es geht...

Gruß Rene
-
Simmen sind ja für verbleiten Vergaserkraftstoff mit mind. 88 Oktan ausgelegt. Wahlweise kann auch unverbleites Benzin gefahren werden.
-> Heute gibt es nur noch unverbleites Benzin, Blei im Treibstoff wurde verboten.
mfg
-
Die Oktanzahl ist relativ irrelevant für 2-Takter. OK, wenn der N-Heptanwert zu hoch ist, dann neigt der Motor evtl zu Nachzündungen, da der Sprit durch die Verdichtung evtl verbrennen kann, das betrifft aber nur Kraftstoffe mit einem extrem niedrigen Anteil an Isooktan, und das tut der KW nicht so gut, weil die Verdichtungszündung schon weit vor der Kerzenzündung kommen könnte, und es immer einen Schlag auf die KW deutlich vor dem OT geben kann, speziell, wenn der Motor warmgefahren ist . Den Fusel bekommt man jedoch heutzutage hierzulande nicht mehr. Bei ROZ 95, oder ROZ 98 laufen die guten Simmemotoren gleichermassen gut. Je höher der n-Heptananteil (also dementsprechend niedriger der Isooktananteil, prozentual gesehen) im Sprit ist, desto unkontrolliert zündwilliger ist der Sprit.
In diesem Fall hat man auch kenen Einfluss, indem man den Zündzeitpunkt verstellt, da der Sprit eben schon durch Verdichtung zündet. aber die Simsonmotoren haben in der Regel keine so hohe Verdichtung. Selbst wenn der Motor heissgefahren ist, wird er wohl nicht den Fusel zünden. Anders kann es beim Trabi sein, da er sich in einer ganz anderen Liga aufhält, was die Verdichtung betrifft. Da kann es bei sonem Klingelfusel schon mal zum Nachdieseln kommen. Das ist aber so eine kraftlose Verbrennung, dass er nur ein paar Takte nachdieselt. Das Gegenteil ist bei meinem Auto der Fall. Mein Bus bekommt Pflanzenöl ohne Nachrüstung, da muss ich den Förderbeginn meiner Einspritzpumpe auf den frühest erlaubten Wert einstellen, da Pöl (Pflanzenöl) wesentlich zündunwilliger ist, als Diesel, also deutlich vor OT. Dann zündet er zuverlässig ganz kurz vor OT.
Bei einem Benziner, auch beim Zweitakter kann man mit Billigfusel diesen Zeitpunkt nicht bestimmen. Also ist hiermit ROZ 98 immer noch die bessere (leider auch teurere :frown: ) Wahl. V-Power ist jedoch etwas oversized, was die Spritqualität betrifft, Super plus braucht es auch nicht, das braucht man eher für Oldtimer mit Viertakter, um die Ventilsitze der ein- und Auslassventile im Zylinderkopf zu schonen, ist sone Art Bleiersatz.
-
zum thema glühzündung kann ich was sagen
wenn ich normal bezin mnit mein 70 4 tanke und ständig unter volllast fahre
kann ich die zündung ausstellen und der motor läuft ca. 10 bis 15 sec. weiterbei super ist es auch der fall nur nicht all zu lange da waren es ca. 3-4 sec
ick finde super ´besser
-
10-15 Sek?!?!? Du hast schon die vorgegebene Zündkerze mit dem richtigen Wärmewert drin? Ist ja ein Kamikazemotor :biggrin: Den kann ich ja nur noch mit meinem T4 Schiffsdieselmotor steigern (Der 57 PS Dieselmotor im VW-Bus T4)
-
Hi, ich hoffe, hier kann ich meine Fragen stellen.
Ich fahre nun seit knapp 2 Jahren eine Schwalbe und habe mich mal wieder mit ein paar Simsonfahrern getroffen.
Wir sind dann auf das Thema des richtigen Öls gekommen und da gingen die Meinungen weit auseinander.
Die eine Fraktion schwört auf mineralisches Öl, weil dies angeblich so einen niedrigen Flammpunkt besitzt. Vollsynthetisches Öl soll schlecht sein, da es einen zu hohen Flammpunkt besitzt und damit nicht restlos verbrennt.
Das wäre natürlich fatal.Wir haben da von Addinol Vollsynthetisches 2 Takt Hochleistungsöl gesprochen.
Ist bei diesem ÖL wirklich so? Sollte man bei mineralisch / teilsynthetischbleiben?Gruß
Robert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!