es geht auch noch schmalziger und poetischer grins
Beiträge von sunnyblnx
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Lach ne hab ich geschrieben, Askold ist ein schöner alter Name mein Spitzname bei Ihr* lach
Nein nur mit welcher Sichtweise man seine Simmi auch mal sehen kann:-)
Och, die ist doch Sparsam 2,8 Liter und manchmal ist es schön das auch Ignoranten Autofahrern zu zeigen das Ostdeutsche Arbeit Qualität hat.
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Mal was lustiges:-)
Meine Kollegin fragte mich ob ich denn bei der Herfahrt wieder Flamme gegeben habe.
Als Antwort schrieb ich Ihr das:-)
Meine liebste Margot,
ich habe heute eine recht sanfte fahrweise an den Tag gelegt, ich mußte einmal jedoch einmal an der Ampel mich vordrängeln. Dort riss ich den Hahn voll auf, ich spürte wie sich das sanfte und genüßliche Blubbern meines Motors in wütendes Stampfen und schließlich in eine agressives Fauchen verwandelte.
Ich kuppelte ein!Ich spürte sofort wie meine kleine Simson sich von einer Treuen Bergziege, die stets sicher die Spur hält, in einen agressiven Gepard verwandelte. Stets darauf aus, seine maximale Leistung innerhalb einem Bruchteil einer Sekunde zu entfalten. Ich preschte nach vorn, mein Hintereifen presste sich in den Asphalt schlagartig schoss ich von der Ampel los man spürte wie der Motor nach mehr Drehzahl gierte. Gierig sog er den Benzinnebel aus dem Vergaser, er trank als wenn es kein Morgen gäbe. Die Explosionen im Motor glichen einer großvolumigen Schiffsflak die mit donnerdem tosen ihre Ladung Verschoß. Ich kam kaum mit dem Schalten hinterher, erster, zweiter, dritter, vierter Gang der Digitaltacho rannte wie ein Countdown nach oben. Den Zenit der Beschleunigung erreichte ich bei 73 Stundenkilometern, 8300 Zündungen pro Minute brachten geballte Kraft auf mein Hinterad. Bei jedem schalten hob sich mein Vorderrad stürmisch nach oben, wie ein Junger Gepard der gerade sein ersten Sprintversuche macht, begleitet von einem gebrüll wie ein Junger Löwe der sein Revier markiert.
Ich siegte beim Sprint auf ganzer Linie! Anschliesend streichelte ich zärtlich über Ihren Tank was sie mir mit einem leichten Vibrieren belohnte. Alsdann glitten wir sanft durch die Landschaft und sie brachte mich sicher ans Ziel.
Dein Askold
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Schwimmer! hatte ich auch mal !
der Schwimmer hatte nen loch lief dann voll sobald du kein vollgas mehr fährst macht es mööp und die karre säuft ab wenn du es auf die seite legst läuft ja das benzin aus der Schwimmerkammer:-)
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Also da die Lager nie an der gleichen Stelle wie vorher sitzen müssen sie ausgetauscht werden. Wenn dann die Kurbelwelle noch leicht unwuchtig ist dann wirkt sich das doppelt negativ aus und du wirst dann schon merken wie die Vibrationen steigen.
Hatte dummerweise mal den gleichen Fehler gemacht, weil falsche Lager geliefert worden sind und ich hatte noch alte daheim die aber einen glatteren Rundlauf hatten als die die im Motor drin waren und nach 2 Wochen hat es schön gerumpelt.
Und mal ehrlich die Lager kosten ja wohl nix ausstauschen und du hast deine Ruhe für viel Tausend Kilometer.
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15000 Kilometer S51 davon 5300 Kilometer selbst gefahren:-)
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Es geht doch nicht darum ob man durchziehen kann bis zum Griff oder nicht!
Fakt ist die Bremse muss richtig Bremsen, und wenn man die im Stand schieben kann frag ich mich allen ernstes wie man dann auf seine Karre steigen kann?*unglaublichDie Hauptbremswirkung erzielt in Notsituationen nun mal die Vorderbremse.
Wenns die auch für die Schwalbe gibt kaufe dir Bremsbelege von EBC die sind am besten, was will man für Bremsbelege für 3 Euro sonst auch erwarten und so teuer sind die von EBC auch net. Kontroliere ob du Rundlauf in der Radnabe hast. Bremsnocken hauchdünn mit Kupferpaste ( ausschließlich dieses!) bestreichen. Alles optimal einstellen dann geht das schon. -
Na bei - Kexel - sind eine der wenigen Anbieter die das für Privatpersonen machen. Mahle hat das auch im Programm aber nicht für Endkunden. Die bieten auch mehrere Beschichtungen an.
Ich will halt mein Motor schön verschleißfest machen, deshalb wird lieber der Originalzylinder ausgeschliffen und wurde ein Originalkolben aus DDR Produktion nachgekauft:-) anstatt nen billig Nachbauteil drauf zu bauen.Was ich evtl noch am überlegen bin das ich den Zylinderkopf schwarz eloxiere habe auch OXALSäure, Strom, Blei, Farbe da aber ob man das dann so gleichmäßig hinbekommt?
Waren die Originalzylinder in Schwarz bei der S51 komfort schwarz eloxiert oder lackiert?
Weiß das wer? -
So habe gestern mal angefragt beim Motoreninstandsetzter und Ich habe es fast geahnt da Titan eine deutlich höhere Oberflächenrauhigkeit gegen über Stahl hat.
Hallo,
vielen Dank für die Anfrage. Bitte lassen Sie den Kolbenbolzen nicht aus
Titan fertigen !!
Das führt unweigerlich zur Katastrophe. Titan verhält sich wie ein
Reibeisen.
Also Vorschlag:
Kolben mit Teflon
Kolbenbolzen mit DLC (es reicht der normale Kobo)
Kolbenringe mit DLC-WCCdie modernen Motoren haben so gut wie alle beschichtete Kolbenringe vermindert Reibung und erhöht die Härte und den Verschleiß
dann werden wa das halt so machen:-)
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Ja Titan versprödet je nach Legierung bei unterschiedlichen Temperaturen die aber im Simsonmotor nicht auftreten. Dies beruht auf die Diffusion von Wasserstoff (Hybridbildung).
Und genau deshalb kommst Du da mit dem Standart HSS Bohrer nicht weit!
Du wirst auch mit einem HSS Bohrer das Loch durch den Bolzen bekommen klar nur die Frage mit welchen folgen?Durch die schlechtere Schneidwirkung gegenüber eines Koblatlegierten Bohrers und der damit mehr entstehenden Wärme kann es zu Temporären Überhitzungen führen was dann die Diffusion von Wasserstoff in die Molekularketten des Titangefüges zur folge hat. Das führt dann zu Microrissbildung und genau dann wird es Problematisch da der Kolbenbolzen das am stärksten belastete Teil im Motor ist.
Aufgrund der schlechteren Spanbildung muss auch mit cira 3 fachen Anpressdruck sowie nur der hälfte an Geschwindigkeit gegenüber Stahl gebohrt werden.
Und ganz wichtig schlechtere Wärmeableitung! Im Vergleich zu Stahl handelt es sich um einen Faktor zehn. Für die Zerspanung heißt das, dass die erzeugte Prozesswärme zu 75 Prozent in die Werkzeuge fließt und nicht mit den Spänen abtransportiert werden kann.
Deshalb Kobaltlegierte Bohrer.Warum man das machen sollte?
Naja Titanpleul Unbezahlbar steht in keiner Relation zum Nutzen daher fällt das ja mal Flach.
Danke Schwarzfahrer!
S51: 68g
S61: 72g
S70 100gAlso S61 sind es dann 72g das heist es sind 4g mehr und wie wir wissen muss bei einem S61 Kolben die Kurbewelle nicht abgeschliffen werden.
Ergo: Beim umrüsten auf Titanbolzen sollten 6 Gramm weniger nicht dramatisch in die Auswuchtung eingreifen. Weil Abweichung um diese paar Gramm wenn man das Prozental betracht ob nun nach oben oder unten scheint nicht dramatisch zu sein.
Fakt ist eins, okay man hat ja keine Honda Fireblade, aber bei allen neuen Motoren gerade bei Supersportlern wird darauf geachtet die Bewegliche Masse so gering wie möglich zu halten.
Das sieht man zb in den extrem steifen und mit extrem kurzen Kolbenhemd ausgestatteten Kolben. Selbst der Kolbenbolzen sitzt ohne!! Nadellager im Pleulauge drinn was er aufgrund seiner DLC Beschichtung die extrem hart ist auch aushält und einen extrem geringen Reibungskoeffizienten gegenüber Stahl besitzt.
Und das sind lächerliche paar gramm!Also macht es schon Sinn zumal aufgrund der Kolbengeschwindigkeit bei hoher Drehzahl extreme Kräfte auftreten zb Firebalde bei 16000 Umdrehungen sind es sagenhafte 7 Kilo die auf diesem kleinen bolzen wirken nur aufgrund der beschleunigten Masse von Kolben, Bolzen!
Okay ein S51 motörchen wird dagegen deutlich weniger haben bei 8000 umdrehungen ist mir auch klar. Aber das zu beschleunigende Gewicht würde ja um ein Drittel Reduziert.
Sagen wir mal es wäre nur ein 1500 Gramm dann wären es dann plötzlich nur noch 1000 Gramm.
Das macht sich aufjeden Fall leicht in der Agilität bemerkbar.Das ist mein Ansatz warum ich darüber nachdenke!
Man könnte zb man könnte auch alle Getriebezahnräder beschichten lassen was aber zu teuer ist aber es treten weniger Strömungsverluste durch das Öl auf. Wird auch bei den neuen Maschinen teils gemacht es kommt auch einfach mehr Leistung am Hinterrad an . Durch Luft schwimmt sich ja auch besser als durchs Schwimbecken.
Ich will perfektes Feintuning. deshalb auch die Kolbenbeschichtung von Kexel hat damit jemand schon Erfahrungen?? Sind vieleicht nur 5 Prozent aber immerhin alles legal.