Vorderbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    ich weiß, dass dieses Thema schonmal vorhanden war, aber ich finde es jetzt nicht auf die Schnelle wieder.

Es geht mal wieder um die Vorderradbremse von den Schwalben. Heute hat mich ein Bulle glücklicherweise auf meiner Hercules angehalten und nicht auf der Schwalbe und geprüft,ob meine Karre im Stand mit gezogener Handbremse zu schieben ist. Auf nachfrage hin, sagte er,d ass das vorgschrieben sei.

Aber mein Problem ist jetzt, dass meine Schwalbe das nicht kann und problemlos vorwärtszuschieben ist. Gibt es eine Lösung für das Problem oder vll sogar ein Gutachten, das bestätigit, dass das bauartbedingt ist und kein Grund für eine Beanstandung ist?

• Das es garnicht geht kann ich mir nicht vorstellen,bzw das die bremsbeläge runter sind aber mit richtiger spannung laut buch müsste es gehen.

Gruss john

Bitte Beendet eure Threads(Themen)die ihr Öffnet Und Schreibt als Abschluss,ob die Gegebenden Tips und Vorschläge Geholfen haben,Oder worin Letzendlich euer Problem Lag,Der Nächste wird sich Freuen Wenn er Zu dem Gleichen Problem eine Positive Lösung hat.

• Öle mal den Bremsbowdenzug.
    (Oben langsam Öl \'reinträufeln, bis es unten \'rauskommt. Achte aber drauf, daß es nicht außen am Zug herabläuft!)

SCIO NE SCIO.

• Scheint jetz erstma wieder zu gehen. Hab gestern mal n bissel was gemacht und jetz bremsts erstma wieder gut.
    Ist es eig auch Vorschrift, dass man den Bremshebel nicht bis zum Lenker durchziehen kann oder ist es nur entscheidend, dass man das Teil nicht vorwärtsschieben kann?

• Es geht doch nicht darum ob man durchziehen kann bis zum Griff oder nicht!
    Fakt ist die Bremse muss richtig Bremsen, und wenn man die im Stand schieben kann frag ich mich allen ernstes wie man dann auf seine Karre steigen kann?*unglaublich

Die Hauptbremswirkung erzielt in Notsituationen nun mal die Vorderbremse.
    Wenns die auch für die Schwalbe gibt kaufe dir Bremsbelege von EBC die sind am besten, was will man für Bremsbelege für 3 Euro sonst auch erwarten und so teuer sind die von EBC auch net. Kontroliere ob du Rundlauf in der Radnabe hast. Bremsnocken hauchdünn mit Kupferpaste ( ausschließlich dieses!) bestreichen. Alles optimal einstellen dann geht das schon.

• sunnyblnx: Du liegst etwas falsch laut KBA Papieren von meiner S 51 habe ich hinten eine bessere Verzögerung, das dürfte ja auch auf die Schwalbe zutreffen, weil diese von der Bremsanlage her identisch ist. :b_wink:

Wenn die Bremsanlage nicht mehr richtig Verzögert wie in diesem fall und sie sich problemlos schieben lässt trotz gezogener Bremse.

Würde ich die Bremse erst mal richtig einstellen.

Wenn dies immer noch nicht hilft, Bremsbaläge überprüfen ob sie noch gut sind. eventuell könnten sie verglasst sein. :b_wink:

Dabei kann man die Bremsnocke gleich mit überprüfen. Genauso wie die Bremstrommel.

Falls die Beläge verschleißt sein sollten neue einbauen, und dabei kann man mit Bremsenreiniger gleich die Trommel mit säubern. :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!