Beiträge von Sahib

    Da alle Flüssigkeiten, welche Benzol enthalten krebserregend sind, versuche ich meine Haut so gut es geht vor ihnen zu schützen.
    daher benutze ich zum schrauben immer Nitril-OP-Handschuhe . Das 100er-Pack kostet incl. Versand 10€. Die Dinger sind im Gegensatz zu Latexhandschuhen benzin- und ölbeständig, wesentlich reißfester und können auch keine Latexallergie auslösen (dann gehen z.B. auch keine Kondome mehr... :b_wink: ). Durch die Körperwärme zieht sich das Nitril zusammen und schmiegt sich eng an die Finger an und man hat keine lästigen Falten.
    Und wenn nen Chirurg mit den Dingern um die Finger ne Herz-OP ausführen kann, dann kann unsereins damit auch nen bisschen Ölwechsel machen. Ich habe zumindest noch keine Arbeit gefunden, für die mir durch die Handschuhe das Fingerspitzengefühl fehlte.
    Sie haben auch den Vorteil, dass man erst garkeine schutzigen Pfoten bekommt und daher auch mal zwischendurch einfach die Handschuhe ausziehen und etwas im Werkstattbuch blättern kann, ohne das es gleich aussieht, wie die Sau.
    Ich für meinen Teil schwöre drauf....

    Jau, finde ich ne schöne Idee! Is im Kalender eingetragen.
    Ich hätte jetzt eher gesagt, dass wir uns bei Burger King treffen. Da kann man bei Regen drinne sitzen und wenn irgendwer später kommt, steht man nicht im Regen/der Kälte.


    leider steht Lola immer noch auf Möbelrollen. Daher würde ich eh mittem Radel kommen....

    Willkommen im Club derer, die ein Rad ab haben! :thumbup:
    Wir erwarten ein paar schicke Bilder von deinem neuen Schmuckstück.


    Ach, wir haben alle mal unsere Auspüffe (Auspuffe? Auspuffs?) poliert. Da wächst man aber mit der Zeit raus. Soll ja außerdem auch blind machen, wenn man zuviel am Auspuff rubbelt. Hat zumindest meine Oma früher immer gesagt. ;)

    Danke für euer Hilfe.


    Leider helfen mir englische Datenblätter laut TÜV-Auskunft nicht, weil sie regelmäßig nicht die gewünschten Werten enthalten oder die deutschen Ingenieure nicht wissen, mit welchen Testverfahren die englischen Werte ermittelt wurden. Die wollen wenn dann ein Datenblatt von einem deutschen Importeur (den es niemals gab).


    Danke Elion für die Nummer. Ich werd es beim TÜV-Süd versuchen (der steckt hinter dem TÜV Augsburg, siehe Telefonnummer). Die haben da ein extra I-net-Angebot zu: -Link-

    Ne, Lenkrad rechts macht dem TÜV nix. Die fordern dann nur zwingend nen zweiten Außenspiegel.
    Schlimmer sind der Schrei nach einem offiziellen Datenblatt des Herstellers (Is nicht weil pleite) und das Verlangen nach einem Materialgutachten für die GFK-Karosserie (unbezahlbar). Da suche ich noch immer einem TÜV-Prüfer mit Herz für Exoten....
    Also wenn jemand von euch so jemanden kennt? Ich würd mich freuen....

    Ja, vorne 2 und hinten eins finde ich auch die schlauere Lösung. Allerdings brauchst du dann Frontantrieb, weil nur ein angetriebenes Hinterrad auch nicht so pralle ist. Frag mich aber nicht, warum die das so nicht umgesetzt haben...

    Wie immer kommt es auf die Kurve an, in die man mit 150 geht... eine Haarnadelkurve packst du auch mit 4 Rädern oder 2 Rädern so nicht.


    Ich gebe zu, ein altes Polo-Heck jetzt gerade nicht im Detail vor Augen zu haben, aber ich sehe da wenig Ähnlichkeit:

    Oder gabs den Polo auch mit seitlich öffnender Hecktür und annähernd 90° Dachkante?

    Ja, der Wagen läuft. Befindet sich quasi in unberührtem Originalzustand. Allerdings bin ich erst ein paar Kilometer mit ihm gefahren. Das Kurvenverhalten finde ich bisher unauffällig. Allerdings bin ich bisher auch sehr vorsichtig mit ihm umgegangen und hatte meinen Vater als "Ballast" auf dem Beifahrersitz.

    Ja, die Zulassung wird wohl ein längerer Ritt, da über so einen Wagen nichts dem TÜV bekannt ist und sie auch keine Daten vom Hersteller (2000 Pleite gegangen) anfordern können. Außerdem ist er ja auf die englische "StVZO" zugeschnitten, daher muss ich einiges umbauen. Aber ich denke, dass ist kein Hexenwerk. Irgendeinen der mir ne Vollabnahme incl. Briefausstellung macht werde ich schon finden. Kennt jemand von euch zufällig nen TÜV-Prüfer, welcher ein Herz für Exoten hat?
    Mir sind außer meinem bisher nur vier Stück bekannt, die sich in Deutschland befinden. Allerdings fahren davon meines wissens nach nur zwei. Die Anderen beiden sind Bastelobjekte. Ich würde behaupten, dass dagegen ein Duo ein Massenfahrzeug ist ;)
    Der Wagen wird in Deutschland übrigens nicht als Trike eingestuft, sondern als normaler PKW. Trotzdem ist das mit der Umweltplakette richtig. Es steht in Anhang 3 zu § 2 Absatz 3 Nr. 4 der Feinstaubverordnung, dass zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen sind. Auf den Moment warte ich noch, das nem Ordnungshüter unter die Nase halten zu dürfen :D
    Die Reliants haben viele Teile aus dem BMC-regal verbaut. also vieles ist vom mini oder verschiedenen Triumph kompatibel. Abr auch die Relinat spezifischen Teile bekommt man noch problemlos. Allerdings muss man sie in England kaufen, was recht heftige Versandgebühren mit sich bringt.
    Neee, mit nem schweißgerät sollte man sich der Karosserie nicht nähern.... die ist aus Fieberglas und daher relativ brennbar... :whistling:
    Und son "Tuning-Gerümpel" kommt mir eh nicht in die Tüte! Der Wagen soll annähernd so original bleiben, wie er ist. Höchstens bei den Sicherheitsmerkmalen werde ich ihn wohl etwas modernisieren. Sitze mit Kopfstützen und Automatik-3-punkt-Gurte für vorne sowie Beckengurte für hinten werde ich wohl einbauen.

    Da die Sektionsüberschrift "auch gerne Westoldtimer" und "Exoten" beinhaltet, will ich euch mal über den neusten Zugang in meinem Fuhrpark berichten:


    Zum Ende meines Studiums brauche ich jetzt langsam einen fahrbaren Untersatz, welcher auch langstreckentauglich ist. Lola war zwar für die studentische Mobilität ausreichend, aber jeden Morgen 15-20 km zur Arbeit mit ihr fahren, will ich auch nicht.
    Allerdings finde ich auch, dass 4 Räder eine technologische Sackgasse sind.
    Aus diesem Grund habe ich mir letztes Wochenende in England einen Reliant Rialto 2 GLS Estate gekauft:


    Der Wagen ist Baujahr 1984, hat einen 848ccm-Motor und produziert daraus 37,5 PS. Diese reichen aus, um den nur 417 KG schweren Boliden auf Tempo 150+ zu beschleunigen (was allerdings eine gute Portion Mut erfordert). Der Durchschnittsverbrauch liegt normalerweise bei ca. 73 mpg, was etwa 3,9 Litern auf 100 Km entspricht.