Beiträge von Sahib

    Sieht ja echt alles ganz schick aus!


    Was die Scheibenwaschanlage betrifft: Ich hab mal nen Artikel für mein Blog über die Waschanlage geschrieben. Da gibts auch nen beschriftetes Bild mit den Einbaupositionen der Vebtile. Nur falls du es nicht auch schon so rausbekommen hast...

    Oh! Ok, wieder was gelernt. Hiermit nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. Da hat wohl einer der Vorbesitzer an Lola rumgebastelt und die Dinger weggelassen (oder zumindest den Rechten. Links hab ich einen Aluwinkel mit Halterungsloch für den Scheibenwischermotor).

    Hmm, das sieht mir irgendwie sehr selbst gebastelt aus. Lola hat so Teil zumindest nicht.
    Hier ganz gut zu erkennen (*klick* machts größer):


    Oder ist das die Drehmomentstütze für deinen Scheibenwischermotor? Aber der Sitzt doch normalerweise auf der anderen Seite....
    An dieser Schraube ist (soweit ich weiß) normalerweise nur das rechte Frontblech verschraubt.

    Moin!
    ich nutze für Lola immer HLP 46. Aus der Not heraus habe ich mal SEA80 benutzt. Das resultierte aber schon bei meinem Standardmotor in einer dauerhaft rutschenden Kupplung.
    Zu den technischen Spezifikationen und verschiedenen Bezugsquellen, habe ich mal nen Blog-Artikel verfasst. Den findest du hier.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das HLP46 auch noch bei 63 ccm ausreichend Widerstand für die Kupplung bietet. eventuell müsste man da zu einer höheren Viskosität greifen. Oder laber ich hier Mist? Öl- und Tuningexperten?

    Hm, meiner kam direkt mit Gummi drum. Den hab ich daher nicht näher untersucht. Aber interessante Überlegung. In diesem Artikel hab ich ein Foto, auf dem man ganz gut die "Nase" für den Bowdenzug erkennen kann. Vielleicht hilft das ja weiter. Der Durchmesser ist zumindest mit den normalen Schwalben-Gummi-Griffen identisch (hier ganz gut zu erkennen).
    Ich hab damals bei Dumcke 12€ für den Griff samt Gummi bezahlt. Dort war er explizit als "Duo-Gasgriff" ausgezeichnet.

    Bezüglich der Neubeziehung deiner Innenausstattung verweise ich mal wieder auf die Restaurierungsserie in meinem Blog: "Das tapfere Schneiderlein".


    Danke für die Hinweise bezüglich der Startzicken! Ich hab es mittlerweile beheben können. Der Schwimmerstand des Vergasers stimmte nicht. Er riegelte zu spät ab.
    Allerdings durfte ich Lola heute durch die halbe Stadt nach hause schieben. Sie war an einer Ampel ausgegangen und sprang nicht mehr an (war bevor ich den schwimmerstand neu justiert habe).
    Kurz vorher wurde ihre Schaltung immer hakeliger. 1. gang ging easy rein; 2. Gang hakte, ging aber; 3. Gang war nicht mehr möglich.
    Es wurde aber von Kilometer zu Kilometer schlimmer. Am Anfang bekam ich den 3. noch rein indem ich, vom 2. aus, zweimal hoch schaltete. Beim ersten schalten konnte ich den Hebel nur ein Stück vor drücken und landete im Leerlauf, beim zweiten schalten, direkt im Anschluss, ging der 3. dann rein. Nach ca. 3 Kilometern Stadtverkehr war allerdings auch diese Vorgehensweise nicht mehr zielführend. Ich landete dann nur noch im Leerlauf bzw. der Hebel ließ sich nicht mehr vor drücken.
    Sofern ihr spontan keine anderen Lösungsansätze parat habt, werde ich morgen früh mal versuchen, die Gänge einzustellen. Öl hab ich schon gechecked. Kommen doch 500 ml rein, oder?
    Prozedere der Einstellung ist mit dem aus der FAQ identisch, oder?

    Lola zickt mal wieder.
    Wenn ich sie anwerfe, habe ich nur einen Versuch. Bekomme ich sie dabei nicht dauerhaft zum laufen, springt sie für die nächsten 5 Minuten nicht mehr an.
    Damit sie beim ersten Versuch an bleibt, muss ich sie mit einer Hand anreißen und beim ersten Lebenszeichen mit der anderen Hand das Gas zu 2/3-auf ziehen. Sie muss die ersten Sekunden dann dauerhaft über 4000 U/min. gehalten werden, um die folgenden Drehzahlschwankungen (nach unten) abzufangen. Sinkt die Drehzahl unter 2000 oder ist man nicht schnell und vehement genug am Gasgriff, geht sie aus und springt, wie gesagt, auch erstmal nicht mehr an.
    Das passiert aber nur, wenn der Motor noch kalt ist. Warm springt sie super an und auch an der Ampel tuckert sie zuverlässig bei 1200 U/min. minutenlang stabil vor sich hin. Auch sonst ist das Fahrverhalten und die Gasannahme unauffällig.
    Normalerweise würde ich ja pauschal auf mangelnde Choke-Beigabe tippen, aber wenn ich den Choke zusätzlich auf mache, springt sie gar nicht an bzw. geht direkt aus.


    Der Zündfunken ist stramm und gut sichtbar, die Zündkerze habe ich schon mehrfach getauscht. Das Einzige, was mich wundert ist, dass die Kerze auch nach vielmaligem, vergeblichen anreißen nicht nass ist.
    Lösungsideen?

    Ich hab gestern Lola ihre neuen Schühchen angezogen. Dabei habe ich aber festgestellt, dass das rechte Hinterrad nicht mittig unter dem Schutzblech läuft.
    Rechts vom Rad siehts so aus:

    Und links bekommt man ne Hand dazwischen:


    Wo liegt mein Fehler? Was hab ich falsch gemacht? Ich kann mich nicht entsinnen, dass das Rad auch vor dem Winter so außermittig saß. Das Distanzstück auf der rechten Seite habe ich auf jeden Fall verbaut....