Beiträge von data

    .... :eek:


    mein gott..muss hier immer so rumgehackt werden...die mit der geringsten ahnung verreißen sich das maul über andere unbedarfte user...gibts hier was zu gewinnen jungs....?


    der s-51 hats nochma hingebogen...wenigstens einer..!


    treadsteller...die frage von dir war ein bissel dusselig gestellt...ok.
    bevor du nach den möglichkeiten fragst, solltest du mal dein buget/mögliche ausgaben preisgeben...die sache ist nämlich die.
    es hat mal ein anerkannter privater tuner der simmiszene ausgerechnet und abgewogen das der originale zylinder der simme bei allem was zur verfügung steht an möglichkeiten..in etwa 150 ccm hergeben könnte, wenn man es umsetzen würde...


    er belässt es bei 130 ccm im originalen simson zylinder...soviel zum thema kosten....


    also wat haste vor...und was kannste bieten an knete...



    es geht verdammt viel...nur obs sinn macht, ist ne andere frage :rolleyes:

    die welle in deinem motor hat ein pleuel mit 9,5 cm..diese welle ist für einen kürzeren hub ausgelegt als der s-51 motor...die buchse oben im pleuelauge besteht aus der legierung bronze...solange dein motor nicht dauerhaft über 10000 umdrehungen bewegt wird/ständig arbeiten muss sind die buchsen ohne fehl und tadel...schubert bietet zb ersatzbuchsen aus bronze an...die taugen was. solange deine welle kein spürbares spiel hat am untereren pleuellager zwischen den kurbelwangen...(überprüfbar in dem man das pleuel nach oben zieht .hat es hier spiel muss die welle ausgetauscht oder regeneriert werden..)...kannste die wieder verbauen. verwechsel das spiel aber nicht mit der seitlichen führung..das pleuel lässt sich unten seitlich hin und her bewegen...das ist normal...da die welle/das pleuel ...oben am kolbenbolzen geführt/das seitliche spiel eingestellt wird mittels den anlaufscheiben...(die unterlegscheiben die auf dem bolzen stecken)


    greetz :rotate:

    hmm...


    der s-50 motor ist doch im ganzen drehmoment verhalten wesendlich besser als die vorherige generation.
    da brauchste wirklich schon 4 gänge um mit der s-50 mithalten zu können..


    also ganz ehrlich...ich würde den schmalbrüstigen..(drehmoment) sperberzylinder nicht auf die s-50 bauen..das wäre ein rückschritt.
    lieber den originalen zylinder auf mehr hubraum bringen..Steuerzeiten beim aufbohren wieder auf die originalwerte bringen...dann haste doch einen super alltagsmotor, der auch an anstiegen/steigungen nicht direkt in die knie geht..alles andere am moped kann bleiben wie es ist. hat doch was..!(einmal schleifen lassen kannste den dann auch noch...für den 45,22 übermasskolben)


    mit dem sperber wirste ne bauchlandung machen, aufgrund des doch reichlich höheren angesetzten und verwertbaren drehzahlband.


    naja berichte mal, wenn du das mit dem sperberzylinder probierst..


    greetz



    harte worte srap, aber ganz unrecht haste beileibe nicht... :b_wink:

    schau mal... :b_wink:



    es ist im grunde einfach zu verstehen...du hast eine s-50...diese gehört der alten motoren generation an...das heist...der hub des motors hat 39 ,5 mm und nicht mehr....du musst nach zylinderkits suchen die genau diesem hub entsprechen...alle angebote die für die simson ....s-51...sr50...kr 51/2....s-70...s-83 gemacht werden, sind nichts für deinen motor...


    auch die angebote für zb kr51/1 passen nicht...dieser motor ist gebläsegekühlt...(ist praktisch der selbe wie im simson star)


    du musst nach angeboten suchen die auf den luftgekühlten alten motor zugeschnitten sind...ok..?...hoffe ja..!


    du musst nach 63 ccm zylinder/luftgekühlt ausschau halten...echte 60ccm 2/4kanal zylinder sind für die neuen motoren ausgelegt..



    also nochmal in kürze....63 ccm/s-50 zylinderkit....und sonst garnichts.



    vergiss den 78 ccm satz, den ich in den raum geschmissen habe...der ist eh nur für fortgeschrittene bastler...oder wenn es keine bastler sind...dann für die, die komplettmotoren kaufen...


    und das sucht du ja anscheinend nicht...


    greetz :b_wink:



    ritze ist erst bei 78 ccm...... :sex: .....


    .....*g*


    danach wirds richtig teuer.....aber sexy..

    naja...drücken wir es mal so aus...entweder alles und richtig...oder besser garnichts machen....


    plug and play ist bei dem motor nicht...
    anderseits ist es kein fehler den motor wieder in den bestzustand zu bringen...läuft erstaunlich gut das ding..wenn alles so ist wie es sein soll...anstatt des 150 euro 63 ccm zyli satzes, der so regulär angeboten wird...könntest du für die kohle auch dein moped auf vape zündung umstellen...dann wird das mopedle wesendlich agiler.
    naja zb...



    PS: diese widerspenztikkeit bezüglich tunen ist aber auch der reiz an den alten dingern.... :teufel:...die neuen motörchen pimpen kann ja jeder...*g*

    du kannst durchaus die kante, die durch die verschiedenen querschnitte der komponenten entstehen ausarbeiten/glätten..


    nur ist es nicht im sinne der strömungslehre...der vergaser soll immer der niedrigste querschnitt(am schieber) im ansaugkanal sein...allein schon deshalb um eine effektive gemischaufbereitung mittels unterdruck zu gewährleisten...was du vorhast ist die verlagerung dieses querschnittpunktes in den ansaugkanal des zylinders...


    also genau das gegenteil der angewandten technik im motorenbau..
    du könntest auch den gesamten ansaugweg auf 21 mm erweitern. dann haste wieder das reguläre, was gängig ist im serienbau..


    nachteil ist aber die herabgesetzte gasstromgeschwindigkeit durch den erhöhten querschnitt des ansaugkanales....soll alles richtig umgesetzt werden...müsstest du auch den rest des zylinders sowie auspuff an den 21 mm vergaser anpassen...


    wenn dir das alles zuviel ist...bleib einfach beim 19 ner vergaser für deinen 80ccm zylinder...über MZA kann man streiten/diskutieren bis der arzt kommt was die qualität des materials angeht...aber bei dem 19 zner gaser haben die sich was bei gedacht...nämlich alltagstauglichkeit...und die verwässerst du durch den grösseren 21 mm ´vergaser und damit nach oben verschobenen leistungsband..




    greetz :b_wink:

    ne die einlasszeit ist für das drei gang schon richtig gewählt, wenn es nicht um starke drehzahlsteigerungen geht...die wussten damals auch schon wie es geht...


    die einlasszeit ist nicht zu lang, wäre sie das...würde sie in die richtung des s-70 kolbens gehen der ja bekanntlich viel zu kurz ist..


    wird das kolbenhemd gekürzt auf der einlaßseite, verlängert sich die einlasszeit, da der einlasskanal länger offen ist...ergo würde man das hemd verlängern/mehr als das original...würde die einlasszeit kürzer..


    stepsi, was brauchste denn noch....geh wie ich es dir geschrieben habe über den kolben...du hast noch nicht die erfahrung den zylinder zu verändern in der steuerzeit....was auch kein beinbruch ist...jeder fängt klein an...übe dich erst am kolben, dann erst folgt das nächste level der bearbeitung....


    sei net so schüchtern und feil das ding zurecht, damit du mal endlich praktische erfahrungen sammelst...



    frei nach dem motto...lieber erst den kolben versägen als zuerst den zyli schrotten..


    kolben sind billiger im ersatz...und wenn du dich nicht zu dämlich anstellst läuft das ding auch...denk nurmal an das tut von lt zum thema kolbentuning...es funktioniert... :rotate:

    das hat mz in der serie eingesetzt..(konischer ansaugweg)...mit dieser ansaugweggestaltung kurve ich nun schon ewig durch die gegend...frei nach dem motto drehzahlen soviel wie nötig...drehmoment soviel wie möglich... :rotate: .. nur aufbohren bringt etwas.....wenn die steuerzeiten der 50 ziger buchse auf die 63 ccm buchse übertragen werden....sonst wars für die katz..


    wenn du dir das nicht zutraust...gehe zum gewerblichen tuner..tuner die zylinder mit gaser anbieten über 18 mm sind nicht seriös..



    ich bin kein kunde der firma lt...kann den alten chef leiden wie bauchweh, aber der 63 ccm satz von denen ist der richtige weg..er basiert auf dem 16 mm gaser beim 3 gang..


    richtig so :b_wink: