Beiträge von data

    booaah...quetschkante..mit einem nachbaukolben kam ich letztens auf 2 mm..die schnitzen sich da teils einen mist zusammen..wie immer..typisch MZA...schrott ab werk.


    hab den brennraum leicht in die buchse rein abgedreht...nun liegtse bei 0,8..


    geraffel.. :k_schimpf:

    tach


    punkt1


    musst du selbst rausfinden...nicht weil ich keinen bock habe es dir zu erklären...sondern weil ich deinen zylinder nicht in den händen habe...pauschal...sollte der kanal nie die grenze von 1,5 mm unterschreiten in der wandstärke..am gaser flansch ists problemlos...auf dem weg zum zylinder hin ist vorsicht angesagt...unterschreite nicht die 1,5 er marke...denn ist allet ok...(meine erfahrungswerte...mit denen war ich schon mutig genug, um 400 km am tag abzureißen mit einem solchen motor....völlig problemlos ... :thumbup: ...am nächsten tag wieder die strecke zurück... 8o...)


    punkt2


    ich werde im november/anfang dezember einen neuen zylinder fräsen..auch den kolben ...wenn ich den hab...schick ich ich mal ein foto rein...nix besonderes, erwarte keine revolution...es ist keine.. :D


    punkt 3...die üblichen verdächtigen...lt/reich/sm/st/rzt...usw...(mr-tuning ist auch ne feine adresse..kenne seinen 63 ccm membran...lecker gemacht)

    was ich an deiner stelle tun würde..da dein ziel nunmal um die 75 km/h lautet..


    1-den einlasskanal ab dem flanschstück..(wo der gaser angeschraubt wird)..stetig in richtung zylinderlaufbuche aufweiten...bildlich kannst du das mit einem weinflaschenhals vergleichen..auch der wird stetig größer richtung flaschenbauch..ganz ganz wichtig...verändere nicht die laufbuchse ansich..damit veränderst du dann auch die steuerzeiten..nicht gut...es ist genug material/fleisch da, um diesen konischen ansaugweg auszuformen...
    (wer sich grad nix drunter vorstellen kann..nimmt wikipedia zur hilfe..gibt venturi-rohr ein..hier wird sehr gut erklärt wieso/weshalb das ding funktioniert)


    2- der kolben..diesen am kolbenhemd auf der einlasseite bearbeiten..ich hab die besten erfahrungen gemacht, indem ich auf einer seite des einlasskanales...(egal ob rechts oder linksseitig)das kolbenhemd mit einem kleinen voreinlassfenster versehen habe..(ganz unten)...das fenster dient einfach dazu, das im einlasskanal bereits befindliche gas in bewegung zusetzen/anzubeschleunigen bevor sich der einlasskanal komplett durch das sich hebende kolbenhemd öffnet....die nummer ist nicht neu...nur selten eingesetzt.dieses kleine fenster setze ich zusätzlich nicht mittig, sondern seitlich..dadurch wird das einströmende gas auf der gegenüberliegende seite des fensters zusätzlich beschleunigt..(hier herrscht dann ein kleiner aber feiner unterdruck auf dem weg zum fenster)..


    bei meinen motoren bilde/fräse ich das fenster 5mm breit und 3mm hoch...nach oben hin runde ich das eck aus...insgesamt ist das fenster dann 5mm hoch.


    3- zylinderkopf...herrje total vergessen. :thumbup: .(dankschön squamble)...ich erhöhe die verdichtung von 9,5:1 auf 10,5:1...verkleinere also den brennraum...



    das einzige was du machen lassen solltest ist der zylinderkopf....den rest kannste alleine, wenn du nicht komplett unbegabt bist..


    wie schon gesagt. der motor soll nicht großartig höher drehen, sondern mehr bums/drehmoment bekommen..übersetzung um einen zahn vorne vergrößern und gut ists..ziel erreicht


    und besorg dir sicherhalber noch ne hauptdüse die ne nummer größer ist als die eingebaute..kann gut sein das die eingebaute zu klein ist um den zusätzlich beschleunigten gasstrom im richtigen maß zu füttern..


    das ist nichts weltbewegendes neues was hier steht...genau genommen zum teil ein ziemlich alter hut...zb konischer einlasskanal...das hat mz schon vor jahrzehnten in serie gebaut...!


    nix neues eben.. ^^

    lass den vergaser in ruhe...der ist top..gerade für sein ziel von max 75 km/h....man man man.
    custum...warum soll der nicht gehen..


    nicht einfach nachquarken wo anderst gelesen...wenn doch dann bitte mit logischer erklärung..


    man kann seinen zylinder noch mehr auf drehmoment ausbauen...da dieser nicht mehr eine bestimmte gesetzliche regelung einhalten muß...das ding ist zurzeit kastriert...der gaser ist nicht die drossel für sein ziel..


    die erhöhte füllung lässt sich auch mit dem 15 zener gaser umsetzen..man muss den zylindereinlass zb umformen...die bohrung des kanales ist zurzeit gleichmäßig im querschnitt..das geht auch konisch...ala mz...zb....man kann über den kolben/einlassform einen drall in die gassäule bringen..damit die gassäule noch schneller beschleunigen..


    ziel ist die drehzahl möglichst nicht zu erhöhen...dafür aber das drehmoment/bestmögliche füllung des brennraums..


    letzliches ziel ist es die übersetzung verlängern/vergrößern zu können ohne den motor an steigungen in die knie zu zwingen...für all das braucht man keinen größeren vergaser.. :whistling:


    wenn er als ziel 90 km/h geschrieben hätte...wärs was anderes...ok.. ;)

    ach das isser nun...gabs ja schon reichlich diskussionen drüber..!


    es sieht auf dem foto so aus als wenn der krümmeranfang der ja auch gleichzeitig den diffusorbeginn
    darstellt, max 28 mm innendurchmesser hat..der auspuff ist so ausgelegt, das der diffusor...wie drück ichs am besten aus..sehr schnell den brennraum absaugt...damit ist ein schneller gaswechsel/austausch garantiert...damit ist also praktisch der austausch von verbrannten gas/und frischgas über die zuführenden überströmer gemeint.das kann er deswegen weil er sehr nahe am zylinderausgang liegt...damit ist die zeitliche verzögerung die ein langer krümmer in anspruch nimmt passe.


    der gegenkonus ist offensichtlich für hohe erreichbare drehzahlen ausgelegt...er ist sehr lang gewickelt...damit baut er naturgemäß erst sehr spät einen brauchbaren staudruck auf/weil sehr strömungsgünstig...wäre er zb kurz/geformt wie eine halbkugel...würde er aufgrund der wesendlich steileren wandung sehr viel früher einen brauchbaren staudruck aufbauen..diese form ist strömungsungünstiger...ergo fließt das ankommende altgas langsamer/schlechter ab.


    damit aber der auspuff keine reine drehorgel ist/wird...hat lt hinter dem gegenkonus ein sehr langes rohr gesetzt...dieses zwingt nun die gase durch seine baulänge dazu einen gewissen widerstand zu überwinden..(das ist die nummer mit dem trinkhalm. beim langen machste dicke backen beim durchpusten..beim kurzen gehts auf einmal ganz leicht, obwohl der querschnitt der gleiche ist)...stellt also damit sicher das die aufladung des brennraumes mit hilfe der abgase zumindest in einen fahrbaren bereich rückt.


    lange rede kurzer sinn...jo, ist nicht verwegen mit den 6 ps( am hinterrad vielleicht noch 4,5)
    der auspuff könnte den motor noch höher drehen lassen, wenn das endröhrchen,daß zwischen dem gegenkonus und dem dämpfer sitz... kürzer wäre..


    selbst das ding ist noch einwenig gedrosselt...



    grüssle 8)

    bleib locker...


    schau es ist doch so...ja ich habe einen gewissen plan von den 2 taktdingern...diesen plan hab ich mir innerhalb 15 jahren erarbeitet...ich kann dem squamble locker folgen wenn es um die praxis geht..ich hab nicht die ausbildung um ihm in der theroie zuschlagen...mein job hat nichts mit motoren oder metallen zutun...!


    trotzdem kann ich seine zuweilen recht komplizierten gedankengänge auf meine erlernte art recht witzig und auch fachlich richtig verständlich übersetzen...


    ja wir wissen viel...aber wir fühlen uns nicht auf den schwanz getreten, wenn ein anderer mehr weiß als wir..da waren wir schön blöde....weil nicht mehr lernfähig... :!:


    also locker bleiben..auf wir haben unsre lehrmeister... :D
    du bist halt noch auf dem niveau wo man aufgeschnapptes versucht umzusetzen...im ganzen hast du das thema 2 takt noch nicht komplett erfasst/verstanden..


    das thema trägheitsmoment ist ein beispiel..


    tuning ist ein scheiß eitles thema....keiner will schlechter sein wie der andere...nur bringt dieser wettlauf ums wissen wenig...nehms mal anderstrum...wenn du angenommen wirklich mehr weist als ein anderer , diesem es versuchst besser zuerklären...und dann nur grütze erntest, in der form das dein wissen nicht angenommen wird aus eitelkeit...lässt du es eben irgendwann mal..


    darum sind hier nur noch wenige unterwegs die plan haben..und es teilen könnten mit anderen...



    siehs mal so..wer nicht will hat schon...kein problem...nur schade für so eine große gutgemachte plattform wie dieses forum... 8)

    du hast ein ei im zylinder hängen...ernsthaft...nicht weil du es verbockt hast, sondern weil diese form thermisch bedingt..(horizontal)..nichts anderes zuläßt...und dann ist das ding auch noch konisch..(vertikal)...wiederum
    aufgrund der hitze..


    der auslass ist scheiße, weil er viel zulang zur kolbenmitte hinausläuft...


    ne glasplatte ist und bleibt improvisiert...


    hast aber recht...sowas ist kinderkram..kolbentuning.. :thumbup: ...*g*

    na denn bin ich ja beruhigt...haste doch kleinere feilen...uff :D....(das mit dem plan war üprigens ironie...das der kolben per langtuning anleitung gemacht ist sieht ma sofort.. :teufel: ...trotzdem nicht schön gemacht)


    ja die methode mit der glasplatte geht schon in ordnung, des passt scho..kein echter ersatz für ne drehbank. aber anderseits, wer hat schon so ein ding..recht wenige..