Beiträge von data

    sicher scuamble...dem ist so...nur abplanen der zylinderköpfe
    reduziert aber auch gehörig die haltbarkeit der motoren..


    bin nun kein gegner solcher praktigen...mein mötörchen ist unter anderem auch auf diese art bearbeitet :biggrin:


    gg hat vorallem den vorteil leicht reparierbar zu sein durch erneutes auschleifen/honen..Kostenfaktor...wärmeleitung...naja gut und günstig.


    nicasil hat ganz klar einen riesen nachteil zu verbuchen..die erneute beschichtung samt vorheriger behandlung des zylinders
    ist schon recht kostspielig.... :rolleyes: vorteil...bessere wärmeableitung...aber nur direkt auf/in den alukörper...ist gg dazwischen...war es das schon wieder...aber immerhin der verminderte reibungwiderstand geht nicht verloren...


    kolbenbeschichten kann ich wärmstens empfehlen...kostenfaktor
    gering....ergebnis opektiv spürbar im positiven sinne...es bringt was


    punkto L-ringe.............scuamble.....wowowowo...gibt es kolben für die alte motoren generation....egal ob serie oder einzelanfertigung..


    will ich haben....wo gibt es einen hersteller der das macht für mich.. :b_wink:


    mahle bestimmt net oder.... :rolleyes:




    naja mein gott


    der s-50 zylinder ist doch schon drehmoment optimiert gegenüber seinen direkten vorgängermodellen...


    den zylinder noch weiter dahin zu optimieren ohne den hubraum zu erweitern...lässt sich zum beispiel mit reibungsminderung im motor realisieren


    sprich ganz salop mit beschichtungen arbeiten...


    graugussbuchsen können nicasil beschichtet werden..dafür gibt es genug anbieter auf dem markt.


    kolben können auch beschichtet werden....zum beispiel von KEXEL
    jede änderung an dem ansaugweg/känäle/steuerzeiten/auspuff
    verändert das leistungsband.


    wenn ich das richtig verstanden habe wurde aber nur die frage gestellt....das drehmoment zuerhöhen ohne das leistungsband zuverschieben...


    wenn dem so ist...


    kann er nur das bereits vorhandene verbessérn ohne etwas entscheidend umzubauen


    für meinen geschmack....bleibt da nur beschichten/und damit die einbauspiele reduzieren..kompression damit automatisch erhöhen


    wohl gemerkt nicht die verdichtung...das ist ne andere nummer


    gruß :b_wink:

    ich kann mich nicht daran erinnern, das der pinta wirklich festpreise hat am telephon...


    auf der internetseite schon...aber am telephon... :rotate:


    ruf halt mal an...wenn du ihm ne mail schickst, bekommste
    eh eine zurück mit der freundlichen aufforderung das telephon zubenutzen für solche spezielle fälle.


    das macht der immer so mit mir...jedesmal. :b_wink:

    warum soll da kein klarlack halten...normaler ...ja natürlich nicht.
    es gibt aber auf dem markt klarlack der speziell für hochglanzpolierte aluflächen entwickelt ist.....


    immer wieder schön auf elendig teuren hochglanzpolierten auto/alusportfelgen zu bewundern....


    geh zum lackierer deines vertrauens oder zum guten autoteilehandel.
    auch die können den lack besorgen...


    einziges problem ist nur das es den lack nur für spritzpistolen gibt
    (ergo-anmischen...härter usw)


    einen hersteller für spraydosen wüsste ich gerade nicht...


    :b_wink:

    doch er findet schon nochmal alte mopeds zum schlachten....
    nur reichen die teile dann ihm nur...um bereits vorhandene getriebe zu vervollständigen...


    die sperberdeckel sind auch bei ihm absolute mangelware...


    im januar bekommt er ca 30 neue/alte fahrzeuge auf den hof..


    wer weis....vielleicht kommen ja mal mehr 4-gang vögel auf den hof
    als normal



    :b_wink:

    taracho...der pinta sucht im moment auch gerade sperber/habicht/motorteile.
    er rückt nur ganz selten mal einzelteile für 4 gang getriebe raus.


    simson oldtimer...glaub ich nicht...hab vor ein paar tagen ein überholtes 4-gang bei ihm gekauft........und mal wieder schwätzchen mit ihm gehalten...deswegen weiß ich das zufällig... :b_wink:


    achso....wer zufälligerweise beide seitendeckel auf der rechten seite
    vom sperbermotor über hat...wird se da los für gutes geld...scheinen ihm momentan am meisten zu fehlen. :b_wink:

    und das rücklicht/gehäuse.....Pfui-spinne... :teufel:


    ja chrom ist nie verkehrt.....vorallem wenn darunter auch ne nickel und kupferschicht ist.....*G*



    ach zurück zur originalität in diesem thread.....sonst kriegen wir uns wieder reichlich..


    :_shoot: inde haare :_shoot1:


    :biggrin:

    alu kettenkasten bei simson.....upppps....wieder was gelernt.
    kenne ich nur von mz....und die sind inzwischen scheineteuer.


    stimmt marvin ....da war noch was


    und zwar wurden doch nur weiße lampenringe an stars verbaut die auch den alten lüfterdeckel hatten mit dem eingesetzten alublech...
    anstatt der gegossenen variante wie im bild.... :rolleyes:



    ich kanns net beschreien...aber ich glaube das war so..... :b_wink:

    boah...marvin


    das enrwickelt sich zum bilderrätsel... :b_wink:


    also bei dem foto erscheint mir der sitzbankbezug nicht original
    und ich vermisse die aluzierleiste...(oder überseh ich die)


    alle bleche sind jungfräulich....nicht verschnitten/verhunzt


    das fahrwerk ist original...(bin mir nur nicht sicher mit den chromhülsen....ich hab schon fotos von r-dämpfer gesehen mit chromhülsen....zb im buch von erhard werner...)


    die farbtöne sind toll getroffen... :b_wink:


    die bowdenzughülsen sind grau aber nicht transparent wie im original
    kann das sein, oder guck ich schon wieder falsch...meine alten hülsen waren leicht transparent...



    mehr fällt mir im moment nicht auf....und da muss man schon zweimal hingucken...



    :b_wink: