Beiträge von data

    also..geht doch.. :b_wink:


    schau,ein kleines beispiel. stell den kolben ganz nach oben auf OT
    angenommen der kopf ist nun ab und du ziehst den zylinder langsam hoch, verschließt das kolbenhemd den einlasskanal immer mehr, bis dieser geschlossen wird vom hemd..beim unterlegen des zylinders mit fußdichtungen passiert das selbe...


    deswegen wird auf der einlassseite das hemd gekürzt...


    allet klar :b_wink:

    bist die ständige vorkauerei satt wa... :teufel:


    ähm kleiner tip sei erlaubt...wat meinste..ist der einlasskanal bei höhergelegten zylinder dann auch noch komplett geöffnet oder weniger oder sogar durch den kolben länger geöffnet wie vorgesehen.


    denk ma nach..ist echt nicht schwer


    gruss :b_wink:

    tach marvin


    klar ist das mit den steuerzeiten so ne sache. mit dem anderen aber nicht weniger. wenn ich das richtig verstanden habe ist dieser umbau für eine s-51...der ansaugweg ist doch im positiven sinne ..gattlich..
    sagt man so bei uns wenns passt :b_wink: der sperber ist ein gutes beispiel. er verdeutlicht die auswirkungen beim schlitzgesteuerten motor, wenn das nutzbare drehzahlband zugunsten höheren drehzahlen angehoben wird. was die simsonleutschen für einen aufriss gemacht haben mit der ansauganlage liegt zum grossteil an der quadrathub auslegung...





    für was soll er den zylinder schwärzen...? das ist kein rennmotor den er möchte, in meinen augen komplett überflüssig.richtig eingestellt wird sein 54ccm 2 kanaler niemals so heiß laufen um auf solche hilfen angewiesen zu sein...da reicht die reine fahrwindkühlung locker aus..



    naja ma gucken was die anderen meinen marvin...


    gruss :b_wink:

    abend.


    am pleuel feilt man nicht eben rum. das gute stück ist gehärtet. damit pfeilst du schwachstellen ein...damit würde ich nicht freiwillig fahren.
    den kolben kann man erleichtern, kein problem. dafür brauchst du aber eine drehmaschine. kolben dreht man konisch von innen aus.
    also das am obersten punkt wo die drehmaschine anfängt material abzunehmen die größte materialstärke bestehen bleibt. zum unteren ende des kolbenhemdes hin verjüngt sich das hemd im durchschnitt der wandstärke.....mit ner pfeile kannst du das vergessen.


    wenn du keinen großen aufriss machen willst, belese dich über das thema steuerzeiten..hier liegt dein schlüssel zum erfolg. du brauchst nichts auszutauschen für dein ziel..ansauganlage zylinder auspuff kann komplett erhalten bleiben mit den entsprechenden änderungen.der 16 mm gaser bleibt auch unberührt. nicht pfeilen bitte...


    dein zauberwort heißt ...spülzeit/verkürzung...ein beispiel ist zb der sperber zylinder der vogelserie. fast baugleich mit den gebläsezylinder trotzdem dreht er höher durch etwas *schärfere* steuerzeiten. dafür hat er aber auch ein nach oben verschobenen drehmoment verlauf...(deswegen auch 4-gang um diesen nachteil auszugleichen)...


    noch ein beispiel...wenn man diesen zb gebläsezylinder einfach aufbohrt auf 63 ccm, fällt den besitzern auf, das die 13 ccm fast nichts gebracht haben.....warum....weil durch das aufbohren der buchse die öffnungen der buchse(also einlass/stömer/auslass abgesenkt werden...wie das ? ganz einfach deswegen weil sie schräg sind. damit wird der hubraumvorteil durch noch zahmere steuerzeiten gegenüber den originalzeiten wieder fast zunichte gemacht...


    dein weg ist die steuerzeiten einwenig anzuschärfen gegenüber den originalzeiten...


    also lange rede kurzer sinn...kümmer dich um das thema horizontal/vertikale steuerzeiten... :b_wink:


    und lass die pfeile erstmal stecken... :b_wink:



    PS: wie kommst du auf ausgerechnet 12:1 verdichtung..?????gerade bei deinem gefeilten pleuel... :eek:

    wenn er heftig eingedellt ist, bringt es garantiert merkliche verluste.
    oh lass mich nicht lügen.... :rolleyes: ....für einen standart zylinder waren es glaube ich die besagten 8 cm. du musst auf jedenfall das mittelstück des auspuffes verlängern.


    gruss :b_wink:


    PS:wenn die 8cm nicht stimmen, korregiert mich bitte..hab schon sooo lange keinen umgeschweißten leo mehr in den pfoten gehabt.
    mag die dinger halt net an simmen... :biggrin:

    och..der zylinder sieht anständig aus..(was man so erkennen kann bei der schärfe).! ich persönlich würde den kolben nicht verwenden..das fenster mag auf der richtigen stelle sitzen, sieht aber sehr bescheiden gemacht aus..hier gehört eigendlich ein fenster mit mittigen steg hin..also genau das gegenstück zur laufbuchse..


    wie srap schon sagte, verwenden kann man den wahrscheinlich schon...der kolben ist in seiner stabilität nun nicht derart vermurkst das es gefährlich werden könnte.


    ich persönlich würde aber mir einen genau angefertigten kolben an deiner stelle besorgen...so teuer würde das nun nicht... :b_wink:


    ansichtsache...für mich ist es ein aschebecher..(dabei hab ich das rauchen aufgehört... :biggrin:)


    gruss :smokin:

    na so schlecht ist der originale auspuff nun nicht..wenn du einen anständigen daheim liegen hast,der keine billige nachbaukopie ist hast du ne tolle basis...(es gibt auch gute nachbaupöffs,keine frage,gemeint sind die lausigen pöffs mit dem flachen prallblech wo zwei simple löcher drin sind...rotz hoch drei..)


    der oripöff läuft mit drei reflektionen...also drei resowellen. das ist schon aufwendig gelöst worden von den simson mannen...ergebniss sollte ein flaches aber sehr breites drehzahlband sein..was auch gelungen ist...!


    man kann diesen auspuff nicht nur zu den gängigen aoa 1...2...3 umbauen.


    es besteht auch die möglichkeit die reflektionen von 3 auf 2 zu reduzieren..vorteil ist ein kräftigeres drehzahlband im oberen drehzahlbereich. nachteil natürlich das der auspuff spitzer wird in der leistungsentfaltung. in deinem fall würde ich den ori zuerst mal zum aoa 1 umstricken und zusätzlich die bohrlöcher im gegenkonus(kegel) verschließen. diese löcher bildern mit dem dämpfereinsatz(platte wo das röhrchen eingeschweisst ist im endstück) den dritten und letzten reflektionsbereich...


    ergebnis wird sein das dein moped höher und vorallem kräftiger dreht. du wirst natürlich einbußen im unteren drehzahlbereich haben.aber das moped bleibt fahrbar im vernünftigen rahmen..du willst aber zb zur arbeit fahren und kein rennen.
    der arbeitsbereich wird sich nicht extrem nach oben verschieben, dein mötörchen wird es dir danken... :b_wink:


    ist eine möglichkeit für dich...neben noch vielen anderen


    gruss :b_wink:


    PS:hab was vergessen. den krümmer belässt man bei so einem
    umbau erstmal auf originallänge...das kürzen erfolgt nicht
    nach dem üblichen muster ala zb aoa 1 gleich 7 cm.
    hier hilft nur testen, da niemand deine genauen steuerzeiten
    kennt. kürzen geht solange in ordnung, das der motor im
    grünen bereich bleibt mit der temperatur. ein einfacher test
    um das zu überprüfen ist ein ganz alter trick aus groß-
    vatters zeiten wenn man nichts zum messen hat..der
    warmgefahrene motor darf am kurbelwellenraum/wo die welle
    sich dreht...nicht so heiß werden das man sich die finger
    verbrennt...die haut beginnt ab einer temperatur von 75 grad
    sich zu verbrennen..der krümmer darf sich nicht stark ins bläu-
    lich grüne verfärben(regenbogenfarben)


    ohne messwerkzeug taugen diese möglichkeiten absolut
    deinen motor einzustellen von der resolänge her...

    also lieber öfters ein bissel absägen als gleich zuviel.. :smokin:

    hey squamble


    wat hälste von einer zusammenarbeit....in der zeit wo ich auf die vermeintliche schnelle mit meinem zweifingersystem in kürze das rüberbringe was ich meine...schreibst du ausgedehnte artikel mit wesendlich feineren darstellungen der materie...


    die ergebnisse decken sich ja gott sei dank fachlich 1 zu 1... :b_wink:


    ....lass mich dein dolmetscher sein.... :biggrin:


    ja g33ko...das haste richtig verstanden... :b_wink:

    aaaarrrgggg


    das schwarzäugige murmeltiermonster ist erwacht... :biggrin:


    bin ja schon ruhig und still...werde nurnoch oberflächlichen stuss von mir geben um zum simson-fusillchen zu mutieren... :teufel:


    :b_wink:

    tsjü


    also das gemisch des 15 er gasers ist schon im richtigen verhältnis...
    ..luft/benzin. das ist nicht das problem..


    das eigendliche problem ist das insgesamt zuwenig gemisch bereit gestellt wird bei den erwähnten drehzahlen wo der leo anfängt leistung zu bringen..ergo ist trotz richtig eingestellten gasers zuwenig schmierstoff in form von öl...zuwenig nicht gezündetes benzin (da ja gerade die brennraumfüllung erfolgt) vorhanden
    die den brennraum kühlt/die buchse schmiert...es läuft alles wesendlich heißer ab...


    okok...stark vereinfacht dargestellt,zugegeben..aber das sind schonmal zwei schnell genannte gründe warum der motor den vorzeitigen verschleißtod sterben wird..


    gruss :b_wink: