Setup für schnellen 50er

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    seit einiger Zeit tüftel ich an nem Setup für meinen Neuaufbau und wollte mal Fragen ob meine Vortstellungen durch die Maßnahmen realisierbar sind.

Meine Vorstellungen:

- kein extremes Tuning, nur leichte Optimierung/Leistungssteigerung
    - soll stabile 70Km/h fahren bis Spitzengeschwindigkeit 75Km/h
    - Erhöhung der Resonanzdrehzahl/des Drehzahlbandes um ca. 1000U/Min
    - bei gleichzeitiger Erhaltung der originalen Drehzahlbandbreite
    - keine äußere Auffälligkeit (bis vielleicht auf den AOA)

Maßnahmen:

- Kolben und Pleuel soviel wie möglich erleichtern (mit Pfeile)
    - Schwertform des Pleuels herstellen
    - Zylinder wurde auf 39,5mm ausgeschliffen (54ccm)
    - Verbesserung der Strömungswiderstände an Überströmern, Ansaugstutzen
    - Zylinder wird zur besseren Wärmeverträglichkeit schwarz lackiert
    - Erhöhung der Verdichtung auf 1:12 durch Hubraumvergrößerung und Kopfabdrehen
    - Verkorkung der Kurbelwelle oder Kauf einer Sportkurbelwelle zur Erhöhung der Vorverdichtung
    - somit Erhöhung der Einlassresonazdrehzahl
    - Erhöhung der Auslassresonazdrehzahl durch umbau auf AOA1 oder 2

Hoffe auf konstruktive Kritik und freue mich über alle Antworten. Natürlich würde ich mich auch über weitere Tipps zum leichten Tuning freuen.

Der Benny :b_wink:

Zitat

Achja, die ganze Sache soll mit 16er oder 17er Ritzel und originalem 4Gang gefahren werden. Mit 15 wegen der hohen Drehzahl bei 70Km/H auf jeden Fall nicht.

• abend.

am pleuel feilt man nicht eben rum. das gute stück ist gehärtet. damit pfeilst du schwachstellen ein...damit würde ich nicht freiwillig fahren.
    den kolben kann man erleichtern, kein problem. dafür brauchst du aber eine drehmaschine. kolben dreht man konisch von innen aus.
    also das am obersten punkt wo die drehmaschine anfängt material abzunehmen die größte materialstärke bestehen bleibt. zum unteren ende des kolbenhemdes hin verjüngt sich das hemd im durchschnitt der wandstärke.....mit ner pfeile kannst du das vergessen.

wenn du keinen großen aufriss machen willst, belese dich über das thema steuerzeiten..hier liegt dein schlüssel zum erfolg. du brauchst nichts auszutauschen für dein ziel..ansauganlage zylinder auspuff kann komplett erhalten bleiben mit den entsprechenden änderungen.der 16 mm gaser bleibt auch unberührt. nicht pfeilen bitte...

dein zauberwort heißt ...spülzeit/verkürzung...ein beispiel ist zb der sperber zylinder der vogelserie. fast baugleich mit den gebläsezylinder trotzdem dreht er höher durch etwas *schärfere* steuerzeiten. dafür hat er aber auch ein nach oben verschobenen drehmoment verlauf...(deswegen auch 4-gang um diesen nachteil auszugleichen)...

noch ein beispiel...wenn man diesen zb gebläsezylinder einfach aufbohrt auf 63 ccm, fällt den besitzern auf, das die 13 ccm fast nichts gebracht haben.....warum....weil durch das aufbohren der buchse die öffnungen der buchse(also einlass/stömer/auslass abgesenkt werden...wie das ? ganz einfach deswegen weil sie schräg sind. damit wird der hubraumvorteil durch noch zahmere steuerzeiten gegenüber den originalzeiten wieder fast zunichte gemacht...

dein weg ist die steuerzeiten einwenig anzuschärfen gegenüber den originalzeiten...

also lange rede kurzer sinn...kümmer dich um das thema horizontal/vertikale steuerzeiten... :b_wink:

und lass die pfeile erstmal stecken... :b_wink:

PS: wie kommst du auf ausgerechnet 12:1 verdichtung..?????gerade bei deinem gefeilten pleuel... :eek:

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• Zitat

am pleuel feilt man nicht eben rum. das gute stück ist gehärtet. damit pfeilst du schwachstellen ein

Gehärtet - naja sagen wir wärmbehandelt, aber es stimmt rein von der Logik erhöht man die Neigung zum Ausknicken, allerdings gibts so einige Tuner die drauf schwören und wo das auch läuft!?

Ich mags jedenfalls auch nicht wirklich, ist für mich irgendwie unkontrollierbar die ganze Sache.

Was eine interessante Sache wäre (die ich selbst auch noch nicht probiert habe), wäre in wie weit sich die Verwendung von Einringkolben positiv auswirkt.

Hohe Verdichtung geht zu Lasten der Lager (Pleuellager vordergründig).

Würde ich nur sachte erhöhen.

Prinzipiell ist das mit den Steuerzeiten immer so eine Sache, gerade auch im Hinblick auf den erwähnten Sperber (alt?) ist es doch so, das dieser schon bissel flügellahm ist ohne sein aufwendiges (langes) Ansaugsystem.
    Also es greift wie immer eins ins andere.

Auch das schwarz lackieren ist mit Vorsicht zu geniesen.
    Habe schon Zylinder gesehen, da wurde der Begriff lackieren bissel zu wörtlich genommen und eher eine Isolationsschicht aufgebracht!

Hauchdünn, am Besten vornweg gestrahlt (und am Allerbesten eloxiert).

Hab auch schon Zylinder gesehen die wurden mittels \"Säurebad\" geschwärzt (mehr konnte ich dem Hersteller nicht entlocken).

• tach marvin

klar ist das mit den steuerzeiten so ne sache. mit dem anderen aber nicht weniger. wenn ich das richtig verstanden habe ist dieser umbau für eine s-51...der ansaugweg ist doch im positiven sinne ..gattlich..
    sagt man so bei uns wenns passt :b_wink: der sperber ist ein gutes beispiel. er verdeutlicht die auswirkungen beim schlitzgesteuerten motor, wenn das nutzbare drehzahlband zugunsten höheren drehzahlen angehoben wird. was die simsonleutschen für einen aufriss gemacht haben mit der ansauganlage liegt zum grossteil an der quadrathub auslegung...

für was soll er den zylinder schwärzen...? das ist kein rennmotor den er möchte, in meinen augen komplett überflüssig.richtig eingestellt wird sein 54ccm 2 kanaler niemals so heiß laufen um auf solche hilfen angewiesen zu sein...da reicht die reine fahrwindkühlung locker aus..

naja ma gucken was die anderen meinen marvin...

gruss :b_wink:

• Zum Schwertpleul:
    Ich selber fahre im Rennmotor ein Schwertpleul und kann nicht über mangelnde statik klagen, nur ist der Nutzen eines Schwertpleuls doch ehr fragwürdig. Die Schnittige Form zielt in erster Linie darauf ab den einströmenden Gasstrom nicht so stark zu verwirbeln, was aber bei genauerer Betrachtung sowieso passiert egal ob schwertpleul oder nicht. Somit liegt der vorteil wohl mehr in der Gewichtsersparniss.

Was bei anderen Pleularten gemacht wird um Rissbildung zu mindern ist das Polieren der oberfläche, bringt aber beim Simsonpleul recht wenig, da dieses von Werk aus recht überdimensioniert ist.

Das Pleul ist ferner vergütet, also Gehärtet und Angelassen.

Kolben:
    Mit dieser Maßnahme sollte man sehr vorsichtig seinen, wie Data schon beschrieben hat muss alles sehr genau und umsichtig gemacht werden. Und wenn man das auf der Drehbank macht muss man auch bedenken das dieser auf keinen Fall stark geklemmt werden darf. Dies macht es allerdings schwer ihn vernünftig zu bearbeiten, da bräuchte man schon eine schonende Einspannvorrichtung.

Zylinder:
    Das schwarz lackeren bringt schon was, egal ob es sich nur um einen Serienzylinder oder Rennzylinder handelt...das interessiert die farbe ja herzlich wenig.

[...]Verbesserung der Strömungswiderstände an Überströmern, Ansaugstutzen[...]
    Solange du damit das glätten der Oberflächen meinst, ist das in Ordnung.

Verdichtung:
    1:12 ist zu hoch,max 1:11 sonst bekommst du Probleme im der inneren Kühlung welche du nur mit einem größeren Vergaser wieder in den Griff bekommst, zu dem hat es Marvin schon auf den Punkt gebracht, die Haltbarkeit leidet. Quetschmaß sollte aber erhalten bleiben (0.5-0.7mm)

Vorverdichtung:
    Erhöht die Einlassresonanz nicht wirklich, aber verbessert den Füllgrad beim Überströmen, somit kommt mehr Gemisch in den Brennraum...bla...bla...

Zusatzliche Maßnahmen:
    1. Gute Zündung benutzen

2. Steck mal den Serienzylinder auf eine Gehäusehälfte und schau mal was dem Überströmertaschen im Weg steht und dann überleg mal wie man das ändern könnte. :smokin:

3. es gibt eine ganz simple Möglichkeit die SZ des zylinders zu verändern ohne einen Fräser zu benutzen, zB 2 Fußdichtungen oder eine dünne Platte, bzw eine sehr dicke Fußdichtung. So kann man erstmal probieren ohne was kaputt zu machen...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Zur Verdichtung:
    Mir ist klar dass unter der Erhöhung der Verdichtung die Haltbarkeit auf jeden Fall leiden wird. Jedoch wird das Moped nur n Schönwetterfahrzeug werden. So oft komm ich nich mehr zum fahren. Von daher ist das mit der Haltbarkeit erstma zweitrangig.
    Viel mehr beschäftigt mich die Sache mit der inneren Kühlung. Kann mir jemand das bitte mit dem größeren Vergaser erklären? Wieso ermöglicht nur er eine bessere Innenkühlung?

Kann man die erhöhten Temperaturen nicht auch durch die Schwärzung des Zylinders und des Kopfes und somit eine besserer Fahrtwindkühlung verbesseren? Oder sind das zwei verschiedene paar Schuhe? Durch die Erhöhung der Verdichtung muss ja sowieso Super oder SuperPlus getankt werden. Super benötigt eine höhere Energie beim verdampfen und kühlt somit besser. Reicht das noch nicht aus? Bis zu welcher Verdichtung kann man Super bzw SuperPlus fahren?

Zur Verbesserung der Strömungswiderstände:
    Ich wollte halt wie bei den Überströmertaschen die Kanten und Übergänge glätten. Hab ich auch schon fast erledigt....

Zur Zündung:
    Werd eine originale Elektronikzündung benutzen und sie mal mit ner Stroboskoplampe ordentlich einstellen lassen. Wo sollte denn eigentlich bei 54ccm und ner erhöhten Verdichtung (gehen wer ma von 1:11 aus) liegen?

Zum Kolben:
    Keine Angst. Ich hab nich vor den Kolben irgendwie zu missbrauchen. Entweder lass ich ihn wirklich irgendwo professionell ausdrehen oder ich lass mir wirklich genug Zeit und bearbeite den Kolben sorgsam. Kann man zum Abtragen auch n Dremel mit Fräßaufsatz nehmen? oder zerstört das durch die Hitzteentwicklung den Kolbenstoff?

N anderer Kolben als der serienmäßige Zweiringkolben kommt für mich nich mehr in Frage, da ich den hier jetzt schon rumliegen habe....

Zum Pleuel:
    Hm. Also sehr viel hatte ich eigentlich vor wegzunehmen. Wollte eher ne günstige Strömungsform herstellen und nur ein wenig Material abtragen. Das ganze sollte mit ner Pfeile gemacht werden weil ich halt schonma gehört hatte dass der Pleuel gehärtet ist und sich nicht nochma großartig erhitzen darf. Was mich eher beschäftigt sind irgendwie bedenken dass der Pleuel der erhöhten Verdichtung nicht mehr gewachsen ist. Oder sollte das kein Problem sein?

Zur Vorverdichtung:
    Wenn ihr die Wahl hättet würdet ihr die Sportkurbelwelle von MZA kaufen oder ne Serienkurbelwelle verkorken? Die Sportkurbelwelle ermöglicht eine höhere Vorverdichtung als die verkorkte Serienkurbelwelle. Jedoch sieht das rote Zeug nich grad vertrauenserweckend aus. Hält das? Außerdem ist bei der Sportkurbelwelle n verbessertes Nadellager dabei. Taugt das was? Oder leiber n anderes Lager kaufen? Wenn ja, kann mir da jemand eins empfehlen?

Zum Thema Steuerzeiten:
    Mit den Steuerzeiten hab ich mich schon beschäftigt und bin davon nich mehr begeistert. Was kann man da groß machen? Auslassteuerzeit vergrößern? Verringert nur den Nutzhub. Und an den Überströmern rumzufummeln hab ich keine Lust. Die Spülung funktioniert Serienmäßig zu gut um dass ich die jetzt noch versaue. Was ich allerhöchstens noch machen würde wär der Tip von Squamble mit der Zylinderfußdichtung und n bissel Kolbentuning. Das kann man leichter wieder rückgängig machen. Das Thema können wir gerne nocheinmal Aufgreifen.

Mein Ziel war es auch vorrangig erst die Resonanzdrehzahlen ohne Steuerzeitenänderungen zu erhöhen (Umbau auf AOA und Kurbelraumverkleinerung). Jedoch scheint das nicht die großen Auswirkungen auf dei Resonanzdrehzahl zu haben. Oder?

der ben.pu :b_wink:

• Größerer Vergaser = größere HD = Mehr Gemisch = mehr kühlung = mehr verbrauch...

versuch das ruhig mal mit dem höhersetzten des zylinders, dann kannst du ruhig einen höher verdichteten kopf nehmen...das ganze hat nur einen kleinen nachteil...das kolbenhemd muss gekürzt werden...

wie es mit der sportwelle ausschaut kann ich nicht genau sagen...ich hab bisher nur bei einem kumpel mal eine verbaut und die scheint bisher noch keine probleme zu verursachen... ich meine gehört zu haben das die kunststoffprobleme nur bei den 70er-wellen auf getreten sind...

wie stellst du dir das denn vor wenn du am pleul arbeiten willst sollte es ausgebaut sein...sonnst wird es wohl kaum möglich sein da was vernünftiges zu erreichen...

• Hallo!

Man kann zwei Fußdichtungen verbauen,
    um die Steuerzeiten zu verschärfen?
    Und (hab ich das richtig verstanden?)
    dann muss das Kolbenhemd gekürzt werden?

Könnte mal jemand nochmal darauf eingehen?
    Hab ich ja noch nie was von gehört^^

Viele Grüße

huj

• das macht nix...denk mal selber drüber nach warum das so sein muss...ist eigentlich ganz simpel

man muss sich doch nicht immer alles vorkauen lassen - das ist interlektuelle faulheit, ne ne grübel mal selber...

• bist die ständige vorkauerei satt wa... :teufel:

ähm kleiner tip sei erlaubt...wat meinste..ist der einlasskanal bei höhergelegten zylinder dann auch noch komplett geöffnet oder weniger oder sogar durch den kolben länger geöffnet wie vorgesehen.

denk ma nach..ist echt nicht schwer

gruss :b_wink:

• Verschließt das Kolbenhemd den Einlasskanal? Gesetzt dem Fall, dass ist so, müsst der Kanal ja länger verschlossen bleiben bzw. ist nicht mehr komplett geöffnet und deshalb muss das Kolbenhemd gekürzt werden?
    Nur was bringt das?
    Verdammt, entschuldigt meine Unwissenheit, ich stecke nicht so in der Materie..
    \"Wer nicht fragt, bleibt dumm...\"

Grüße

huj

• also..geht doch.. :b_wink:

schau,ein kleines beispiel. stell den kolben ganz nach oben auf OT
    angenommen der kopf ist nun ab und du ziehst den zylinder langsam hoch, verschließt das kolbenhemd den einlasskanal immer mehr, bis dieser geschlossen wird vom hemd..beim unterlegen des zylinders mit fußdichtungen passiert das selbe...

deswegen wird auf der einlassseite das hemd gekürzt...

allet klar :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!