Puh...ich dachte, ich wäre der Einzige, bei dem die Mopeds 4-5 Jahre bis zur Fertigstellung in Anspruch nehmen.
Haste Geld, haste keene Zeit und haste Zeit, dinn haste aber keen Geld. (...und manchmal auch keine Lust)
MfG
Christian
Puh...ich dachte, ich wäre der Einzige, bei dem die Mopeds 4-5 Jahre bis zur Fertigstellung in Anspruch nehmen.
Haste Geld, haste keene Zeit und haste Zeit, dinn haste aber keen Geld. (...und manchmal auch keine Lust)
MfG
Christian
Bewegliche Teile gut einfetten, Bowdenzüge und Tachowelle ölen, Winterreifen-Satz montieren. Rostige Stellen auch nochmal mit Fett einreiben. Es rostet da definitiv weiter, verlangsamt den Prozess jedoch etwas.
Öl unter das Schutzblech halte ich für gefährlich...und würde nicht wirklich was bringen. Das wäscht sich schnell weg.
MfG
Christian
Wo kriege ich unkompliziert (= irgendwo draufklicken und liefern lassen
) solche Hülsen her?
Sonst muss ich runter gehen und die Schraube nachmessen...
Danke
Da gibt es kein Plug 'n Play. Edelstahl-Röhrchen etwas über Maß auf einzusetzende Breite ablängen, Bohrung setzen, mit Loctite einkleben und die kleine Überkante mit Feile planen.
MfG
Christian
@Chrisman: Wieso hast Du Si0,5 gewählt? Nichts Anderes verfügbar, oder weil es sich leicht bearbeiten lässt? Ich bin mal gespannt, wenn Deine Griffe fertig sind, ob sie den Belastungen standhalten.
Das Angebot war da und es sollte sich noch bearbeiten lassen. Bei hochfestem Alu hätte ich mir sicherlich nen Wolf gefeilt.
Optik ist ok, greifen sich gut und sind stabiler als Plaste. ABER bei mir nach 1. saison immer durch (ca.10000km), die Löcher wo sie befestigt sind, sind dann langlöcher, gerade am Kupplungshebel und schlackern schön. das alu ist zu weich.
Hab letztendlich ne 1mm dicke passhülse aus edelstahl eingeschrumpft 8mm Durchmesser, bisher keine abnutzungserscheinungen. 7,9mm gebohrt, noch leicht mit nem dremel rumgepfuscht und dann mittels heiß kalt die Buchse rein mit nem hämmerchen.
Ich habe sowohl bei den Schwalbe Alu-Handhebeln als auch bei den Handgefertigten ebenfalls eine Edelstahl-Hülse eingesetzt. Warum da nicht schon früher jemand darauf gekommen ist? Bei JEDEM gebrauchten Handhebel, den ich in der Hand hatte, ist ein mehr oder weniger großes Langloch.
MfG
Christian
Aluminium Flachmaterial aus dem Werkstoff "AlMgSi0,5"
Werkstoff-Nr. 3.3206
gem. EN 573-3
EN AW 6060
F22
MfG
Christian
P.S. Ich warte schon auf die Diskussion...
Alles anzeigenWie ein Maschinenschlosserlehrling aus alten Tagen nur mit Metallsäge und Feile.
Mir gefällt die Form der originalen S50 Handhebel einfach am besten...der Bremshebel mit Bremslichtschalternocken wird noch interessant werden.
MfG
Christian
Mal etwas weiter gemacht. Die groben Feilarbeiten sind fertig, jetzt muss noch fein geschliffen, gefräst und gebohrt werden.
MfG
Christian
Man soll ja mit Kupferpaste nicht aasen und an den zu verwendenden Stellen (Bremsbackenbolzen, Bremsnocken) ist eh Stahl. Was sollte man stattdessen nehmen? ATE Bremszylinderpaste?
Edelstahlschrauben müssen schon aufgrund der Materialeigenschaften etwas fester angezogen werden und lassen sich auch schwerer lösen. Hier habe ich mal einen Tip gelesen, alle Edelstahlschrauben vor Montage etwas mit Kupferpaste zu benetzen.
MfG
Christian
Man muss sich nur einen persönlichen Höchstwert setzen und erst in den letzten 10 Sekunden vor Auktionsende bieten. Ist der Preis davor schon überschritten, bin ich raus.
MfG
Christian
Sitzt das Rad auch genau zentriert zwischen den Holmen und hast du auch das richtige Distanzstück verbaut?
MfG
Christian
Sehen original aus. Ich sehe das immer an der 3. Diese 3 als Schlagzahl gibt es meines Wissens nicht mehr so einfach.
MfG
Christian