Nabend,
also die nächsten Tage werde ich wohl damit verbringen mich mal wieder durch meine Platten durchzuhören.
Ich hab neulich ca. 60 zum Teil ganz tolle Platten aus dem Sperrmüll bei Nacht und Nebel gezogen.
MfG
Christian
Nabend,
also die nächsten Tage werde ich wohl damit verbringen mich mal wieder durch meine Platten durchzuhören.
Ich hab neulich ca. 60 zum Teil ganz tolle Platten aus dem Sperrmüll bei Nacht und Nebel gezogen.
MfG
Christian
Oh...eine Bing-Diskussion! Darf ich auch?! Darf ich auch?!
Ich bin Original-FAN (kein Fetischist) und bin vom Bing im Alltag begeistert und will im Alltag nichts Anderes fahren!
Seltsames Problem, du da hast junger Padawan. Manchmal muss man das wirklich nicht verstehen. In meiner gelben S50 habe ich seit Jahren ein Phänomen, dass ich nicht erklären kann, ich kann aber damit fahren (beim Rausdrehen der Umluft-Schraube geht das Moped aus, läuft nur mit komplett reingedrehter Umluftschraube). Monatelange Fehlersuche mit Düsentausch, Vergaseranalyse, etlichen Nebenlufttests und Vergasereinstellungen haben nichts ergeben.
MfG
Christian
Geh in die nächste Werkstatt und lass dir ein Loch rein sägen.
Sei mir nicht böse, aber kann solche Sprüche nicht mehr hören. Welche Werkstatt genau soll das sein? Wahrscheinlich für ne Mark in die Kaffeekasse? Schönes Wunschdenken, die Realität sieht hier jedoch ganz anders aus...
MfG
Christian
Ich mache mal den Anfang und habe mir so ein Teil in der Premium-Luxus-Tankanzeige-Variante gegönnt.
https://www.mofa-shop.de/produ…ste-set-1.html&no_boost=1
Die Lieferung (versandkostenfrei) erfolgte zügig und ohne Probleme, der Preis ist mit 150 Euro für den Tank (inkl. Tankdeckel) und 50 Euro für die manuelle und recht einfach aufgebaute Tankanzeige schon happig, jedoch muss man auch bedenken, dass die Entwicklung und Produktion für industrielle Verhältnisse eine absolute Kleinserie ist und entsprechend teuer ist. Sowas gibt es aber kein zweites Mal...
Der Tank ist mit einem Volumen von ca. 6l (0,5l weniger als original) angegeben. Im Lieferumfang befinden sich 2x 100ml Fläschchen für Öl mit einer recht merkwürdigen Skala, ein komplettes Montageheft, Montagematerial mit Gummidämpfern, selbstsichernden Muttern, diversen Unterlegscheiben (die auch zum Teil als Höhen-Ausgleichscheiben gedacht sind), Montage-/Adapterblech und zwei verschiedenen Schraubenlängen für unterschiedliche Montagehöhen.
Meine Beweggünde für den Kauf: Meine Fahrzeuge werden leider nicht allzu häufig bewegt (bis auf mein Alltagsmoped) und die Schwalbe habe ich für meine Frau aufgebaut. Diese ist noch recht simsonunerfahren, da ist eine Tankanzeige für das weibliche Geschlecht schon eine greifbare Information und keine Schätzung nach Blick in den Tank von Simsonerfahrenen (bevor man einen Anruf bekommt: "Schatz, kannst du mich und die Schwalbe mal abholen...bin liegengeblieben?"). Meistens werden damit kleinere Sonntagsausflüge gemacht. In letzter Zeit habe ich beim Blechtank und dem originalen Simson-Tankdeckel Probleme mit der Tankentlüftung, weil der Tankdeckel und die Entlüftungsbohrung immer wieder etwas anrostet, wenn der Tank nicht gänzlich gefüllt ist. Natürlich könnte man auch einen neuen bzw. besseren Tankdeckel besorgen, aber dann fehlt ja nun der Reiz.
Weiterhin habe ich unter der Sitzbank noch eine Tasche für das Bordwerkeug eingeklemmt. In diesem Zustand bekommt man den Tankdeckel nur recht schwer auf, da dieser komplett mit der Hand umschlossen werden muss, um den Tankdeckel aufdrehen zu können. Der neue Tankdeckel hat einen "Griff" (wie bei PKW's), also ein Vorteil.
Leider muss ich den recht neu gepulverte Blechtank austauschen, aber Kunststoff und der Tankstutzen haben mich überzeugt, trotz der etwas kleineren Reichweite. Das Risiko, wegen eines zugesetzten Tanks (bzw. Tankdeckels) liegenzubleiben ist wohl größer als wegen 0,5l weniger Tankvolumen. Der Kunststoff-Tank ist etwas leichter als der Blechtank, aber das Material vom Kunststoff ist schon recht stabil und massiv.
Das Loch für die Tankanzeige muss mit einem 42mm Lochbohrer (wer hat den schon zu Hause?) selbst gebohrt werden. Für 200 Euro noch selbst ein Loch mit einer nicht gängigen Bohrergröße in den Tank bohren?Nicht so toll. Hier könnte man als Händler zwei Varianten (mit und ohne Bohrung) anbieten, jedoch scheint das Risiko bei dieser Kleinserie zu groß, auf einer von beiden Varianten nicht verkaufter Mengen sitzenzubleiben...ist ja immerhin auch Kapitalbindung, wenn noch 5 Tanks mit Bohrung für die Tankanzeige im Lager liegen, man aber wieder die Variante ohne fertige Bohrung nachbestellen muss.
Ich warte jetzt auf den billigsten Lochbohrer, den ich bei ebay finden konnte und werde weiter berichten...
MfG
Christian
Ich muss noch das Loch für die Tankanzeige (die nach einem sehr einfachen Prinzip aufgebaut ist) bohren, dann werde ich mal "auslitern" und die Genauigkeit der Tankanzeige sowie das gesamte Füllvolumen testen. 0,5 Liter weniger ist nicht toll, aber für den Einsatzzweck des Mopeds (Sonntagstouren) reichen die angegebenen 6l bei 50ccm allemal.
MfG
Christian
Kommt auf den Grad der Verschmutzung an. Mir reicht immer ein natürlicher, sauberer Aluminium-Farbton, ich bin kein Hochglanzfanatiker, erst recht bei Aluminium hat das wenig Sinn.
Bei starker Korrosion und Verschmutzung, vorallem bei Bremsschildern und Naben zu finden, nehme ich Stahlwolle für Kochtöpfe, danach Schleifvlies und für den "Finish" und einen leichten Glanz Polierwolle. Bin damit immer ganz gut gefahren.
MfG
Christian
Stolzer Preis mit Tankanzeige, aber so ist das eben mit Kleinserien. Bevor ich mich wieder ärgere, bei sowas nicht zugeschlagen zu haben, obwohl ich damit schon liebäugelte....war schon bei einigen Sachen so.
Andere kaufen sich für 200 Euro elektronische Tacho-und Drehzahlelemente, auch nicht unbedingt "besser".
Etwas weniger Tankinhalt, dafür aber kein zurostender Tankt und auch Tankdeckel, da die Mopeds doch ab und an längere Zeit stehen. Eine Tankanzeige für die Frau...und weils was Anderes ist.
MfG
Christian
Es stellt sich doch die Frage, wie oft man das benutzen würde. Ich würde mal behaupten, in einem von 10 Fällen geht die Kupplung schwerer aus dem Korb, als dass man sie von Hand entfernen könnte. Allerdings habe ich nicht ganz so viele Motoren auf dem Tisch wie einige. 1-2 im Jahr vielleicht...
MfG
Christian
Ich kann sowohl die eine als auch die andere Seite verstehen. Bis jetzt hatte ich es einmal, dass die Stege des Korbes etwas verzogen waren und das Kupplungspaket extrem schwer rausging. In meinen Augen ist dieses Werkzeug "Kann, muss aber nicht".
MfG
Christian