Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

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  • Ich setze noch einen drauf, indem ich sage, dass ich bisher nur das Material verwendet habe, was gerade zu Hause
    war. Also nicht extra kaufen musste. Nämlich ganz "normales" Fett.
    Abtropfen kann bei Erwärmung überhaupt nichts, da der Bremsnocken bzw. Bremsbackenlagerstifte nur
    ganz zart damit benetzt werden. Ganz knapp, damit die Mechanik gerade so leichtgängig bleibt.
    Richtig einschmieren ergibt sowieso keinen Sinn, da das Schmiermittel
    beim Komplettieren des Bremsschildes sowieso aus sämtlichen Lagerspalten herausgedrückt würde.
    Und nach einigen Kilometern vermengt sich das Schmiermittel, egal welches, sowieso mit Bremsstaub.
    Nach längerer Zeit verwandelt sich das ganze dann in so eine Art "schwarze Knete", die mühsam weggekratzt
    werden muss (wenn ein weiterer Bremsbackenwechsel o.ä. ansteht).

  • Ich rede hier von der Simson Trommel nicht von Kraftfahrzeugen mit ABS Systemen. Wie gesagt bei Feinmechanik bin ich da voll dabei nur bei der popeligen Simson Bremse fällt das nicht ins Gewicht. So wie das hier dargestellt wird müssten unsere Motoren ja binnen kürzester Zeit komplett unbrauchbar sein da befindet sich ja an Krümmer, Ölablass- und Kontrollschraube bekanntlich auch Kupfer in Form von Dichtringen. An den Stellen wo es bei der Simsonbremse angewendet werden sollte richtet die ohnehin entstehende Korrosion keinen Schaden an. Wenn man jedoch nach dem Anwenden die Bremse jahrelang nicht betätigt kann es schon sein das diese fest ist das passiert aber genauso durch normale Korrosion. An den Flachstellen der Bremsbacken kann das Aluminiumoxid sogar von Vorteil sein, denn es ist härter als die AlMg Legierung.


    Hast du mal darüber nachgedacht das ihr grundsätzlich beide nicht Unrecht habt, allerdings ckich versuchen will das sich die "schrauber" das gar nicht erst falsch angewöhnen, und es dann der Routine wegen auch im PKW Bereich verbauen? Den einmal falsch gelernt ist schlecht wieder abgewöhnt
    Grundsätzlich sollte man es sich gar nicht erst angewöhnen kupferpaste zu benutzen, nirgends im Kfz Bereich... den auch an Kerzen hat man meistens einen alu-kopf...


    Ich nehme an Bremsen nur bremsenpaste, Punkt.



    P.s. an der abslassschraube/kontollschraube kann man auch wunderbar nen alu-ring verbauen, wie es beim Kfz mit alu-wanne auch getan wird und selbst für den Krümmer gibt es ne alu-version. Was die taugt sei jedem selbst überlassen.

  • Ööhm.... Ich hab Alu Ringe an den alblass- und kontrollschrauben :)


    Und am Krümmer graphitringe...


    Naja... Seis drum... Jeder hat/macht seine eigenen Erfahrungen...

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen


  • Mal etwas weiter gemacht. Die groben Feilarbeiten sind fertig, jetzt muss noch fein geschliffen, gefräst und gebohrt werden.



    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Aluminium Flachmaterial aus dem Werkstoff "AlMgSi0,5"


    Werkstoff-Nr. 3.3206


    gem. EN 573-3


    EN AW 6060


    F22


    MfG
    Christian
    P.S. Ich warte schon auf die Diskussion...

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich hab auch die "massiven" von der Stange in Chromoptik verbaut. Sieht halt schöner aus und ich habe ein besseres Gefühl für die Vorderradbremse. Ich sehe da auch materialtechnisch kein Problem. Materialangabe bei AKF übrigens: "Aluminium"... Naja, wer's glaubt.

  • @Chrisman: Wieso hast Du Si0,5 gewählt? Nichts Anderes verfügbar, oder weil es sich leicht bearbeiten lässt? Ich bin mal gespannt, wenn Deine Griffe fertig sind, ob sie den Belastungen standhalten.

    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

  • Ich hab auch die "massiven" von der Stange in Chromoptik verbaut. Sieht halt schöner aus und ich habe ein besseres Gefühl für die Vorderradbremse. Ich sehe da auch materialtechnisch kein Problem. Materialangabe bei AKF übrigens: "Aluminium"... Naja, wer's glaubt.


    Optik ist ok, greifen sich gut und sind stabiler als Plaste. ABER bei mir nach 1. saison immer durch (ca.10000km), die Löcher wo sie befestigt sind, sind dann langlöcher, gerade am Kupplungshebel und schlackern schön. das alu ist zu weich.
    Hab letztendlich ne 1mm dicke passhülse aus edelstahl eingeschrumpft 8mm Durchmesser, bisher keine abnutzungserscheinungen. 7,9mm gebohrt, noch leicht mit nem dremel rumgepfuscht und dann mittels heiß kalt die Buchse rein mit nem hämmerchen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

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