Beiträge von Hero Simson

    Schaltwelle brauchte ich erstaunlicherweise nicht neu machen. Keinerlei Abnutzung zu erkennen, als wenn die kürzlich getauscht wurde.

    Spiel der Losräder hab ich kontrolliert. Sitzen im unteren Toleranzbereich.

    Musste erst noch Ausgleichsscheiben für die KW und die Abtriebswelle kaufen, da die verbauten zu viel Toleranz mit den anderen Bauteilen hatten.

    Wenn der Rest nun nach Plan funktioniert kommt der Motor die nächsten Tage wieder in die S51.

    Guten Morgen,

    tja, es ist leider passiert, dass die Anlaufscheibe bei Einbau nicht korrekt saß. Trotz Fett und Kolbenbolzen-Montagehilfe und 4 Augenprinzip.

    Es fehlt uns (meinem Junior und mir) noch Erfahrung am 2t Motor. Das ist der erste, den wir aufbauen und spalten. Weitere werden folgen.


    Diese S51 haben wir komplett zerlegt, alle Rahmenteile gestrahlt, lackiert, Kabelbaum neu, Gabel überholt, Felgen Naben poliert, Räder neu eingespeicht, neue Reifen, Zylinder gebohrt und gehont etc. Nun kommen eben noch die Kugellager im Motor neu. Dann haben wir ein neues Moped. :juchuu:

    Die KW hat nichts abbekommen. Werde dennoch den Rundlauf checken, wenn ich jemanden finde, der die messen kann.


    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Besonders die Tipps mit der Schnurfeder, Kugellagern von SHN. Hab diese gestern Abend neben weiteren Kleinteilen bestellt.

    Hoffe, dass wir am nächsten Wochenende den nächsten Startversuch wagen können. :dance:

    Hallo zusammen,

    ckich hat vollkommen richtig vermutet. Eine Anlaufscheibe hat sich den Weg ins Kurbelgehäuse gesucht und ganz unten zwischen KW und Gehäuse geklemmt.

    Nun wo der Motor offen ist, werde ich gleich alle Kugellager wechseln.

    Dachte an die Venandi oder welche empfehlen und verwendet ihr?

    Schönen Sonntag noch

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern den ersten Startversuch der neu aufgebauten S51 unternommen.

    Beim Ankicken war plötzlich die KW fest. Motor war nicht geteilt, Zylinder ist neu gebohrt und gehont mit neuem Kolben.

    Dachte erst, dass sich der Kickstarter verklemmt hat. Aber nein.

    Also beide Seitendeckel, Polrad, Zündung und Zylinder runter. Kolben ist an UT und bewegt sich frei im Kolbenbolzen.

    KW lässt sich kein Zehntel drehen/bewegen. Ritzel lässt sich lösen ohne gegen zu halten. Kupplung und Getriebe drehen dann ganz leicht in jedem Gang.

    Auch leichtes achsiales Klopfen mit nem Hammer auf die beiden Seiten der KW bringt keine Lösung.


    Wer hat noch einen Tipp?

    Danke und sonnige Grüße

    Guten Morgen,

    kurzes Update zu dem Problem.

    Die Wechselstromversorgung am Zündschloss war falsch gesteckt worden. Dadurch hat es den Regler und das Blinkrelais dahin gerafft.

    Masseverbindungen sind alle i.O.

    Lampen sind alle auf 12 V umgerüstet.

    Nun muss ich erstmal die defekten Teile austauschen.

    Ich berichte, wenn neue Erkenntnisse vorliegen.

    Besinnliche Vorweihnachtszeit!

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe ein Problem mit der bei verbauten Vape bei meiner KR51/1.

    Die Gleichstrom-Spannung, die aus dem Regler kommt, ist zu niedrig (zwischen 5-6 V). Blinker funktioniert nicht (mit 12 V Batterie am Blinkrelais schon), Lampen sind noch nicht verbaut.

    Welche Wechselspannungen liefern die einzelnen Adern der Lichtmaschine?


    PS: Motor springt super an und lässt sich auch über das Zündschloss ausschalten.

    Danke für ein paar Tipps

    Kleine Ergänzung: Der Farbton 'Maron' schaut ebenfalls sehr ähnlich zu meiner Schwalbe aus und war u.a. für die Simson SR2 (wie o.g.).


    Bei meiner Schwalbe wundert mich, dass der Lack sehr original ausschaut. Innen und außen lackiert etc. Ausführung wie vom Werk.

    Die typischen Merkmale der 64er sind jedoch nur feststellbar:

    - Schnabel (gebördelte Front)

    - Beinschild (mit Halterungen für Tupfer )

    - Lenkerblech (Alu mit Buckel an der Parkleuchte)

    - Tunnel (Kein Ausschnitt am Kickstarter, da Handschalter)

    Der Panzer ist keiner aus '64. Passt aber farblich zum Rest sehr gut.

    Viele andere '64er Merkmale passen, andere nicht. Demnach also eher eine 'Frankenstein' Schwalbe.


    Beste Grüße!

    Servus zusammen,

    meine 64er Schwalbe ist Schokobraun. Ich habe sie so gekauft und immer gedacht, dass dies original Lack ist. Bin mir aber nicht sicher.

    Zum Ausbessern von Lackschäden hab ich VW B3A (bordeauxrot) verwendet.

    Schaut poliert so aus und foliert in Gulf Design:

    Guten Morgen,

    ich konnte die letzten Tage nicht direkt zurück schreiben. Danke vielmals für die vielen Tipps.

    Ich werde mich mal bei einem Prüfer erkundigen und ggf. bei der Zulassungsstelle.

    Und warum kommst du dann mit Versicherungskennzeichen von 1995 an ?

    Interessiert keinen, wenn es nicht mit entsprechenden Dokumenten belegen kannst.

    Bzgl. des Kennzeichens von 1995. Vielleicht hat die Versicherung damals Unterlagen bekommen, die als Nachweis verwertbar sind.


    Beste Grüße

    Schönen guten Morgen,

    danke für den freundlichen Hinweis. Ich bin die letzten Tage nicht dazu gekommen und hole das hiermit nach.


    Ich wohne und stamme aus einem Ortsteil von Bebra und bin 47 Jahre alt. Bastel schon seit meiner frühen Jugend and Fahrrädern, Mopeds, Autos und hab damit nie aufgehört. Habe diverse Oldtimer (Autos & Mopeds). Mein Junior (15) tritt in meine Fußstapfen.


    Ich erhoffe mir Hilfe bei Fragen zum allen Simson Modellen.


    Seit 8 Jahren habe ich eine Schwalbe KR51/2, Bj. '82 in Sahara braun,

    Seit 3 Jahren eine Schwalbe KR51, Bj. '64, Handschafltung, in Schokobraun, fährt mein Junior jetzt mit grauem Blechkleid

    Seit 4 Monaten eine Schwalbe KR51/1, Bj. '75, 3 Gang Fußschaltung, in Kirschrot, gerade im Aufbau, fast fertig

    Seit ein paar Tagen eine S51, Bj '81, 4 Gang in Billiardgrün, Aufbau Anfang


    Vielen Dank für alle die mir bei Fragen freundlich und höflich antworten.


    Robin

    Ja

    Nein


    BE kannst dafür nur über eine 21er Einzelabnahme erlangen, was da auf eine BE mit 50km/h als V-max hinausläuft, es sei du kannst belegen das ein Moped mit diesen Rahmen, in der DDR auf der Straße war.

    Wie könnte ich belegen, dass das Moped auf der Straße war? Über das noch verbaute Versicherungskennzeichen von 1995 vielleicht?

    Uhi, danke für die schnelle Antwort.

    Ich hab zu dem Moped alte DDR Papiere (Fzg.Schein), Bedienungsanleitung usw. alles dazu bekommen. Der vorherige Vorbesitzer ist bereits verstorben, sonst würde ich den fragen.

    Daraus schließe ich jetzt, dass bei der S51 vor vielen Jahren der Rahmen getauscht wurde/werden musste. Dies aber in den Fahrzeugpapieren nicht geändert und kein Typenschild angebracht wurde.

    Wie gehe ich nun am Sinnvollsten vor, um das Moped wieder auf die Straße zu bekommen?

    Neue KBA Papiere mit der alten Rahmennr. aus dem Fzg.-Schein beantragen und nen Vermerk mit der 1er Rahmennr. beantragen und eine neues Typenschild kaufen und anbringen (mit welcher Rahmennr:)?

    Danke für jeden Tipp!