S51, Kurbelwelle plötzlich fest

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe gestern den ersten Startversuch der neu aufgebauten S51 unternommen.

Beim Ankicken war plötzlich die KW fest. Motor war nicht geteilt, Zylinder ist neu gebohrt und gehont mit neuem Kolben.

Dachte erst, dass sich der Kickstarter verklemmt hat. Aber nein.

Also beide Seitendeckel, Polrad, Zündung und Zylinder runter. Kolben ist an UT und bewegt sich frei im Kolbenbolzen.

KW lässt sich kein Zehntel drehen/bewegen. Ritzel lässt sich lösen ohne gegen zu halten. Kupplung und Getriebe drehen dann ganz leicht in jedem Gang.

Auch leichtes achsiales Klopfen mit nem Hammer auf die beiden Seiten der KW bringt keine Lösung.

Wer hat noch einen Tipp?

Danke und sonnige Grüße

• Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe es geahnt, dass ich um das Spalten des Motors nicht drumrum komme.

Hab das Werkzeug bestellt. Hoffe es kommt morgen bei mir an.

• Könnte sein, kann es nicht sehen, da ich den Kolbenbolzen in der Position nicht demontiert bekomme. Gehäuse ist im Weg.

Mich wundert, dass sich die KW nicht ein zehntel bewegen lässt. Egal in welche Richtung.

• Hallo zusammen,

ckich hat vollkommen richtig vermutet. Eine Anlaufscheibe hat sich den Weg ins Kurbelgehäuse gesucht und ganz unten zwischen KW und Gehäuse geklemmt.

Nun wo der Motor offen ist, werde ich gleich alle Kugellager wechseln.

Dachte an die Venandi oder welche empfehlen und verwendet ihr?

Schönen Sonntag noch

• Wie konnte das passieren? Lose Clips hab ich schon gefunden, aber ne komplette Anlaufscheibe, das merkste doch bei der Montage...

Ich hab mit den kompletten Sätzen von Venandi wider Erwarten beste Erfahrungen gemacht. Weiß nich, warum, aber ich war skeptisch.

Hat die Kurbelwelle was abbekommen?

Und wenn der Schrapel einmal offen is, empfehle ich ne neue Schnurfeder samt "Sicherungskappe" dafür. Spart im Ernstfall (Riss der Feder) viel Geld. Gibt's im Netz für ~2€, Leider zzgl Versand. Keine Ahnung, ob Venandi sowas hat,ich hab sie auf die Schnelle bei SH-Tuning gefunden.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!