Probleme mit Vape in der Schwalbe KR51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit der bei verbauten Vape bei meiner KR51/1.

Die Gleichstrom-Spannung, die aus dem Regler kommt, ist zu niedrig (zwischen 5-6 V). Blinker funktioniert nicht (mit 12 V Batterie am Blinkrelais schon), Lampen sind noch nicht verbaut.

Welche Wechselspannungen liefern die einzelnen Adern der Lichtmaschine?

PS: Motor springt super an und lässt sich auch über das Zündschloss ausschalten.

Danke für ein paar Tipps

• Wenn die Verkabelung korrekt ist, dann sollten die Blinker bei eingebauter Batterie auch ohne ein Extrakabel zum Blinkgeber funktionieren.

Uns würden Fotos von der Verkabelung der einzelen Komponenten (Zündschloss, Regler usw.) bei der Fehlersuche helfen.

Oft rutschen die Pins beim Vierfachstecker raus. Das fällt nicht gleich auf.

Schlechte oder fehlende Massekabel / -verbindungen mag die VAPE überhauptnicht.

Das "grillt" den Regler und / oder ggf. die Zündspule.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Danke für die schnelle Antwort.

Heute Nachmittag kümmere ich mich wieder darum. Ich werde alles noch einmal alles kontrollieren (Kontakte im 4 fach Stecker, Masseverbindungen, etc.)

Bilder folgen, wenn der Fehler weiterhin besteht.

• Als ERSTES Masseverbindung checken! Ohne die wirds unangenehm, da der Regler das nich wirklich gut wegsteckt. Am Besten ein Kabel vom Massepunkt des Reglers zum Motorseitendeckel legen. Anständig mit Ringöse oder Flachsteckhülse.

Wobei ich ehrlich irritiert bin. Normalerweise läuft die Spannung hoch, wenns am Regler liegt. Was für Lampen sind noch nich getauscht? Bring das erstma in Ordnung (ja, Tachobeleuchtung is ne Sache für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat), dann Masseverbindung, dann Steckkontakte.

Gruss

Mutschy

• Guten Morgen,

kurzes Update zu dem Problem.

Die Wechselstromversorgung am Zündschloss war falsch gesteckt worden. Dadurch hat es den Regler und das Blinkrelais dahin gerafft.

Masseverbindungen sind alle i.O.

Lampen sind alle auf 12 V umgerüstet.

Nun muss ich erstmal die defekten Teile austauschen.

Ich berichte, wenn neue Erkenntnisse vorliegen.

Besinnliche Vorweihnachtszeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!