Welcher Primärantrieb wurde denn eingebaut ? Ich hatte schon mal gehabt, dass Lagerbuchsen ( die beschichteten / " Golfball " ) schief eingepresst waren. Da eierte der Primär auf der Kupplungswelle und der Sicherungsring ist beim Kuppeln dann herunter gesprungen. Das verursachte auch unschöne Geräusche.
Folgender:

Kupplungskorb mit Messingbuchse 65 Zähne solo S51, 53,30 €
- passendes Primärritzel Art -Nr 302227 bzw 300660 - passende Modelle: S51, S53, SR50, KR51/2 - original Simson* Nummer: 224071
www.ostoase.de

Primärritzel, Antriebsritzel (20 Zahn) S50, S51, SR50, KR51, SR4-, 12,80 €
- sehr gute Qualität - Anzahl der Zähne: 20 - Ausführung: Standard (nicht für Modelle mit Drehzahlmesser Antrieb geeignet) - passende Modelle: S50, S51, S53
www.ostoase.de
Hab den Motor kurz ohne Kupplungsdeckel laufen lassen, da schleift oder eiert nix.