Falls kein eigener Massekontakt da ist, hast du den Kontaktteller / Masseblech verbaut der über / hinter die Plastemutter kommt?
Jep, das war es. Bis das neue Blech kommt, verrichtet gerade ein durchbohrter Kronkorken seinen Dienst.
Falls kein eigener Massekontakt da ist, hast du den Kontaktteller / Masseblech verbaut der über / hinter die Plastemutter kommt?
Jep, das war es. Bis das neue Blech kommt, verrichtet gerade ein durchbohrter Kronkorken seinen Dienst.
Hey, meine Tachebeleuchtung will nicht leuchten. Bekommt die Tachobeleuchtung Masse nur über den Halter? Und falls trotz Spannung auf + und intakten Birnen nix leuchtet, kann das gut dicker Pulverlack sein, oder?
Alles anzeigenRad verkehrtrum einbauen, wie ist das dann mit der Dremomentstütze?
Bei neuen Rädern ist die Trommel extrem rau, dass sich die Beläge schnell einbremsen.
Was du machen kannst: Schmirgelpapier mit doppelseitigem Klebeband in die Trommel kleben und mit leicht gezogener Bremse fahren.
Und auch immer beim Anziehen der Achse die Bremse ziehen.
Seiten und Höhenschlag ist bei den Moppedfelgen immer größer, als man es von Fahrradfelgen kennt. Hier muss man einfach umdenken.
Besonders, wenn man gebrauchte Felgen nimmt.
Drehmomentstütze? Wird die Bremse nicht nur vom Holm der Telegabel gegen Mitdrehen gesichert? Da könnte man ja einfach die Holme untereinander tauschen.
Alles anzeigenIch hoffe, du hast einen Zentrieschlüssel verwendet und bist nicht nur mit dem Schraubendreher dran gewesen. Das Drehmoment muss halbwegs gleichmäßig fest sein, andernfalls brechen die Speichen an der Kröpfung bei Belastung.
Wieso war die Felge vorher mal andersherum gespeicht? Schaut man sich die Speichenlöcher der Radnabe an, erkennt man deutliche Abdruckspuren in die andere Richtung. Sende mal bitte ein Bild von der Rückseite der Radnabe. Nicht, dass du die falsche Speichung verwendet hast.
Max. zulässiger Seitenschlag: 1,5mm
Max. zulässiger Höhenschlag: 2,0mm
Felge andersherum einbauen? Wo hast du das denn gelesen, gerne mit Link. Wir reden hier über eine Simplexbremse, da ist die Drehrichtung völlig egal. Wichtig ist nur, dass die Bremsbacken nicht unterschiedlich stark abgefahren sind und das Backenspiel passt. Du kannst die Bremsbacken mal miteinander tauschen (Auflaufende und Ablaufende).
Habe einen Speichenschlüssel verwendet. Aber macht das einen Unterschied, ob ich den Nippel vorne oder hinten drehe?
In dem Thread wird auf Seite 1 die Theorie dazu dargelegt, auf der verlinkten Seite kommt der Vorschlag mit der Einbaurichtung. Sofern die Theorie dahinter stimmt, müsste das Tauschen funktionieren. Aber deswegen frag ich ja erstmal nach Praxiserfahrungen.
Falsche Speichung wäre zweifach gekreuzt, obwohl der Felgenring für einfache Kreuzung wäre?
Zumindest war sie vorher auch zweifach gekreuzt eingespeicht. Das die Speichen vorher in die andere Richtung verliefen sehe ich (jetzt) auch.
Ich habe mich dann doch fürs neu Einspeichen entschieden. Hab mich in eine Studi-Fahrradwerkstatt eingeklinkt und deren Zentrierständer benutzt. Das brauch echt Geduld Habe aber den Seitenschlag bei beiden auf 1mm bekommen, an der Stelle, an der der Felgenring zusammengeschweißt ist. Höhenschlag war deutlich kniffliger, den hab ich auf ca. 2mm bekommen, bis auf eine Stelle, an der das eine Felgenhorn wohl mal nen kräftigen Schlag bekommen hat.
Die geduschte Felge hab ich mit Nigrin Lackentferner abgelackt. Stinkt wiederlich und hat ein paar Durchgänge gebraucht, aber dann war sie sauber. Danach bin ich mit einer Bohrmaschine mit Schwabbelscheibe und zwei Polierstufen drüber. Sehen nicht wie neu aus, aber ich bin zufrieden. Eingespeicht hätte das bestimmt nicht funktioniert. Und ob der Zeitaufwand für Polieren und Einspeichen nicht neue Felgen gerechtfertigt hätte, lasse ich mal dahingestellt.
Habe in dem angepinnten Beitrag zur Optimierung der Bremsleitung gelesen, dass die auflaufende Bremsbacke die Trommel vor der ablaufenden erreicht, wenn man die Felge anders herum einbaut und so die Bremsleistung besser wird. Gibt's hier jemanden, der sein Vorderrad gedreht eingebaut hat und das mot Erfahrungswerten bestätigen kann?
Wenn die Hülse jetzt klappert, sind die radlager nach dem Einbau wieder auf Spannung.
Klopfe das eine Lager wieder leicht rein bis die Hülse sich mit dem kleinen Finger nicht mehr bewegen lässt, fertig.
Wenn du dann die achse anziehst werden die innenringe zusammen gedrückt, und die lager sollten spannungsfrei laufen.
Also mit dem kleinen Finger wird das bei mir nix. Aber ich justiere morgen nochmal vorsichtig nach, danke für die Tipps.
Das wird so sein. Gib mal links und rechts einen Schlag auf den Innenring.
Hat zwar etwas Kraft gebraucht, aber du hattest Recht! Die Lager drehen wieder einwandfrei.
Muss die Hülse hörbar in der Nabe klappern oder ist es jetzt zu lose?
Axial nach innen der Nabe, nach außen oder radial schlagen?
Habe heute bei zwei Naben die Radlager getauscht. Naben mit Heißluftfön heiß gemacht, alte Lager ausgeschlagen und die neuen mit einer passenden Nuss eingetrieben. Nabe 1 dreht sich super, Nabe 2 fast garnicht. Kann es die Lager geplättet haben, obwohl ich nur auf den äußer Ring geschlagen habe oder kann es sein, dass die Lager so spack auf der Hülse sitzen, dass sie extrem schwergängig drehen?
LG
Jein, Bild 1 aus dem letzten Post ist die aus Beitrag 3. Bild 2 aus dem letzten Post ist die zweite Alufelge die existiert. Von der gabs vorher kein Bild. Verwechselung quasi ausgeschlossen, da einmal mit Mantel und einmal ohne.
Danke für eure Einschätzung!
Die Felgen sind mir mal für Umme rübergebracht worden. Da hatte ich aber noch schwarz gepinselte Stahlfelgen drauf. Kann mich nicht entsinnen, dass eine von den Alufelgen angesprüht war, sieht aber auf dem Foto tatsächlich so aus. Habe den Mitbewohner vom Moped noch einmal gebeten, zu schauen, ob die lackiert ist. Er meinte, nur rostig, nicht lackiert und hat noch ein Bild gemacht (Bild 1). Wenn ich da bin, werde ich mal mit Aceton rübergehen und gucken, ob da Lack runterkommt.
Ansonsten werde ich es mit eingespeicht polieren probieren. Was hinterher besser aussieht ist natürlich die Gretchenfrage, aber so wie die gerade aussehen, kann es mMn nicht schlimmer werden (Alufelge 2 = Bild 2).
Und neue Ringe + Speichen + einspeichen lassen kostet ja bestimmt ähnlich viel wie ein neues Rad, oder?
Hmm, Edit wird nicht angezeigt. Die Ergänzung war: "Vermutest du auch (sichtbare) Schattenstellen bei den flexiblen Scheiben oder nur bei den Fächerscheiben?"