Beiträge von Simson_Schmied

    Für Haltbarkeit nimmste den 2-Ring und für leistung und sportlicheres Fahren den 1-Ring

    Beim 2-Ring ist die Chance auf Blowby nicht so hoch, die wärme wird besser abgeleitet und der Kolben neigt weniger zum kippeln.

    Der 1-Ring ist allerdings drehfreudiger und generiert etwas mehr output an Leistung.

    Für nen daily ist der 2-Ring die bessere Wahl.

    Okay, werde ich morgen mal probieren.

    Zündkerze sieht jetzt auch eher fett aus was su eurer theorie passen würde. Aber wieso lässt denn der vergaser mehr sprit durch wenn der Schwimmer zu niedrig eingestellt ist? Die düsen sind ja gleich groß und können nicht mehr durchlassen.


    Könnte die zündung hier auch eine rolle spielen?

    Könnte es sein, dass das auch vor kommt, wenn der krümmer zum zylinder nicht richtig dicht ist? Ich weis nicht, ob das der fall ist, aber könnte schon sein, weil die mutter früher öfter bei mir abgegangen ist und sich vielleicht wieder losgerüttelt hat.

    Hey ich bins wieder

    Hatte soweit alles fertig und bin auch schon etwas gefahren, aber jetzt kam gestern plötzlich ein Problem auf.

    Zunächst aber erst mein Setup:


    Neuer BVF 16N1-11 mit 72er HD und Nadel auf der mittleren nut.


    Luftfilterpatrone mit flies, blech dahinter raus geknipst


    Zt51N mit Aoa1, qm=0,8mm


    Kerze ist rehbraun, auf jeden fall nicht zu fett oder zu mager


    Mein Problem ist, dass sie zunächst gut kalt startet mit gezogenem choke und auch gut geht. Wenn sie dann etwas warm ist und ich vollgas gebe kommt ein dumpfes geräusch, sie dreht aber eigentlich gut hoch. Sobald man allerdings unter eine bestimmte Drehzahl fällt kommt sie nicht wieder hoch, egal ob man vollgas oder halbgas gibt. Dann macht sie nur dumpfe geräusche und säuft irgendwann ab. Wenn sie aus geht dann kann man sie nur schwer wieder antreten und es kommt jedes mal so ein kleiner huster, und dann geht sie wieder aus, oder aber sie geht an, tuckert aber bei sehr niedriger drehzahl, wenn man vollgas gibt. Sobald man das gas weg nimmt, geht sie dann aus. Wenn sie in dem tuckernden Zustand ist, kann man den ersten gang einlegen und sie etwas schieben bis sie eine gewisse drehzahl erreicht und dann geht sie wieder völlig normal.


    Nun dachte ich erst sie würde zu fett laufen, aber die Kerze sagt was anderes zu mager würde ich auch nicht sagen, denn mit leicht gezogenem choke ists genau so schlimm.


    Es hängt vermutlich auf jeden fall mit der Temperatur zusammen, da sie vorallem im warmen zustand nicht gut an geht und eben dieses niedrig tourige brodeln zustande kommt.

    Wie groß ist denn das Quetschmaß ( alter und neuer Zylinderkopf ) ?

    Alt unbekannt, weil ich da einfach nicht eingestellt habe, bzw ging das ja auch gar icht richtig durch die fehlende innenzentrierung, allerdings deutlich größer, ich denke bestimmt 1,5-2,5mm und jetzt sind es 0,8mm

    Ne der ander kolben ist am Kolbenhemd gebrochen und der zylinder hat eigentlich nix abbekommen ist ja auch ein nikasiler, also da war wirklich nichtmal was zu fühlen. Maß ist auch gleich, nur andere Kolbenringe. Die Kompression kann aber eigentlich auch nur geringer gewesen sein, da der kopf von zt ja in die laufbuchse hineinragt und der originale nur drauf liegt, also ca. 3mm mehr brennraum auf dem vollen durchmesser.


    Der klemmer ist vermutlich dadurch entstanden, dass das kolbenhemd gebrochen ist und das stück die kolbenringe eingeklemmt hat, als es oben auf den kolben gedonnert ist.

    Bilder kann ich mal suchen. Das kolbenhemd ist denke ich durch einen Montagefehler oderso entstanden, hatte glaube ich nur eine Anlaufscheibe drin, wodurch der kolben dann vermutlich auf eine kurbelwellen wange geschlagen ist.

    Moin, ich hatte ja vor nem halben Jahr mal den zt51N auf meiner Simme mit 5 gang Getriebe (kurz) montiert. Da ich aber nur den originalen kopf hatte dachte ich mir ich könnte den einfach mal drauf Klatschen. Sie lief so 80 klamotten und das auch nicht gerade schlecht.

    Nun habe ich den vorgesehenen kopf von zt drauf gemacht und sie läuft nur noch 70, wobei ich sie auch nicht so sehr geprügelt habe. Allerdings hat sie auch deutlich schlechter den reso erreicht usw.


    Es ist mir im Prinzip auch egal aber es wundert mich etwas.



    P.S. ich hatte zwischendurch nen fresser und musste den kolben tauschen. Habe nun statt einem zwei Kolbenringe, aber macht das wirklich fast 10 kmh aus?