Beiträge von MartinV

    Jetzt bringt Ihr mich ins Grübeln.

    Gut zu wissen, daß die Mx1 Motoren so einfach mit neuem Zylinderkopf passen!


    Die 4 Gänge und eine Kupplung im Duo sind schon besser als 3 Gang Hycomat. M54 dann aber am besten aus Habicht, oder bei kleinem Budget einen 3 Gang (Star,Schwalbe). Und wenn du Lust hast baust du auf M541 um.

    Hm, den M54 habe ich hier schon liegen, einen M541 müßte ich erst kaufen.

    Wenn ich so gucke, was an Kosten auf mich zukommt, Motor kaufen, 5-Gang-Getriebe, neuer Zylinderkopf, bin ich den Gegenwert des M54 wieder los.

    Das Schwarmwissen dieses Forums sagt doch, daß man einen M54 nicht hergeben sollte ...


    Wo sind eigentlich die Unterschiede des M54 zwischen Sperber und Habicht?

    Soweit ich sehe, nur Zylinder und Kühlung, oder?


    Ich würde gleich auf M500 gehen der Motor hat von Haus aus etwas mehr Drehmoment.

    Auch ist damit 5 Gang Getriebe machbar und hat eine größere Auswahl an Tuning Zylinder usw.

    Drehmoment und mögliche 5 Gänge sind natürlich gewichtige Argumente. (Auf Tuningzylinder verzichte ich eher.)

    Btw. Sie springt zur Zeit gar nicht mehr an. Ich habe Max. Fehlzündungen bei 1,5mm Zündzeitpunkt. Vape ist doch 1,5mm, richtig?

    Ja, für KR51/1 ist 1,5mm vor OT richtig.

    Ich halte es für sinnvoll, mal mit Stroboskop abzublitzen. Das geht notfalls auch, wenn ein 2. Mann den Kickstarter tritt.

    Bei der MZA Vape haste ein AC und DC) Stromkreis. Der Akku ist im DC Stromkreis und Licht, also Scheinwerfer, Rücklicht am AC Stromkreis.

    Deswegen kann das Licht nicht ohne das der Motor läuft, gehen bzw. leuchten.

    Klar, der AC Kreis geht nur mit laufendem Motor.

    Der DC Kreis geht aber auch ohne Batterie, weil die nur parallel mit drinhängt. (Man sollte sie trotzdem drinhaben, weil sie außerdem Spannungsspitzen ausgleicht; aber das ist ein anderes Thema.)

    Die Powerdynamo hat nur einen DC- Stromkreis und wenn ein Akku verbaut ist, geht auch alles, auch Scheinwerfer, Rücklicht ohne das der Motor läuft.

    Umgekehrt denke ich, daß alles auch ohne Batterie geht, wenn nur der Motor läuft. Man braucht also keine separate Direktverbindung für den Scheinwerfer, falls man die Batterie für zu schwach hält.


    Ich habe jetzt ein Vape gesehen, die gleich Gleichstrom abgibt. Da steht aber nichts von Powerdynamo, sind die jetzt identisch? :kopfkratz:

    Ich weiß jetzt nicht, wie die Powerdynamos beschriftet sind. Im Zweifelsfall müßte man sich die Nummer auf der Grundplatte mal anschauen.

    Hm, sieht alles nach original Vape aus, kein Nachbau. Jetzt bin ich erstmal ratlos. Du hast nicht zufällig einen zweiten Blinkgeber, den Du testweise einbauen kannst?

    Oder soll ich den Scheinwerfer direkt über die Grundplatte betreiben und den Rest auf die Batterie. Ist das ohne weiteres möglich?

    Wenn ich das von meiner Schwalbe mit "normaler" Vape (AC/DC) gerade richtig vor Augen habe, hängt die Batterie doch nur parallel mit im Stromkreis. Eine Direktverbindung ist damit immer gegeben, Strom fließt auch ohne Batterie. Oder ist das im Powerdynamo-Schaltplan anders?

    Bau doch einen M541 ein

    Aber der hat doch eine ganz andere Aufhängung, oder? Dann müßte ich die Aufhängung der Duo verändern, und dann paßt der Hycomat nicht mehr rein, wenn ich den wieder irgendwann einbauen will.

    Und wenn du dann noch auf Gebläse umstellst (auch das nimmt Leistung weg) hast du einen Habicht Motor im Duo.

    Der Habicht hat doch bereits mehr Leistung als Schwalbe und Star, oder? Weshalb er auch ein 13er statt 14er Ritzel hat.

    Da ich nicht mehr Geschwindigkeit will, könnte ich hinten einen größeren Mitnehmer (36er paßt in Kettenkasten) einbauen, und hätte so mehr Kraft gewonnen. (Noch kleineres Ritzel vorne geht nicht.)

    Oder hinkt der Vergleich, weil auch der Habicht eine andere Luftansaugung hat?

    Moin,


    ich habe hier einen M54 Motor, den ich bei Gelegenheit regenerieren lassen werde.

    Er stammt wohl ursprünglich aus einem Sperber und ist luftgekühlt.


    Meine Duo hat den klassischen Hycomat Halbautomatik 3-Gang Motor.

    Beim Anfahren, bergauf oder gar mit Beifahrer ist sie etwas schwach auf der Brust.

    Ich denke mir, ein Gang mehr für bergauf und die Möglichkeit, mit gezogener Kupplung und Gasgeben anfahren zu können, wäre hilfreich.


    Meine Fragen:

    - Ist meine Idee grundsätzlich gut oder bullshit?

    - Ich will auf Gebläsekühlung umrüsten. Sollte passen, wenn ich einen anderen Zylinder+Zylinderkopf draufmache, oder?

    - Kann es sinnvoll sein, den Sperberzylinder draufzulassen? Ich vermute nein.

    - Gibt es einen 50ccm Zylinder, der vor allem untenrum mehr Leistung bringt? Also Schwerpunkt Kraft, nicht Geschwindigkeit. Ich tendiere dazu, irgendeinen original Schwalbezylinder draufzutun.

    Aber ich werde den 16N1-5 einbauen und dann abstimmen.

    Mein 5 cent, zusammengefaßt:

    - Zum T-Luftfilter gehört der 16N1-1.

    - Zum M53/1 Motor gehört der 16N1-5 mit zusätzlichem Flansch zwischen Zylinder und Vergaser (zu eng bei T-Luftfilter).

    - Die beiden Vergaser haben (noch abgesehen von Düsen und Teillastnadel) etwas unterschiedliche Luftführung im Inneren.

    - Eine Anpassung der Luftansaugung (anstelle T-Luftfilter) für 16N1-5 ist möglich, aber vielleicht übertrieben. Würde ein bißchen Leistungssteigerung und vielleicht auch effektiveren Spritverbrauch bringen.

    - Gefühlt würde ich meinen, daß der 16N1-1 ingesamt besser paßt als der 16N1-5. Im Zweifelsfall halte ich den Unterschied in der Luftansauganlage für schwerwiegender als den Unterschied im Motor.

    - Welche Anpassung des gewählten Vergasers sinnvoll ist, habe ich so gar keine Ahnung.