Beiträge von MartinV

    Hallo HerculesGT , welchen Vergaser hast Du jetzt genommen? Hast Du auch Düsen getauscht?

    Ich frage aus Interesse, denn ein Bekannter von mir hat auch eine KR51 mit M53/1-Motor. Er hat irgendeinen Tuningvergaser, mit dem er zwar flott fährt, aber einen Spritverbrauch von über 6 Liter/100km hat. Das muß doch besser gehen.

    Klingt nach Spritmangel. Kommt genug aus dem Benzinschlauch? Wenn ja, könnte die Hauptdüse verstopft sein. Ein paar andere Vergaserprobleme sind auch möglich.

    Meine Empfehlung: Mal den gesamten Vergaser reinigen.

    MWH/RB hat 80kg zulässiges Gesamtgewicht, die MKH/Mx nur 60kg. Für das zusätzliche Gewicht ist der Star nicht gemacht und vermutlich auch nicht zugelassen

    Ich darf an den Star nur 60kg anhängen, auch wenn der Anhänger mehr könnte. Das allein ist aber kein Problem.

    Beim Auto gilt auch, daß die Anhängelast des Autos Vorrang hat; es darf ein Anhänger mit mehr zulässigem Gesamtgewicht angehangen werden. Er darf aber nicht über die Anhängelast des Autos hinaus beladen werden. Oder anders gesagt, der kleinere der beiden Werte zählt, wieviel der beladene Anhänger wiegen darf.


    Mit der angebastelten Kupplung werde ich mal zur DEKRA fahren und fragen, ob die mir ein OK geben. Aber auch wenn nicht, fahre ich das mit gutem Gewissen. Tatsächlich ist die 18mm Verbindung sicherer als die 25mm Verbindung, was ich hier so sehe (zumindest mit dem 25mm Hebie Kugelkopf).

    Hat die Kurbelwelle so einen Keil für den Rotor, wie ich es vom M53/1 kenne? Wenn der fehlt, verstellt sich der Rotor. Mit Keil ist nur eine Position zum Aufstecken möglich.

    Und wenn du den Aufbau auf den RB setzt, hast du zwar einen Anhänger unter deinem Aufbau, aber den darfst du zumindest mit Star auch nicht ziehen, oder?

    Warum nicht? Weiter oben wurde doch geklärt, daß es für den Star eine 18mm Kupplung gibt und auch eine Anhängelast in den neueren KBA-Papieren steht.


    Ich habe jetzt in einer Schlosserei einen "Adapter" in Auftrag gegeben, ein gebogenes Eisen, an das ich die MKH/Mx Kupplung montieren kann.

    Diese Bastelei ist rechtlich sicher grenzwertig, kann ich aber mit gutem Gewissen vertreten.

    Vllt habe ich es ja überlese, aber was genau hat gegen die zugelassenen Anhänger für ca. 100€ +20€ für eine passende AHK gesprochen?

    Ok, stimmt, das ist hier gar nicht offensichtlich!


    Ich habe bereits einen nicht zugelassenen Anhänger mit einem aufwendig selbstgebauten aufgesetzten Kasten.

    Diesen Anhänger wollte ich jetzt mal per Einzelabnahme zulassen, kam damit aber nicht durch.


    Jetzt habe ich mich entschieden, den Aufbau auf einen zugelassenen Anhänger aufzuschrauben. Die MKH/Mx sind zu schmal für den Aufbau, der MWH/RB paßt von der Breite ziemlich genau. In der Länge ist der Aufbau ein paar Zentimeter zu lang, aber das ist ok.

    So, ich habe den Anhänger gekauft! :) 420 Tropfen von meinem Herzblut habe ich hingelegt. Viel für einen Anhänger, aber günstig im Vergleich zu Konkurrenzangeboten.

    Mit dabei war eine Hebie Kupplung mit Mopedzulassung, eine Mopedsteckdose, sowie eine Abdeckplane.


    Jetzt habe ich mehrere Varianten:

    - 18mm MKH/Mx Kupplung an den Anhänger

    - Hebie ans Moped

    - 25mm Kugel am Moped dort anschweißen, wo jetzt die 18mm Kugel ist.


    Im Moment tendiere ich zur ersten Variante; da kann ich den Anhänger problemlos sowohl an Schwalbe als auch an Star anhängen.


    Edit:

    Es wird Variante 1.

    Die Verbindung von Hebie-Kupplung mit der MWH/RB-Kupplung ist nicht sehr überzeugend. Wenn ich die Kupplung 45° drehe, kann ich die beiden trennen, auch ohne die Sicherungen zu lösen.

    Eine 25mm Kugel am Moped würde nichts bringen, da die MWH/RB Kupplung keine echte Sicherung hat, auch wenn da so ein Hebelmechanismus ist.

    So ein Thread fällt doch da schon unter Tuning und wird im Keim schon erstickt.


    Das wäre mal interessant was das für eine Lösung war, da sich immer wieder Leute sich mit dem "Problem" umschlagen.

    Ich habe den Thread wiedergefunden, ist der gleiche, in dem ich wegen Tuning gerüffelt wurde!

    Meine Erinnerung hat aus dem KR51-Fahrer einen Duofahrer gemacht.

    https://www.schwalbennest.de/s…schlecht-gas-an/?pageNo=1

    Er hat den Luftberuhigungskasten umgeschweißt, damit er in die KR51 paßte.


    So findet mein Beitrag den Weg zurück zum Thema. :)

    Bist du für ehrliche Antworten und Meinungsäußerung in "Ungnade" gefallen?

    Oder hast du es gewagt tuning anzusprechen?

    Meine Duo hat die gleiche Luftansaugung wie die KR51/1, also mit Luftberuhigungskasten und langem Luftschlauch. Das Aufnahmefach für den Luftfilter fehlte jedoch. Ersatzteil war nicht aufzutreiben.

    Ich Sünder habe stattdessen einen Tuningluftfilter an das Ende vom Schlauch angeschraubt, weil der eine eigene Gummimanschette hat und kein Aufnahmefach braucht. So ein Teil, das manche Tuner direkt an den Vergaser anschrauben.

    Die gleiche Lösung habe ich einem anderen Duo-Fahrer mit dem gleichen Problem empfohlen. Er hatte so einen Luftfilter sogar schon rumliegen.

    Jetzt bin ich ein böser Duotuner, und einige meiner Beiträge wurden zensiert.

    Ich wurde zwar nicht gesperrt, aber weder ich noch der andere Duofahrer haben dort je wieder geschrieben.

    [ironie]Klar, meine Tuningduo fährt jetzt locker 100 mit dem neuen Luftfilter... :-p[/ironie]



    Sorry für offtopic! Tut aber gut, die Geschichte mal zu erzählen.

    Dazu müsste man an Rahmen rum schnippeln

    Ich weiß die Details nicht mehr, aber er hatte ein paar trickreiche, elegante Lösungen gefunden. Schade, daß ich den Thread nicht wiedergefunden habe, aber man könnte im Schwalbennest ja direkt danach fragen. Ich mag nur selbst nicht mehr dort schreiben.