Beiträge von MartinV

    Ich weiß nicht so recht, ich habe ein bisschen Angst das die nur den falschen Typ sehen, und mir dann direkt „drohen“ wegen Urkundenfälschung.

    Du hast es ja nicht gefälscht. Ich würde das ggf. mit dem Hinweis vorzeigen, daß die Typbezeichnung nicht stimmt.

    Aber halt das erstmal zurück für den Fall einer Ablehnung, damit Du noch was zum Nachreichen hast.

    Könnte natürlich auch ein gefälschtes Papier sein. Es gibt da wohl so abgestempelte Originalpapiere, die unvollständig ausgefüllt sind.

    Also. Ich habe mir nun die Duo mit Papieren die fährt und bremst gekauft. Leider stimmt bei den Papieren so einiges nicht, und zwar steht da bei Typ KR51/1S drin, und bei Baujahr 1984 (das Baujahr passt mit dem Typenschild). Zudem ist auch die KTA Nummer die Nr.950.

    Ist die Fahrgestellnummer vom Typenschild denn gleich mit den Papieren? Ist da nur die Angabe KR51/1 falsch?

    Falls ja, könntest Du das dem KBA vielleicht auch zeigen.


    Darf ich fragen wann du die Papiere beantragt hast?

    Vor ca. 3 Jahren.

    Dort wird aber ein Bild von der eingeschlagenen Rahmennummer verlangt, die aber bei den 4/1ern nicht eingeschlagen wurde (laut meinen Recherchen, ich schaue nachher mal). Wie und was soll ich dann machen wenn ich keine Rahmennummer finde?

    Bei mir fehlte auch die Rahmennummer. Soweit ich rausfinden konnte, hatte die Duo 4/1 nur etwas aufgeklebtes an der Stelle, was gewöhnlich verlorenging. Eingeschlagen wurde die Rahmennummer nur bei Duo 4/2, links unten am Einstieg.

    Bei mir wurde der Antrag erst abgelehnt wegen der fehlenden Rahmennummer.

    Ich habe die Situation erklärt und konnte außerdem Originalpapiere und DDR Kaufverträge vorzeigen, so bekam ich die Papiere doch.

    Du kannst zumindest argumentieren, daß die gesamte Modellreihe 4/1 keine eingeschlagene Nummer hatte. Die Plakette innen mit Rahmennummer ist aber noch da?


    Höchstgeschwindigkeit: 4/1 durfte 55 km/h, 4/2 60 km/h fahren.


    Jetzt würde ich gerne beim KBA Papiere beantragen, aber bei dem online Formular gibt’s die Duo ja nicht. Ich muss also den schriftlichen Antrag ausfüllen.

    Hm, ich konnte online beantragen.

    ckich, warum widersprichst Du hier und in anderen Threads meinen sehr konkreten Erfahrungen mit Kondensatoren? Ich sehe doch, dass es geht.

    Die Kondensatoren werden auch genau dafür beworben und verkauft.

    Kann der Kondensator dann einfach wie die Batterie verbaut werden mit 5A Sicherung ?

    Ja.

    Kann ich den Standard Vape Regler weiterverwenden?

    Ja.

    Und hält der die Spannung konstant auch im Standgas?

    Ich habe sehr niedriges Standgas, da leuchten meine Blinker etwas schwächer als mit hoher Drehzahl.. Reicht aber und blinkt konstant. An der Ampel mit Standgas stehen und blinken ist kein Problem.

    Ich überlege, die Birnen noch gegen LED zu tauschen, dann ist die Reserve aus dem Kondensator üppig.


    Ich habe einen elektronischen Blinkgeber, ob die "normalen" Blnkgeber genauso gut gehen würden, weiß ich nicht. Bei Vape Bausätzen ist gewöhnlich ein elektonischer Blinkgeber dabei.


    ddrmoped hat noch einen Kondensator mit etwas mehr Kapazität:

    Glättungskondensator für VAPE Zündung ohne Batterie - Online Shop

    Eine sehr kleine Alternative zur Batterie ist ein Glättungskondensator:

    Glättungskondensator Vape Zündung 22.000µF für MZ ES TS , 24,99 €
    Neuer Glättungskondensator Kondensator Lichtmaschine Elektonik Zündung 22.000µF für MZ ES TS ETZ RT125 DKW Ardie Zündapp Victoia Simson AWO 425 S T EM
    kultmopeds.de


    Damit geht Dein DC Strom nur noch, wenn der Motor läuft. Der Kondensator fängt Spannungspitzen ab und sorgt für gleichmäßigen Stromfluß, speichert aber fast nichts.


    Ich habe einen in meinem Star mit Vape, geht gut.

    Das werde ich mal machen, den Vergaser bis ins Detail durchchecken.

    Gut zu wissen, daß es auch Duos mit N3 gibt.


    Zumindest den Trichter habe ich schon mal abgedichtet, mit einem Stück Fahrradschlauch und Kabelbinder:

    Der Schlauch hat einen etwas zu kleinen Durchmesser, läßt sich aber dehnen. So schmiegt er sich gut an den Hals des Beruhigungskastens an.

    Der Bing ist super, keine Frage. Ich bin (oder war?) einfach neugierig auf den Sparvergaser.

    Mein Anliegen ist einfach Sparsamkeit und Sauberkeit, soweit das bei Simson möglich ist.


    Ich hab jetzt erstmal den Bing wieder in die Duo eingebaut. Nach 100ten Startversuchen mit dem 16N3 war ich erstmal entnervt.


    Vielleicht mache ich an meiner Schwalbe nochmal einen Versuch mit dem Sparvergaser.

    Die läuft gut mit einem neuen BVF 16N1-5.

    Die Schwalbe hat einen regenerierten Motor, da kann ich zumindest Falschluft im Motor ausschließen.


    Wobei der Zylinder an der Schwalbe vermutlich ausgeleiert ist. Könnte das auch zu Falschluft führen?

    Der N3 reagiert sehr empfindlich auf Nebenluft. Eine lockere Krümmermutter reich, um jeden Einstellversuch scheitern zu lassen.

    Wie ist das mit der Luftzufuhr?

    Bei der Duo ist das ähnlich wie bei der Schwalbe. Das trichterförmige Teil vom Luftberuhigungskasten, wo die Gummimuffe vom Vergaser per Schelle angeschraubt wird, sitzt locker und läßt sich verschieben. Ist das auch ein Luftproblem?

    Der Luftfilter am Ende des Ansaugschlauches ist nicht original, da die Aufnahme für den Filter fehlte. Stattdessen habe ich am Ende des Ansaugschlauches irgendeinen Tuningfilter angeschraubt, damit Hauptsache die Luft sauber bleibt.

    Sind das auch mögliche Problemursachen?

    Oder ist erst ab Vergaser bis Krümmer Falschluft ein Problem?

    Hallo,

    ich versuche gerade, meiner Duo (Stino Automatikmotor) einen Sparvergaser zu spendieren.

    Gekauft habe ich einen 16N3-1.

    Jetzt habe ich gelesen, daß auch oder stattdessen der 16N3-11 empfohlen wird.

    Gemäß BVF und BING Vergaser Übersicht für alle Simsonmodelle ist der Unterschied wohl nur die Größe der Hauptdüse.

    16N3-1: 70

    16N3-11: 67


    Meine Probleme:

    Anwerfen geht fast nie, manchmal geht der Motor kurz schwach an und nach einigen Sekunden wieder aus.

    Gebe ich beim Anwerfen Gas (soll man eigentlich nicht), springt er manchmal an.

    Wenn ich Teilgas gebe, läuft er mit leichten Schwankungen.

    Wenn ich Vollgas gebe, läuft der Motor eine Zeitlang, geht dann aber aus.


    Mit der Umluftschraube habe ich schon viel probiert, scheint nichts zu helfen.

    Schwimmerstand habe ich noch nicht kontrolliert.

    An die verplombte Gemischschraube bin ich noch nicht drangegangen.


    Wie sollte ich am Besten weiter vorgehen?

    Der Stecker 2 ist sehr nah am Boden des Zündschlosses. Wenn das irgendwie ungünstig verbogen ist, kann da auch ein Massekontakt entstehen, unter Umständen nur dann, wenn das Kabel auch auf der 2 steckt, so daß erst der Kabelschuh Kontakt zur Bodenplatte hat.

    Schwalbe und Scheibenwischer? Ist das Orginal oder warst du auch kreativ? Auf jeden Fall würde ich davon gern mal ein Foto sehen.

    Gern :)

    Der Windschutz ist original, der Scheibenwischer ist meine eigene Idee.

    Da ich bei fast jedem Wetter fahre, habe ich die Scheibe sehr zu schätzen gelernt. Nur ohne Scheibenwischer war die Sicht bei Regen schon problematisch, und bei Schnee war ich teils ganz blind, und ich mußte öfter anhalten, um den Schnee abzuwischen.

    Beim Wischen geht der Wischerarm seitlich über den Rand der Scheibe hinaus. Nicht so toll für das Wischergummi, aber damit kann ich leben.

    Die Lösung mit dem Zigarettenanzünder deshalb, damit ich die Scheibe bei Bedarf leicht abnehmen kann. Sind dann nur zwei Schrauben und der Stecker.



    Ich bin auch gespannt, wenn es 6x knallt waren es meine Kondensatoren :juchuu:

    Halb so wild - dann kannst Du immer noch bei Tesla als Entwickler anfangen :-p

    Mir ist mal bei einer alten Nähmaschine der Kondensator abgeraucht, das war schon heftig. Lauter Knall und übelriechende Wolke.

    Aber wie eine Batterie kann man den natürlich auch extern laden.

    Die Batterie meiner Schwalbe lade ich über eine Zigarettenanzünderbuchse.

    Hab zwei davon, über eine Dose wird ein Scheibenwischer angetrieben, in der anderen habe ich einen Stecker mit USB Anschluß für's Navi.

    Über den Zigarettenanzünder laden ist viel entspannter als die Batterie aus ihrem Fach zu holen. Muß zum Laden nur auf Zündstellung gehen, sonst hat der Anzünder keinen Kontakt zur Batterie.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie Deine Idee sich in der Praxis bewährt!

    Ah ok interessant. Meine Schaltung wird dann etwa 333 Farad, also 333.000.000 MikroFarad haben. Da kann man zumindest mal eine kleine Relation erahnen :) Wenn bei dir das Parklicht schon etwas leuchtet, müsste es bei mir ja länger leuchten :biglaugh:

    Bei der Relation müßte es bei Dir ja Stunden leuchten können!?

    Und mit LED kannst Du noch viel Strom einsparen.

    Ich habe gute Erfahrung mit den Birnen von oldtimerled gemacht: https://oldtimerled.eu/de/


    Ich überlege nur gerade, wenn die Kapazität zu hoch ist, ob dann nicht die Lichtmachine zu sehr damit ausgelastet ist, die Kondensatoren zu füttern, so daß für die eigentlich gewollten Verbraucher nichts mehr übrigbleibt?


    Interessant ist noch die Beobachtung, daß der Kondensator die Spannung noch lange hält.

    Wenn ich den Motor ausschalte und am nächsten Tag den Schlüssel wieder auf Zündstellung drehe, leuchtet die Leerlaufbirne auf.

    So nebenbei warum hast da nicht gleich eine Powerdynamo-Vape gekauft ?

    Die Vape hatte ich noch rumliegen, habe ich mal gebraucht zusammen mit einem Motor gekauft.


    Die MZA Vape kann man mit ein paar Lötarbeiten auch auf DC umrüsten, wird hier im Forum irgendwo beschrieben.

    Das hatte ich mal für meine Duo überlegt, weil die sehr viele Lichter über DC versorgen muß. Stattdessen habe ich alle Birnen außer Scheinwerfer und Tacho gegen LED getauscht, und auch das Bremslicht noch auf DC gelegt. Damit paßt die DC Kapazität der Vape wieder locker für die Duo.


    Der Regler hat ein Kondensator und die steht Strommäßig besser da weil sie nicht die blöde AC/DC Aufteilung hat.

    Damit bringst Du ein Beispiel, daß es ja doch mit Kondensator geht. ;)


    Jein, Kondensatoren altern sicherlich auch, aber solange sie in den Spezifikationen betrieben werden sollten se einiges länger durchhalten als ein Bleisammler. Dann Daumen drücken das nun alles hält :)

    Zumindest sind Kondensatoren pflegeleichter. :)

    Danke für die guten Wünsche!

    Danke für deine Erfahrung, obwohl deiner ja wahrscheinlich wirklich eher der Glättung als der Speicherung dient. Welche Kapazität hast du da dran?

    Er hat 22.000 Mikro Fahrenheit. (Wobei mir das nicht viel sagt.)

    Er speichert auch nicht viel, sorgt nur für gleichmäßigen Stromfluß.

    Wenn ich den Motor ausstelle auf Parklicht, leuchtet das für weniger als eine Sekunde. Mit LED für mehrere Sekunden.


    Es ist der hier: https://kultmopeds.de/Glaettun…ia-Simson-AWO-425-S-T-EMW


    Edit: Oder meinst Du mit Kapazität die Verbraucher?

    Die Vape liefert irgendwas zwischen 20 und 30 Watt.

    1 Blinker braucht 18 Watt, Leerlaufanzeige 2 oder 4 Watt, wieviel die Hupe nimmt, weiß ich nicht.


    Ich werde es ausprobieren und das Ergebnis mitteilen.

    Danke, immer wieder interessant, solche Experimente! Von Elektrik verstehe ich selbst leider nur nicht viel, knapp genug, um sie anschließen zu können.

    Ich hab mit einer LED im Blinker geprüft, für den Fall, daß es an mangelnder Wattzahl liegt. Problem blieb gleich.


    Geholfen hat jetzt ein Tausch des Blinkgebers. Den vorherigen hat es wohl bei den Elektrikproblemen gehimmelt. Zu Anfang/bei Threaderöffnung ging er ja noch.


    Im Augenblick geht alles, wie es soll. toi, toi, toi. Auch mit Kondensator statt Akku.

    Morgen kann ich wieder zusammenschrauben, hoffentlich geht auch dann noch alles.


    Ich weiß nicht was der Blödsinn soll mit einen Glättungskondensator, der ist dafür da um Pulsierenden DC zu glätten wenn das ohne Akku laufen soll und nicht als Akkuersatz.

    Genau dafür nutze ich den.

    Das ist z. B. nützlich bei Mopeds, die nicht oft gefahren werden. Batterien entladen sich und altern. Der Kondensator nicht.


    Der Star, den ich grad flottmache, wird nur selten gefahren. Ist eher mein Schönwettermoped für laue Sommertage. Und Reserve, falls Schwalbe und Duo zeitgleich ausfallen.

    Die Schwalbe habe ich mit Windschutzscheibe, Scheibenwischer, Kniedecke und stark profilierten Reifen allwettertauglich gemacht. Wenn es mir dann immer noch zu naß und kalt ist, fahre ich Duo.

    Danke Dir tacharo!

    Ich habe jetzt entsprechend Deiner Beschreibung verkabelt. Zuästzlich habe ich die Stecker der Vape nochmal gelöst und wieder zusammengesteckt.

    Im Augenblick geht das Licht und Bremslicht, wie es soll! Und der DC Kreis geht jetzt auch auf Zündstellung 2.


    Dafür gehen die Blinker jetzt nicht mehr sauber. Wechseln zwischen zwei Helligkeitszuständen, anstatt ganz an- und auszugehen.

    Vielleicht ist der Glättungskondensator hinüber.

    Ich hab grad etwas über 59 und dreier nachgelesen.

    59 ist also oben, dreier ist der unter und die beiden ganz unten?

    Und der 3pol Stecker der Vape wird oben (nahe Schloß) angesteckt (mit Brückenkabel zu 59b)? Und Bremse an einen der drei unteren?

    So hatte ich es vorher, und werde ich wieder so zurückstecken.


    Dann muß der Fehler woanders liegen.


    Edit: Oder verstehe ich wieder was falsch? Drei Stecker bei 59?

    Muß ich 59 (seitlich oben) zusätzlich mit den drei unteren verbinden?


    Edit 2:

    Ich habe eben festgestellt, daß auf Stufe 2 gar kein Strom vom Regler ankommt. Auf Stufe 1 schon.


    Ich ändere meine Frage also auf:

    Vape Regler liefert auf Stufe 2 keinen Strom, nur auf Stufe 1 - wie kann das sein? Betrifft AC und DC.

    Das Zündschloß ist fabrikneu.


    59 und 59b sind verbunden, diese Verbindung funktioniert auch.


    Ich scheine aber ein Verständnisproblem zu haben. Bisher dachte ich, die 4 Anschlüsse bei 59 (2 seitlich, 2 unten) sind alle gleichwertig. Das scheint aber nicht so zu sein.


    Ich hatte zuvor den 3pol-Vape seitlich oben, die Bremse darunter.

    Jetzt habe ich den 3pol seitlich unten, die Bremse ganz unten.

    Jetzt geht das Bremslicht auf Stufe 1, aber nicht auf Stufe 2.

    Die Gleichstrombeleuchtung glimmt jetzt etwas auf Stufe 2.


    Die 4 Anschlüsse bei 59 sind also nicht alle gleich. Was muß da wo hin?

    (Bei meiner Schwalbe habe ich 3pol seitlich oben, Bremse darunter. Die Steckplätze unten drunter frei.Da geht alles, wie es soll.)

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, einen Star auf 12V Vape (MZA) umzurüsten.

    Eine Besonderheit: Statt eines Akkus habe ich einen Glättungskondensator eingebaut.


    Auf Zündstellung 1 springt der Motor an. Blinker, Hupe, Leerlaufanzeige geht.

    Auf Zündstellung 2 geht das Licht nicht an. Blinker, Hupe und Leerlaufanzeige gehen auch nicht mehr.


    Ich habe eben die Belegung am Zündlichtschloß noch einmal durchgeguckt und konnte keinen Fehler erkennen.


    Hat jemand eine Idee, was dieses seltsame Verhalten verursachen könnte?

    Die meisten Schwalben haben zwei Aufnahmen oben für den Stoßdämpfer, für lang oder kurz. Falls Du in die vordere Aufnahme montiert hast (für kurze Stoßdäpfer) und Du hast weiter hinten eine zweite Aufnahme für lange Stoßdämpfer, kannst Du einfach das hintere/zweite Loch für die Montage nehmen. Dann paßt es wieder.