Vape Einbau: Auf Stufe 2 gehen alle Lichter aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Star auf 12V Vape (MZA) umzurüsten.

Eine Besonderheit: Statt eines Akkus habe ich einen Glättungskondensator eingebaut.

Auf Zündstellung 1 springt der Motor an. Blinker, Hupe, Leerlaufanzeige geht.

Auf Zündstellung 2 geht das Licht nicht an. Blinker, Hupe und Leerlaufanzeige gehen auch nicht mehr.

Ich habe eben die Belegung am Zündlichtschloß noch einmal durchgeguckt und konnte keinen Fehler erkennen.

Hat jemand eine Idee, was dieses seltsame Verhalten verursachen könnte?

• Das Zündschloß ist fabrikneu.

59 und 59b sind verbunden, diese Verbindung funktioniert auch.

Ich scheine aber ein Verständnisproblem zu haben. Bisher dachte ich, die 4 Anschlüsse bei 59 (2 seitlich, 2 unten) sind alle gleichwertig. Das scheint aber nicht so zu sein.

Ich hatte zuvor den 3pol-Vape seitlich oben, die Bremse darunter.

Jetzt habe ich den 3pol seitlich unten, die Bremse ganz unten.

Jetzt geht das Bremslicht auf Stufe 1, aber nicht auf Stufe 2.

Die Gleichstrombeleuchtung glimmt jetzt etwas auf Stufe 2.

Die 4 Anschlüsse bei 59 sind also nicht alle gleich. Was muß da wo hin?

(Bei meiner Schwalbe habe ich 3pol seitlich oben, Bremse darunter. Die Steckplätze unten drunter frei.Da geht alles, wie es soll.)

• Ich hab grad etwas über 59 und dreier nachgelesen.

59 ist also oben, dreier ist der unter und die beiden ganz unten?

Und der 3pol Stecker der Vape wird oben (nahe Schloß) angesteckt (mit Brückenkabel zu 59b)? Und Bremse an einen der drei unteren?

So hatte ich es vorher, und werde ich wieder so zurückstecken.

Dann muß der Fehler woanders liegen.

Edit: Oder verstehe ich wieder was falsch? Drei Stecker bei 59?

Muß ich 59 (seitlich oben) zusätzlich mit den drei unteren verbinden?

Edit 2:

Ich habe eben festgestellt, daß auf Stufe 2 gar kein Strom vom Regler ankommt. Auf Stufe 1 schon.

Ich ändere meine Frage also auf:

Vape Regler liefert auf Stufe 2 keinen Strom, nur auf Stufe 1 - wie kann das sein? Betrifft AC und DC.

• Der 3er ist ein 3er-Stecker. Da gehören alle 3 Kontakte zusammen. die 59 ist dann der Einfackontakt. Es gibt also keinen 2er ;)

Und an die 59 kommt nur EIN Kabel (das zum 3er Kontakt)

Und dort wo die 3 Kontakte sind kommen insgesamt 4 kabel. Eins davon ist das schwarz-weiße Kabel vom Regler von wo dann wieder ein Kabel zum 59er geht. Dazu noch Bremslicht und schwarz-weiß von 59b

Unten nochmal als Bild :

einmal die 59

einmal der 3er Stecker (3er Verbinder)

• Danke Dir tacharo!

Ich habe jetzt entsprechend Deiner Beschreibung verkabelt. Zuästzlich habe ich die Stecker der Vape nochmal gelöst und wieder zusammengesteckt.

Im Augenblick geht das Licht und Bremslicht, wie es soll! Und der DC Kreis geht jetzt auch auf Zündstellung 2.

Dafür gehen die Blinker jetzt nicht mehr sauber. Wechseln zwischen zwei Helligkeitszuständen, anstatt ganz an- und auszugehen.

Vielleicht ist der Glättungskondensator hinüber.

• Das liegt an deiner Besonderheit.

Der Strom nicht reicht, du brauchst einen Akku.

Die MZA-Vape bringt ca. 20-25W DC aber erst wenn der Motor über 4000U/min macht und die Blinker haben 21W.

Ich weiß nicht was der Blödsinn soll mit einen Glättungskondensator, der ist dafür da um Pulsierenden DC zu glätten wenn das ohne Akku laufen soll und nicht als Akkuersatz.

Damit das ohne Akku funktioniert, müsste aber mehr wie 20-25W zur Verfügung stehen und das schon bei Leerlaufdrehzahlen.

• Ich hab mit einer LED im Blinker geprüft, für den Fall, daß es an mangelnder Wattzahl liegt. Problem blieb gleich.

Geholfen hat jetzt ein Tausch des Blinkgebers. Den vorherigen hat es wohl bei den Elektrikproblemen gehimmelt. Zu Anfang/bei Threaderöffnung ging er ja noch.

Im Augenblick geht alles, wie es soll. toi, toi, toi. Auch mit Kondensator statt Akku.

Morgen kann ich wieder zusammenschrauben, hoffentlich geht auch dann noch alles.

Ich weiß nicht was der Blödsinn soll mit einen Glättungskondensator, der ist dafür da um Pulsierenden DC zu glätten wenn das ohne Akku laufen soll und nicht als Akkuersatz.

Genau dafür nutze ich den.

Das ist z. B. nützlich bei Mopeds, die nicht oft gefahren werden. Batterien entladen sich und altern. Der Kondensator nicht.

Der Star, den ich grad flottmache, wird nur selten gefahren. Ist eher mein Schönwettermoped für laue Sommertage. Und Reserve, falls Schwalbe und Duo zeitgleich ausfallen.

Die Schwalbe habe ich mit Windschutzscheibe, Scheibenwischer, Kniedecke und stark profilierten Reifen allwettertauglich gemacht. Wenn es mir dann immer noch zu naß und kalt ist, fahre ich Duo.

• Batterien entladen sich und altern. Der Kondensator nicht.

Falsche annahme Kondenstoren altern auch und gehen kaputt.

So nebenbei warum hast da nicht gleich eine Powerdynamo-Vape gekauft ?

Der Regler hat ein Kondensator und die steht Strommäßig besser da weil sie nicht die blöde AC/DC Aufteilung hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!