Beiträge von Tekkx

    Z-Diode. Ich vermute, die Spannungsbegrenzer (nicht -regler!), die in den Chinakrachern verbaut sind, arbeiten so. Was zu viel ist, fließt einfach über die Masse ab. Das erklärt die (verhältnismäßig) riesigen Kühlkörper...
    Ich hätte gern eine elegantere Lösung. Allerdings, ohne eine Materialschlacht anzurichten. Ich habe ja jetzt schon im TFL mehr Elektronik als im Rest der Mühle ;)


    Zum Glück hängt kein Leben davon ab und ich kann (morgen auf Arbeit, z.B.) in Ruhe darüber nachdenken. Vielleicht ein Äquivalent zur Rücklichtdrossel? Wozu haben wir hier Wechselstrom. Lassen sich die Werte dieser Drossel irgendwie ermitteln (ohne einen "Laderegler" zu zerstören)?

    Es sind ein paar Tage vergangen. Darum neuer Post, statt den alten zu bearbeiten. :)


    Gestern habe ich die Maschine das erste Mal über die Straße gescheucht. Es war das erste Mal, dass der Motor außerhalb meines Wohnzimmer lief....


    Mein TFL schaltet sich nach etwa einer Minute ab. Meine Vermutung: Zu viel Strom für den 7806.
    Heute habe ich das TFL wieder rein geholt (Nur das TFL. Es ist schmutzig und schweinekalt draußen, das macht die Sache "kompliziert".).
    Das Ding zieht gerade mal 250 bis 300 mA.
    Das bedeutet, dass die Eingangsspannung viel zu hoch wird. An meinem Labor-Netzteil macht der 7806 bei 25 Volt zu.


    Emmet Brown: "Weißt Du, was das bedeutet?"
    Marty McFly: ???
    Emmet Brown: "Das heißt, dass das Ding nicht funktioniert!"


    Ich brauche mehr Last oder eine bessere Vorschalt-Elektronik. Mist!

    Ich hatte früher ständig Wasser im Sprit. Nach (noch schöner: währenddessen) jeder "Wetterfahrt" (und das war häufig - wir hatten ja nüscht anderes) war Vergaserputzen angesagt.


    Damit war dann Schluss, nachdem ich immer ein Schnapsglas BrennSpiritus in den Tank gekippt hatte. Quasi das E10 vorweggenommen.

    ...
    Ich frage mich gerade wie viele viele Menschen die damalige Zeit überlebt haben mit den 15 und 25W Lichtleistung, komisch. Klar ist es schöner mit HS1 Licht rumzufahren. Aber gerad bei Mopeds die einmal im Jahr Sonntag Nachmittag laufen reicht dann doch auch noch die älter unterbrecher Zündung.

    Also ich bin einer dieser Überlebenden.
    Ende der 70er hatte ich einen Star (Wir hatten sonst ja nüscht!)
    Ich glaube, dass ich damals mehr neben der Karre im Dreck gekniet habe, als fahrend drauf zu sitzen.


    Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe (vielen Dank an alle Autoren), komme ich zu dem Schluss, dass damals 90% aller "springt warm schlecht an", "spuckt nach 15 Minuten Fahrt" usw. auf defekte Kondensatoren zurückzuführen waren. Nicht der Vergaser, nicht de Kerze, nicht der Luftfilter!


    15 Watt Abblend- oder Fernlicht. Ich bin eine Zeit lang jeden Tag fast 10 km zur Arbeit gefahren (auch im Winter - und das waren noch welche!) Bei Dunkelheit und etwas Nebel wurde die Navigation schwierig.
    Das war auch kein richtiger Schein (wegen Schein-Werfer). Abblendlicht war ein Halbkreis, Fernlicht ein Kreis.
    So ein Licht würde heute keine Zulassung mehr bekommen. Lebensgefährlich!

    Kann sein, daß mir der ganze Kram nach ein paar hundert Metern um die Ohren fliegt. Bin aber (noch) guter Hoffnung, daß mein TFL genügend Last bringt, daß die 30 Volt nicht erreicht werden. (hatte den Strom beim Bau gemessen, mir den Wert aber leider nicht gemerkt.)
    In zwei Wochen gibt es endlich eine Versicherung. Dann kann ich das Baby mal an die Luft schieben und den Hubertus hoch jagen. Dann bin ich schlauer. (Wird brandheiß hier zu lesen sein!)

    Auf die Gefahr hin, daß wir Off-Topic landen und verwarnt werden:
    Die Simson-Lichtmaschine ist so ziemlich das Einfachste, was es so zur Gewinnung von Elektro-Energie gibt.
    Da die Spulen völlig ungeregelt sind, erreichen die ihre Nennwerte nur bei bestimmter Drehzahl und bestimmter Last. Nicht umsonst ist dem Rücklicht eine Drosselspule vorgeschaltet.
    Die Leerlauf(!)spannung (Leerlauf bedeutet hier: Ohne Last!) an der Lichtspule kann ein Vielfaches (ich persönlich habe schon mit einfachen Mitteln über 30 Volt gemessen) der nominellen 6 Volt betragen.
    Darum habe ich an meinem TFL auch eine Spannungsstabilisierung (LM7806) vorgeschaltet.


    Es gibt fertige Lösungen zu kaufen - die waren mir aber zu teuer. Der LM7806 (beispielsweise) hat einen Ausgang von 6 Volt, wenn von außen mindestens etwas mehr als 7 Volt anliegen.
    Das bedeutet, daß mein TFL (ich habe neulich hier im Zimmer mal kurz angetreten) erst bei ein klein wenig mehr als Standgas "zündet", dann aber konstant drehzahlunabhängig hell leuchtet.
    Theorie: Wenn die Last nicht zu hoch ist, ist durchaus vorstellbar, daß eine 12 Volt TFL ganz wunderbar funktioniert. Wahrscheinlich aber erst ab Halbgas oder so.


    Ich bin kein "Raketenwissenschaftler". Sicher ließe sich das genau ausrechnen... Bestimmt aber hat das schonmal jemand ausprobiert.
    Andererseits ist nur schwer herauszufinden, was die Chinesen für eine Vorschaltelektronik in ihre Leuchten einbauen, da die Dinger meistens nicht (ohne sie zu zerstören) zu öffnen sind. Es wird ja viel produziert und dann als "von... bis...." verkauft.

    Meine Blinker-LEDs, zum Beispiel, haben angeblich einen Bereich von 6 bis 30 Volt.

    ...
    Einfach das Frontlicht auf Dauer klemmen und fertig. Die Batterie lädt sich dann noch genauso, und man wird von vorne besser gesehen.
    ...

    (eben erst gesehen)
    Dann funktioniert die Lichthupe aber nicht mehr (bzw. es sieht ziemlich Assi aus, wenn dem Gegenverkehr so ein trübes Birnchen entgegenfunzelt - was dem Grundanliegen der Lichthupe total entgegensteht: Cooles zuzwinkern!)
    Die einzige saubere Lösung ist etwas Niederstromiges an Klemme 86 (wie weiter oben schonmal erwähnt). Zack fertich! TFL.
    ... und nicht auszudenken, wenn die zugehörige Leuchte dann auch noch ein E-Kennzeichen hat... (für 6 Volt leider schwer zu finden)

    ... Da müsste man nur mal durchrechnen was günstiger ist.

    Bei 4 l/100 km gibt es da nicht viel zu rechnen (außer in Schwaben).


    Mir persönlich käme es viel mehr darauf an, daß ich nicht ständig neben der Karre am Boden auf den Knien rutsche und an Vergaser und/oder Zündung herumschrauben muss.
    Mit 16 war mir das fast egal. Inzwischen ist mein Anspruch an "würdevoll" etwas gestiegen.
    (falls das ein Admin liest: Ihr könnt ja mein "Glühbirnenwechsler" in "Wohnzimmerschrauber" ändern.) :gut_beitr:

    Ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt...
    Selbst, wenn die Jammer- und Strom-Probleme gelöst sind (es gibt Tracking-Software, die löst nicht nur bei Bewegung einen Alarm aus, sondern auch bei Signalverlust - nicht fragen. Vergessen.):


    Was tun, wenn sich die Karre laut Tracker mit 120 km/h (also auf der Ladefläche eines Kleintransporters - hier in Erfurt werden Fahrräder so eingesammelt) auf der Autobahn Richtung (beispielsweise!) Osten bewegt?
    - Selber hinterherfahren?
    - Den Freund und Helfer aktivieren?


    War schonmal jemand bei der Polizei und hat versucht, herauszufinden, was die unternehmen würden, wenn Hansi Klein atemlos in die Wache stürzt: "Meine Simme ist geklaut! Ich weiß aber, wo sie ist..."
    Ich befürchte, daß auf der Wache KEINER seinen Arsch bewegt. Die sind ja oft sogar zu faul/d... Großkriminelle zu greifen. Die meisten wären wahrscheinlich zu d..., zu begreifen, was der kleine rote Punkt auf dem Smartphone-Display zu bedeuten hat (OK. Es gibt schon Dienststellen mit PC - habe ich gehört).

    Du kannst das Benzin verwenden was du gerade findest.
    Super, SuperPlus, Ultimate, Falschtankerbenzin... :whistling:


    mfg
    :b_wink:

    Das würde die (Verschwörungs-)Theorie decken, daß die Petrol-Industrie uns immer die gleiche Soße andreht, nur, je nach Profitziel und Konsumentenwunsch, unterschiedlich labelt und bepreist.
    Was ist "Falschtankerbenzin"? Diesel etwa?

    den einfachen Super nimmste
    aber laut Bild wird das wohl noch ne Weile dauern, bis de Sprit brauchst

    Danke für den "Super" Tipp :thumbup:
    Das Bild war nur zur Deko gedacht und ist schon ein paar Wochen alt.
    Nun habe ich damit angefangen. Hier ist noch eins mit Fast-Fertich-Status: