Beiträge von Tekkx

    Tekkx, warum brauchst du so ein TFL mit 3W?3W sieht tagsüber eh kein Mensch.

    Sorry, makersting. Habe die notification nicht erhalten.
    Dein Einwand wurde inzwischen beantwortet: Es sind LEDs und deshalb sehr viel heller als ein Glühbirnchen.
    Ich hab noch eine Gleichrichter-, Sieb- und Spannungsregelschaltung eingebaut (die erforderlichen Teile liegen bei mir aus anderen Gründen sowieso herum). Brennt (nur bei laufendem Motor und abgeschaltetem Abblendlicht, darum kann ich im Wohnzimmer kein Foto mit TFL:ON machen) schweinehell und flackert/flimmert kein bisschen.


    Die Überschrift Mit was mischt man richtig hat mich hierher gelockt.


    Nachdem die Lektüre des Threads stellenweise recht unterhaltsam war (herzlichen Dank den Autoren), bin ich aber noch nicht klar, womit ich das Öl mischen soll.
    Früher war das einfach: Einfach "Normal" an der Mischsäule. "Super" und selber mischen war eher die Ausnahme (z.B. bei den Tuning-Experten).


    Wenn ich mich richtig erinnere, gab das Wechseln der Spritsorte immer Heckmeck mit der Zündung und den Düsen.


    Vorige Woche kam meine ABE aus Flens und ich kann/muss meine Mühle tanken.
    2-Takt-Öl (im eleganten Misch-Dosier-Kanister) habe ich schon online besorgt (brauchte sowieso Getriebe- und Gabelöl).


    Welches Benzin ist denn nun optimal geeignet? Oder ist das auch eine Disziplin der Raketenwissenschaft? :/

    Ja. Es gibt hier wohl keine Abgrenzung in dem Sinne.
    Es heißt aber "...Zweiräder über 45 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit oder über 50 cm3 Hubraum..."
    Und da gibt es m.E. keinen Spielraum für Interpretationen mehr.
    Erste Bedingung klar erfüllt. :)


    Edit 2 Stunden später:
    Habe eben nochmal nachgemessen: Die Klemmen 59 (hier klemmt die Lichtspule) und 86 sind wirklch nur in Stellung 1 verbunden.
    Am Standard Zündschloss und ohne Powerdynamo.
    Sollte also funktionieren.

    OK. Danke, schnitzer.
    Wird bei "Mopeds" ein Unterschied gemacht? Es heißt nämlich, Motorräder müssen gemäß § 17 Abs. 2a, StVO auch tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht oder mit eingeschalteten Tagfahrleuchten unterwegs sein.


    Klemme 86. Die geht normal zur Lichthupe. Daß die nur in Stellung 1 "geht", lässt sich mit Hausmitteln leider nicht ermitteln. (Gibt es irgendwo einen internen Schaltplan des Schlosses?)
    Doch wenn das stimmt (und ich glaube Dir): DAS ist die Lösung. Gleichrichter sollte kein Problem sein. War eh geplant wegen Flimmern.

    15/51 - das war der eigentliche Plan (so schrieb ich auch ganz oben).
    Doch es geht nicht aus, wenn das Abblendlicht dazu geschaltet wird. Musses aber.
    Wikipedia sagt(die Stelle in den Gesetzbüchern habe ich jetzt nicht gefunden):

    Zitat

    Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.


    Aber wenn es keinen anderen Weg gibt: Ein Relais könnte das natürlich lösen. Wäre aber, so aus Sicht eines Kfz-Elektrikers, nicht sehr elegant.

    Simson Modell: S51B
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Original Unterbrecher
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 6V
    Schaltplan vorhanden: Ja
    Glühbirnen geprüft:
    Batterie aufgeladen:
    Im original Zustand: alles Orginal
    Simson Erfahrungen: Hatte in den späten 70ern einen Star und später eine S50. Baue aktuell eine S51B fast komplett neu auf.


    Moin Leute. Ich habe mich hier heute angemeldet um diese eine kleine Frage zu stellen: (vielleicht werden es in Zukunft auch mehr...) ;)
    Ich möchte an die S51, um Strom zu sparen, ein (ca.) 3 Watt-Tagfahrlicht verbauen.
    Es soll, statt Scheinwerfer und Rücklicht verwendet werden (klar) und sofort bei Zündschloss-Stellung 1 aufleuchten. Daher wollte ich es ursprünglich an Klemme 15/51 am Zündschloss mit aufklemmen.
    In StVZO (oder StVO?) steht aber sinngemäß, daß das Tagfahrlicht nicht brennen darf, wenn mit Abblendlicht gefahren wird (sinngemäß!).


    Ich würde mir gern einen Klapparatismus mit Relais usw. ersparen. Daher die (wirklich kurze) Frage: Gibt es am (Original-)Zündschloss der S51B eine Klemme, die diese Anforderungen Out-Of-The-Box erfüllt?
    Ihr würdet mir stundenlanges herumprobieren ersparen. Da der Saft für das Abblendlicht nicht von der Batterie kommt, ist das einfache Durchprobieren des Schlosses nicht so einfach. ;)


    Die Klemme müsste also in Stellung
    0 = AUS
    1 = AN
    2 = AUS
    3 = AUS
    sein (+ 6V anliegen haben).


    Herzlichen Dank schonmal. :)