Eigentlich hatte ich eben vor, hier ein Update zu verfassen.
Doch nachdem ich die vorhergegangenen Posts nochmal las - ich hatte den Mist inzwischen glücklicherweise wieder vergessen - ist mir die Lust vergangen.
Werdet happy!
Eigentlich hatte ich eben vor, hier ein Update zu verfassen.
Doch nachdem ich die vorhergegangenen Posts nochmal las - ich hatte den Mist inzwischen glücklicherweise wieder vergessen - ist mir die Lust vergangen.
Werdet happy!
Der Verkehr war ja noch nicht in der Fülle wie heute. Zumal man denke ich sein Vehikel einen anderen Stellenwert als heute gegeben hat. Ob vernünftiger gefahren wurde, kann ich leider nicht einschätzen.
Ich kann definitiv sagen (Zeitzeuge!), dass NICHT vernünftiger gefahren wurde.
Jede Ausfahrt in der Gruppe mutierte nach spätestens 3 km zu einem Rennen. Wenn ich allein unterwegs war, galt das als Training für die nächste Ausfahrt. Der Weg zur Arbeit war auf die Sekunde geplant. Zu spät kam ich trotzdem meistens, weil ich zu spät losfuhr.
In der Freizeit wurde die Mühle auseinander gebaut um noch 1 oder 2 km/h zu finden.
Dass das die meisten von uns überlebt haben, ist lediglich der viel (!) geringeren Verkehrsdichte zu verdanken.
Ja ja. Lach' nur.
Wenn sich das "Ding" bewährt (und bis jetzt war's ja so, dass ich ständig was verändern musste) baue ich vielleicht(!) was Richtiges.
Ist ja nicht zum Verkauf gedacht. Und: (Bitte verpetzt mich nicht!) Ich habe bleihaltiges Lötzinn benutzt! Psssst!
Im Moment juckt mich aber was ganz anderes: Ich habe die Achsbolzen meiner AWO verbummelt.
STVZO konform wage ich zu bezweifeln. Dein selbstgebautes TFL ist nicht geprüft und ein Moped (hier zählt die Fahrzeugklasse nicht die Ausnahmereglung) darf kein TFL besitzen. Wobei der 1. Punkt der kritischere ist.
Selbst ernannter Gott und Miesepeter. Ist das ein Beruf in der Hauptstadt?
(...) einfach das tagfahrlicht aus dem batteriekreis heraus betrieben? selbst mit 6V und ner kleinen stabilisierung davor noch halbwegs brauchbar. die ansteuerung ist dabei super simpel: 56 ohne saft = lampe aus. da nimmst ne diode, n widerstand, kondensator nach masse, noch nen widerstand, dann ab damit in die basis von nem transistor. mit dem deaktivierst du dann bei den ein/aus-schalter deiner konstruktion (mosfet oder dickerer npn transistor), sobald das licht vorne an ist. mit bissel logik und nem 2. transistor dazu kannste dann mit stromfluss auf der 86 oder 56a auch das ding wieder auf volle power schalten bei fernlicht (müsste ich sonst mal kurz in nem schaltplan zusammenkritzeln)
(...)
cya v3g0
(gekürzt, um das Wort "einfach" an den Anfang zu bekommen)
Alles viel zu kompliziert! Ich könnte (Ich könnte das wirklich!) auch einen Arduino programmieren, der das dann steuert... (Kabelsalat auf Rädern)
Ich habe jetzt eine Lösung, die ohne Schnickschnack StVZO-konform und super zuverlässig funktioniert. Letztes Wochenende habe ich noch neue LEDs eingebaut: Der Laden läuft nun wie Hexe.
Und: Meine U-Zündung tut das übrigens ebenfalls.
Da ich mich schlecht selbst filmen kann, wird es leider kein Video zum Beweis geben.
Ich habe mir die Mühle angeschafft, weil ich gerne Simson fahre: Simple, zuverlässige Technik. Mit meinem TFL bin ich eigentlich schon über mein eigenes Ziel hinausgeschossen. Mehr muss wirklich nicht.
Sollte(!) ich mal wirklich mehr Schnickschnack wollen, dann ziehe ich mir irgend einen Chinakracher oder, wenn die Kasse stimmt, 'was aus Italien.
Aber Danke.
PS: Deine Umschalttaste am PC (or whatever) scheint defekt zu sein.
Wie gesagt: Ich werde hier schreiben, sowie ich meine Mühle, erfolgreich oder nicht, umgebaut habe.
Erstmal muss die Spule geliefert werden und die Leuchtmittel ebenfalls.
Die Spule wechselt sich nicht so zwischen Tür und Angel. Dafür muss die komplette Grundplatte raus und es muss gelötet werden. Ich habe hier weder Werkstatt noch Garage, bin also vom Wetter abhängig (zu schön darf es auch nicht sein, weil sonst die Kids aus dem Haus an der Bastelstelle Tischtennis spielen wollen) und benötige ein ordentliches Zeitfenster. Soll ja alles ordentlich und sauber ablaufen und ich bin kein Profi und brauche für Alles ein wenig länger.
Den kompletten Neuaufbau habe ich hier in meinem Wohnzimmer durchgezogen. Nun kann (und will) ich die Mühle aber nicht jedes Mal wieder hier rein zerren.
Es kann also ein bis zwei Wochen dauern. Bitte Geduld
Meine Schilderung wird in der Art sein, dass es jeder nachbauen kann! Versprochen.
PS: Mir fällt eben ein, dass ich diesen Thread gehijackt habe. Sorry! Am besten werde ich für den Umbau einen neuen anfangen.
Du kannst meine Konstruktion nicht mit irgendwelchem holländischen Philips-Mist, Made in Chinesien, vergleichen.
Das könnte ich eventuell persönlich nehmen.
Spulen gibt es nicht in 12V 35W .
Bei 12V gibt nur die 42W und bei 6V die 35W, schaut man in ein Schalplan von einer 6V und 12V S51 sollte klar sein warum das so ist.
Und bei eine U-Zündung mit innenliegender Zündspule eine 6V 35W oder 12V 42W zu verbauen, das wird nichts.
Da die Polräder zu den Zündungen wo die 42W wie auch die 35W verbaut sind, anders magnetisiert sind.
Die Leute vom AKF-Shop sehen das aber anders. Ich habe mir heute eine solche Spule in 42 Watt gekauft.
Melde mich wieder, sobald es wieder leuchtet. Wird eine Weile dauern, da ich nächste Woche erstmal wieder arbeiten muss.
(...)
Jetzt hab ich die sagenumwobenen original 15W vorne drin (...)
Ach 15 Watt?! Da hat mir meine Erinnerung einen tüchtigen Streich gespielt. Ich schrieb 25 Watt. Ich hatte 15 im Hinterkopf, konnte es mir aber einfach nicht vorstellen.
Stimmt. Jetzt, wo Du's sagst, fällt es mir wieder ein. Und das "Abblendlicht" ist einfach nur ein Halbkreis. Aber laut ABE ist das so und geht das so! ![]()
Und da gibt es immer noch Leute, die behaupten, früher sei alles besser gewesen. ![]()
Was Du, wenn es Dir um die Sicherheit Deiner Teuersten geht, machen kannst (Mache ich nächste Woche übrigens auch. Aber nur für mich!): Es gibt Lichtspulen in 12V. Da brauchst Du nur die Lichtspule und die Scheinwerfer-Bilux-Birne auszuwechseln. Der Rest (komplett alles!) kann bleiben.
Die Spulen gibt es in 35 Watt und 42 Watt (ja 42... verstehe ich auch nicht).
Das orgenol 6 Volt 35 Watt Funzelchen kann man wirklich nicht ernst nehmen. Mein Star in den späten 70ern (Anfang 80 für 150 Ostmark verkauft) hatte vorne bloß 25 Watt. Da musste man am besten noch 'ne Taschenlampe mit Gaffertape am Lenker befestigen. Wie ich diese Zeit überlebt habe.... Großes Rätsel.
(...)
Aber eine andere Spule wird Dir nicht weiterhelfen, denn auch dort geht die Spannung hoch wenn keine Last durch den Scheinwerfer da ist.
Richtig! Die Leerlaufspannung wird mit höherer Drehzahl genau so in astronomische Höhe steigen. Das Prinzip der "Lichtmaschine" bleibt ja unverändert.
Ich rechne aber damit (Reine Theorie!), dass die Spannung im Standgas nicht so weit fällt wie bisher. So lange die Spannung über 7 Volt bleibt, arbeitet der 7806 und das TFL leuchtet schön gleichmäßig.
Ich plane den Wechsel der Licht-Spule aber nicht wegen des TFL! Das, was hier bei 6 Volt, 35 Watt als Scheinwerfer bezeichnet wird, ist eigentlich nur ein Witz. Letztes Wochenende erst bemerkt: Mein TFL ist heller als das Abblendlicht. Na Prost!
Keine schlechte Idee. ![]()
Habe aber schon über einen fetteren Elko nachgedacht...
Kann aber sein, dass sich das demnächst von selbst erledigt: Ich warte nur noch auf das nächste Geld (alles bisschen knapp auf Kante genäht - zur Zeit) und rüste den Scheinwerfer (nur den Scheinwerfer) auf 12 Volt um.
Habe erst kürzlich entdeckt, dass es Lichtspulen mit 12 Volt, 42 Watt gibt.