Beiträge von -simme-

    Einspruch euer Ehren ! Die Schmitt Sportfreund 50 / 60 ccm Zylinder lassen sich Recht schwer abstimmen. Die haben eine zu hohe Einlasssteuerzeit / ELSZ ( ca. 164 - 165 Grad ). Nomal wären ca. 155 Grad. Dadurch überfettet alles in sämtlichen Drehzahlbereichen. Dem kann man entgegen wirken mit einer kleineren Leerlaufdüse und einen Gaskolbenschieber mit größeren Ausschnitt ( Cut a Way ). Das mildert alles etwas. Richtig gut laufen die erst, falls man die Einlasssteuerzeit absenkt, in dem man den Zylinder mit einen Spacer höher setzt. Die ELSZ sinkt dann uns die ÜS und ALSZ wird höher. Der 50ccm Schmitt Sportfreund ist bei mir V.max 84km/h gelaufen und der 60er 92km/h.

    Jetzt man zu den Schmitt GST Zylindern: die haben eine hohe ELSZ und eine hohe ALSZ. Das kann man nicht mehr korrigieren. Die GST Zylinder sind dadurch sehr sportlich bzw. " Luftpumpen ". Drehmoment ist im unteren Bereich so gut wie nicht vorhanden.

    MZA Kurbelwelle für 50/60ccm. Mit breiten versilberten Barikit Pleuellager. Pleuel erleichtert. Hubzapfen mit Loctite verklebt. Die andere kW ist eine Schmitt GST KW für 60-70ccm mit Barikit Pleuellager. Die MZA kW ist hochwertiger

    Das vibriert nicht, weil die Hubwangen so massiv sind. Würde die Wuchtung besser sein, dann kann man die Hubwangen schmaler / leichter fertigen. Was ist denn besser bei Tuning, eine leichte, perfekt gewuchtete KW oder eine massive schwere KW ?

    Die PZ kW hat einen Wuchtfaktor, wie eine MZA 50ccm kW ( also Kagge ). Die ist durch die massiven Hubwangen auch deutlich schwerer. Was dreht schneller / leichter hoch, eine leichte KW oder eine schwere ? Ist quasi Anti-Tuning, die PZ KW.