Beiträge von Chrom

    Naja, die HP wie sie derzeit ist, ist ganz normal in .html. Erstellt mit Net Objects Fusion - was aber eigentlich komplett egal ist, das der Webspace nen echten FTP Zugang hat.


    Selbst wenn wer erstmal alles runterwirft und Inhalte die erhalten bleiben sollen verschwinden - ich hab alles auf meinem Rechner, kommt man also immer wieder dran.


    Man kann sicherlich auch irgendwelche Formulare einbinden, das auch andere Nutzer Inhalte direkt einbinden können. Aber ich bin auch kein Profi - keine Ahnung wie das geht.


    So wie ich das bisher gehandhabt hab ist es eher schwierig, wenn man aktualisierungen von verschiedenen Rechnern aus durchführt.


    Kurz zur Erklärung:
    Netobjects Fusion is son HP Bastelprogramm, das hab ich auf meinem Rechner. Die HP ist in diesem Programm gespeichert. Ändere ich nu was und lade das hoch, werden die Änderungen auch direkt im Programm gespeichert. Ändert nu wer anders was, muß ich die geänderten Inhalte erstmal wieder in mein Programm laden, sonst sind sie wieder weg wenn ich erneut was hochlade oder schlimmer noch, alles kommt ganz durcheinander und nix geht mehr. Also ist die vermeintliche Erleichterung unterm Strich doppelte Arbeit.


    Sicher geht das auch alles ganz anders, nur da bin ich mit meinem Latein auch schnell am Ende.


    Generell halte ich es aber für sinnvoll, wenn einer federführend das reine hochladen übernimmt. Hier gilt "viele Köche verderben den Brei".


    Alternativ dazu wäre ein Webspace mit so nem integriertem Baukasten. Das schränkt die gestalterischen Möglichkeiten zwar extrem ein, aber da nix auf irgendwelchen Einzelrechnern liegt ist es einfacher das verschiedene Leute dran rummachen. Das funktioniert aber auf dem vorhandenem Space nich, da müsste sich wer um neuen bemühen.

    Na dann schreib ich mal was dazu:


    Erstmal, die Seite is tatsächlich down - hat aber weder Jenny noch ich was dran gemacht, ist ein momentanes Serverproblem auf das wir keinen Einfluß haben. Umsonst-Webspace halt...


    Ich hab in der Vergangenheit ja wirklich nix mehr an der HP gemacht, hab auch keine Lust mehr. Warum?


    Ganz einfach, ursprünglich war das Ganze ja so gedacht, das Simsonfahrer aus OWL sich als Grüppchen zusammenfinden und auch im Web present sein wollten. Dann hab ich mich dazu bereit erklärt, mich um die technische Umsetzung zu kümmern. Hat ja auch funktioniert - zumindest am Anfang. Dann kam so garnix mehr, ich seh mich allerdings nicht als Macher/Denker/Lenker sondern wollte nur "unsere" Sachen umsetzen. Na und unser gab es nicht mehr. Keiner hat mir irgendwas für die HP geschickt, mal nachgefragt oder sonstwie Interesse bekundet. Naja, keiner außer Ronny, der hat sich noch Mühe gegeben, aber meine Motivation war da schon Richtung 0 und das Umsetzen seiner Inhalte lief immer schleppender.


    Das einzige was von den Simsonfreunden OWL kam, war eine recht große Erwartungshaltung einiger, ein wenig heiße Luft und sonst mal so garnix.
    Dann gabs die SF OWL eigentlich nurnoch auf dem virtuellem Papier, Jenny tauchte auf und brachte wieder etwas Schwung in den Haufen - und tut das bis heute.


    Und alles ist wieder beim alten, viele Leute schreiben viel - aber machen wenig bis garnix. Alle wollen Treffen, aber keiner kommt hin. Zugegeben, etwas drastisch und übertrieben formuliert, aber in der Tendenz stimmt das so. Außnamen betätigen hier selbstredend die Regel.


    Dazu kommt noch die Fluktuation. Leute die am Anfang aktiv dabei waren, sind in der Versenkung verschwunden, neue sind dazugekommen und verschwinden auch wieder.


    Um das mal ganz deutlich zu schreiben:


    Die Simsonfreunde OWL - so es sie denn überhaupt gibt - seid ihr, sind wir - wie auch immer. Auf jeden fall nicht nur der Webmaster, der Postminister und der Treffenorganisator.


    Das hochladen von Inhalten ist blos ein rein technischer Vorgang, das reicht wenn das einer macht. Nur muß der halt was zum hochladen bekommen! Und da is jeder einzelne gefragt - und genau da kommt mal so garnix.


    Na und als Internetmann alle halbe Jahre mal nen Link hochladen - da kann mans auch ganz lassen. Das ist der aktuelle Stand was mich betrifft.


    Ich bin garnicht angepisst, auch nicht wenn die HP wer anders übernimmt, ne ganz neue macht oder sonstewas. Hab nur einfach keine Lust mehr.


    Man rennt den Leuten hinterher, schreibt Mails, bittet und bettelt und es kommt nur schleppende Resonanz. Dann kommen neue Leute und das Spiel beginnt von vorne. Wobei ich zugestehen muß, das ich mitlerweile auch nicht besser bin ;)


    Die einzigen Reaktionen die kommen sind "man müsste, man könnte, alles kein Problem und geht alles viel besser". Nur machen solls dann immer wer anders. So funktioniert das aber nich - zumindest nich in meiner Vorstelung. Denn ich hab die Simsonfreunde OWL und auch den dazugehörige Wepauftritt nie als "mein" Projekt gesehen.


    Nochmal, Außnamen bestätigen die Regel - und wer sich in meinem Geschreibsel nicht wiederfindet, muß sich den Schuh auch nicht anziehen.


    Das soll jetzt auch alles kein Vorwurf sein, sondern eher ne Situationsbeschreibung.


    Jeder der meint, die Simsonfreunde brauchen enen ansprechenden Internetauftritt, sollte einfach überlegen, was er selbst dazu beitragen kann. Und das ist nicht primär des basteln einen neuen Seite. So ne Seite besteht nunmal aus Inhalten, das Design ist eher nebensache. Und eben die Inhalte müssen irgendwo herkomen. Und ganau hier sind wir alle gefragt - und nich nur erwarten das sich schon irgendwer anders drum kümmern wird...


    Chrom

    @Elch


    Nee, grundsätzlich passt das ja schon so, wie du das geschrieben hast. Nur wenns in die Faq's soll, ist die Formulierung der eine Spanner is für dies, der andere für das da nicht ganz richtig.


    zwischen kettenseitigem Schwingenarm und Kettenrad ist ein Abstand. Um das mal zu verdeutlichen und mir das malen doofer Bildchen zu ersparen, mach mal folgendes:
    Nimm nen x-beliebigen Stift, halte in so 1-2cm von dem einen Ende mit zwei fingern fest. Der Stift soll nu die Achse sein, das lange Ende die Bremsseite, am kurzen Ende würde das Kettenrad hängen und deine Finger sind die Schwinge. Nu beweg das lange Ende. Wie du siehst beschreibt nu auch das kurze Ende einen Weg. Nich so weit wie das lange Ende, aber immerhin. Und zwar genau anders herum.
    Auf das Hinterrad übertragen bedeutet das:


    Schraubst du den Kettenspanner auf der Bremsseite weiter zusammen, wird die Kette loser, schraubst du ihn auseinander wird sie strammer. Also genau anders herum wie beim Spanner auf der Kettenseite.


    Du hast ja recht, 5mm auf der Kettenseite wirkt sich auf die Kettenspannung mehr aus als 5mm auf der Bremsseite. Aber je nachdem wie viel man bremsseitig nachjustieren muß kann das durchaus den Bereich "etwas lose-passt-zu stramm" ausmachen.
    Das kann uU auch dazu führen, das der Bremsseitige Spanner weiter auseinander muß damit das Rad fluchtet, das Rad aber nicht weiter rüber geht weil die Kette schon zu stramm ist. Du drehst die Mutter immer loser aber passiert nix.


    Und daran siehst du, das eben nicht der eine Spanner ausschließlich für die Einstellung der Kettenspannung und der andere ausschließlich zum ausrichten des Rades da is.


    Mag pingelig sein, aber wie gesagt, wenns in die Faq's soll....

    Wobei man für die Faq's vielleicht etwas richtigstellen bzw ergänzen sollte:


    Erstmal weiß ich nicht so genau, wozu das nach vorne schieben am Anfang gut sein soll.
    Beide(!) Radmuttern/Schrauben lösen, mit beiden Kettenspannern sowohl Kettenspannung als auch Radflucht einstellen. Das der Rechte nur für die Kettenspannung und der Linke nur für die Flucht zuständig ist, stimmt so einfach mal nicht ;)
    Das ist so ein wenig hin und her geschraube, aber anders gehts nicht. Unbelastet (Hauptständer) ist 1cm Spiel vielleicht etwas wenig, die Kette wird beim Einfedern strammer. Im Zweifel nach der Einstellaktion sich mal weit hinten auf die Sitzbank setzen (ohne Ständer), nu sollte immer noch etwas Spiel vorhanden sein.


    Die Muttern der Einsteller nach dem Festschrauben der Radmuttern richtig anknallen ist nicht ganz so Klasse, der Anschlag an der Schwinge is zu weich. Besser die Muttern mit Kontermuttern sichern oder selbstsichernde nehmen.


    Ist alles Vollbracht, per Sichtprüfung mal die Flucht der Kette zum Motor hin prüfen. Ist hier ein Versatz, stimmt entweder was mit der Einstellung nicht oder man muß die Position der Hinterrades in der Schwinge mit Unterlegscheiben korregieren


    Chrom

    Naja - obs tatsächlich Mecker gibt sei mal so dahingestellt. Aber es steht ja die Frage im Raum ob das auch theoretisch legal ist, nicht nur obs praktisch irgendwelche Konsequenzen hat ;)


    Technisch stellt die Nummer eine Veränderung am Rahmen dar. Das ist so ziemlich das schlimmste, was man machen kann ;)


    Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Hauptrahmen und geschraubten Rahmenauslegern. Der Obergurt wäre demnach ein Rahmenausleger. Macht aber nur bei der Beurteilung durch einen Sachverständigen nen Unterschied, rechtlich ist es eine Veränderung am Fahrzeugrahmen. Dabei isses auch völlig Wurscht ob man was anschweißt, abflext oder durchbohrt. Wobei das wieder bei der Beurteilung relevant wird.
    Rechtlich is Rahmen Rahmen und Veränderung Veränderung - muß also von einem Sachverständigen abgesegnet werden.


    Soviel zur Theorie - klar fällt durch die 4 Löcher nich der Arsch vom Moped ab und ob das sonst irgendwelche Konsequenzen hat, steht nochmal auf nem anderen Blatt. Aber das ist nicht die Antwort auf die Frage ob sowas legal is ;)


    Chrom

    Nu macht mal den armen Mann nich so schlecht - das isser nämlich garnich ;)


    Der is Händler, gibt sich mit Fahrzeugen ab, an denen sich sonst kaum ein Händler die Finger schmutzig macht. Sein Angebot ist vergleichsweise riesig (Simsons sind ja nur ein kleiner Teil).


    Klar kann man bei Ebay von privat nen "besseres" Schnäppchen machen - aber rechnen wir doch mal:


    Als Händler muß er Mwst ausweisen - schwupps, schon mal 19% teuer als von privat.
    Er braucht für die ganzen Trümmer Lagerfläche, sei sie angemietet oder eigentum, kostet Geld bzw kann nicht anderweitig Geld mit verdient werden. Klar muß er das bei seiner Preisgestaltung irgendwie umlegen.
    Strom, Heizung, Reperaturen (an den Räumlichkeiten) kommen auch noch oben drauf.
    Und bis jetzt hat er noch keinen Cent verdient.


    Er is ja Händler, verbimmelt die Dinger also nich aus reiner Langeweile sondern muß davon leben. Evtl gibts noch den ein oder anderen Angestellten - der will natürlich auch angemessen entlohnt werden.


    Wenn der jetzt so ne Simme ankauft, man alle unkosten draufrechnet, er Bilder macht, das Ding einstellt, Mails beantwortet, das Teil zu Besichtigungsterminen ausbuddelt usw kommt am Ende wahrscheinlich nen Stundenlohn bei raus, für den die meißten von euch nur wiederwillig arbeiten gehen würden ;)


    Abgesehen davon, das Selbständige (ich bin auch so einer, wenn auch kein Händler) Sachen bezahlen müssen, von denen Angestellte verschont bleiben. Und die blöde Steuererklärung ist auch kein Spass den man mal eben in 1-2 Stündchen erledigt.


    Es wird ja niemand gezwungen, in Calau zu kaufen. Aber dieses "...kauft bei dem nix, der is viel zu teuer" ist ziemlich unreflektiert und grenzt an Geschäftsschädigung ;)


    Sogesehen dürfte man garnix bei Händlern kaufen - keine Simmen, keine Autos usw. Die sind nämlich alle zu teuer - siehe oben ;)


    Chrom

    Naja - also in der Überschrift les ich was von Blitztuning und im Eröffnungsbeitrag das bei der Idee den Motor schneller warm zu bekommen das mit der Leistungssteigerung aufgefallen is.


    Na und das son Gebläsemotor schneller warm wird wenn man den Propeller zu hält ist denke ich unbestritten ;)


    Nur eben auch bei niedrigen Außentemperaturen schnell zu warm - so hab ich zumindest die eigentliche Frage verstanden und das wäre meine Antwort darauf


    Chrom

    Na dann schreib ich auch mal was dazu:


    Erstmal zur Theorie:
    Son Lüfterrad verrichtet Arbeit indem es Luft schaufelt. Unterbricht man den Luftstrom, wird nix mehr geschaufelt und auch keine Arbeit mehr verrichtet. Wird Arbeit (physikalisch) verrichtet, benötigt man dazu Energie. Die kommt beim Lüfterrad vom Motor - und klar, Energie die zum Luftschaufeln benötigt wird steht nichtmehr dem Antrieb zur Verfügung.
    Ist noch etwas komplizierter, weil ein Lüfterrad das keine Luft schaufeln kann, erzeugt einen Unterdruck (nein, kein Vakuum) - darum bleibt auch das Papier "kleben". Den zu erzeugen und aufrecht zu halten is auch Arbeit, nur weniger als Luft schaufeln.
    Darum dreht ein Föhn auch schneller und braucht weniger Strom wenn man ihn zuhält :)


    Ist das nu Blitztuning?
    Nee, eher ne doofe Idee ;)
    Der Gebläsemotor ist Zwangsgekühlt. Stoppt man nu den Luftstrom, zirkuliert die Luft zwischen Kühlrippen und Zylinderverkleidung nicht mehr, es entsteht ein Wärmestau und der Motor wird trotz niedriger Außentemperaturen schnell sehr heiß.
    Also müsste man dafür sorgen, das zwar keine Kühlluft in Massen um den Zylinder strömt, sich aber trotzdem kein Temperaturstau bildet.
    Entweder man baut sämtliche Zylinderverkleidungen weg - dann kann sich nix mehr stauen, der Zylinder funktioniert jetzt wie ein Fahrtwindgekühlter mit kleineren Rippen.


    Einfacher zu realisieren wäre möglichkeit 2:
    Das Lufteintrittsloch nicht ganz, sondern nur teilweise verschließen und so nur die Menge der Kühlluft minimieren ohne die Luftzirulation ganz außer Kraft zu setzen.
    Um wieviel % den Lufteinlass verringern? Woher soll ich das wissen, irgendwas zwischen "bringt nix" und "Motor zu heiß" ;)


    Mein Tip: Alles so lassen wie es ist, hat sich über Jahrzehnte bewährt und funktioniert prima ;)


    Chrom