Hallo,
wie macht ihr das mit Spur einstellen beim Simson Moped?
Ich pfusch sie mir immer einigermaßen gut zusammen, aber dennoch will ich die Spur 100 Prozentig genau haben!
Wäre für Tipps beim einstellen sehr dankbar!
MfG,
VinYl
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Hallo,
wie macht ihr das mit Spur einstellen beim Simson Moped?
Ich pfusch sie mir immer einigermaßen gut zusammen, aber dennoch will ich die Spur 100 Prozentig genau haben!
Wäre für Tipps beim einstellen sehr dankbar!
MfG,
VinYl
nimm am besten ne lange Stange oder nen Brett dazu...
und wichtig auf den rädern stehen und i-wer hält es für dich.
auf dem hauptständer kann man das nicht genau machen
lg fuenfzigccm
Also das System Kette und Spur einstellen behandel ich bei Simson S51 oder KR51 wie folgt:
Zuerst bocke ich mein Moped gerade auf. Dann schraube ich das Hinterrad auf beiden Seiten los und ziehe das Rad nach hinten bis sich nicht mehr rührt.
Jetzt sollte die Kette stramm sein. Ist die Kette immer noch locker dann ist sie entweder verschlissen oder zu lang. Hier ist dann ggf. Ersatz oder kürzen angesagt.
Jetzt schiebe ich das Rad in Fahrtrichtung ganz nach vorne bis zum Anschlag vom Langloch der Schwinge. Vorher die beiden Muttern von den Verstellern (Spannern oder wie die Dinger auch sich auch immer nennen) ganz hinten schrauben.
Zuerst stelle ich immer die Kettenspanung ein. Das geschieht mit dem rechten Versteller:
Durch Eindrehen der kleinen Mutter (links am Kettenkasten) wird die Kette wieder strammer. Das Spiel ist richtig eingestellt, wenn die Kette an der strammsten Stelle ein Höhenspiel von 1-2cm aufweist. Die strammste Stelle suche ich durch drehen des Hinterrades.
Dann die rechte große Mutter (für den Kettenkasten) wieder festziehen. Danach überprüfe ich die Spannung nochmal - hier muß dann ggf. die Achse vom Kettenkasten wieder gelöst und mit der kleinen Mutter die Spannung nachjustiert werden.
Jetzt kommt die linke Seite dran. Hier wird die Spur eingestellt:
Hierfür setze ich mich auf mein Moped und stelle das Vorderrad so, daß es geradeaus zeigt. Dann lege ich eine gerade Dachlatte wie im vorherigen Beitrag erwähnt an die Räder an.
Jetzt drehe ich die kleine Mutter des linken Verstellers soweit bis Vorder- und Hinterrad eine Linie bilden. Die Spur ist eingestellt.
Ein Nachbar oder Kollege betätigt nun die Hinterradbremse ein paar mal während ich das Hinterrad dabei drehe. Hier zentrieren sich dann die Bremsbacken - ist wichtig für eine gute Bremsleistung.
Zuletzt noch die große linke Achsmutter festziehen. Nochmal die Spur kontrollieren und ggf. nachstellen. Ganz zum Schluß drehe ich die kleinen Muttern (links/rechts) nochmal ein wenig nach - ich will sie unterwegs nicht verlieren.
Wird die Aktion Kette spannen und Spur einstellen ordentlich durchgeführt, dann dankt es die Kette durch längere Haltbarkeit und das Getriebe wird auch geschont.
Warum schreibe ich das so genau? Ich denke viele wissen was zu tun ist. Doch es gibt immer wieder Leute für die das Thema neu ist.
Eigene Fehler (durch Unwissenheit) aus meiner Vergangenheit haben mich auch mal ordentlich Geld gekostet.
Falls ich sachliche Fehler gemacht habe, bitte ich die Profi-Schrauber um entsprechende Hinweise.
"...keiner ist perfekt..."
Boah, so Ausführlich!!!
Vielen Dank dafür!
MfG,
VinYl
ich würde mal so behaupten, dass das FAQ-reif ist
Wobei man für die Faq's vielleicht etwas richtigstellen bzw ergänzen sollte:
Erstmal weiß ich nicht so genau, wozu das nach vorne schieben am Anfang gut sein soll.
Beide(!) Radmuttern/Schrauben lösen, mit beiden Kettenspannern sowohl Kettenspannung als auch Radflucht einstellen. Das der Rechte nur für die Kettenspannung und der Linke nur für die Flucht zuständig ist, stimmt so einfach mal nicht
Das ist so ein wenig hin und her geschraube, aber anders gehts nicht. Unbelastet (Hauptständer) ist 1cm Spiel vielleicht etwas wenig, die Kette wird beim Einfedern strammer. Im Zweifel nach der Einstellaktion sich mal weit hinten auf die Sitzbank setzen (ohne Ständer), nu sollte immer noch etwas Spiel vorhanden sein.
Die Muttern der Einsteller nach dem Festschrauben der Radmuttern richtig anknallen ist nicht ganz so Klasse, der Anschlag an der Schwinge is zu weich. Besser die Muttern mit Kontermuttern sichern oder selbstsichernde nehmen.
Ist alles Vollbracht, per Sichtprüfung mal die Flucht der Kette zum Motor hin prüfen. Ist hier ein Versatz, stimmt entweder was mit der Einstellung nicht oder man muß die Position der Hinterrades in der Schwinge mit Unterlegscheiben korregieren
Chrom
Also ich vermisse den Hinweis, dass die Kettenspannung bei belastetem Möpp (mind. der Fahrer) eingestellt wird und dass man die Kettenspannung in der Mitte (zw. hinterem Kettenrad und vorderem Ritzel - also Mittte Kettenschlauch) überprüft.
Betreffs Spureinstellung kenne ich es so, dass oft das Hinterrad nur parallel zur Kettenflucht ausgerichtet wird (einfachste Methode). Aber das mit der Latte als Hilfsmittel zw. Vorder-und Hinterad genau so richtig.
Sollte man bei Verwendung einer Latte keine Parallelität zwischen beiden Rädern hinbekommen (beide Räder berühren mit 2 Punkten die Latte), so kann es an der Bereifung liegen (verschieden Reifentypen, Unwuchten, falsche Reifenmontage?) oder möglicherweise ist die Gabel/Schwinge oder schlimmstenfalls der Rahmen verzogen.
Ansonsten sehr ausführlich.
Gruß Frank
Die Spur kann man auch,wenn man alleine ist,gut an einer Bordsteinkante überprüfen/einstellen. Dann entfällt das festhalten der Holzlatte
Also so einen langen Bordstein habe ich hier noch nicht gesehen.
Gut, wenn die Straßenbauer gut gearbeitet haben, so sollten die einzelnen Steine (Beton-Randsteine) exak in der Flucht sein. (Was vorher zu überprüfen wäre)
Aber stehen die vermeintlich senkrechten Flächen wirklich senkrecht? Wenn nicht könnte das schon wieder ein Fehlerfaktor sein.
OK, aber auch Holzlatten können sich mit der Zeit verziehen...
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