Na ich gehe davon aus das er Leergut zum Getränkemarkt mit nimmt und das leere Flaschen auf einer holprige Betonstraßen raushüpfen ist da nicht so unwahrscheinlich.
Beiträge von ckich
-
-
Gibt es kein hier der eine S51 E4 hat ?
-
Zitat
OK das mit der alten Nummer X-en und neue rein wusst ich nicht, kenne das nur vom Unfallrahmen das die alte Nummer mit X überschlagen wird
Damit ist es eindeutig das die FIN für den Rahmen ungültig gemacht wurden und das kann man damit nachvollziehen.
Ich würde kein Rahmen mit rausgeschliffen FIN verschrotten oder verkaufen, den wie schon geschrieben die kann sichtbar gemacht werden........
Auch würde ich sowas nicht kaufen, da es Diebesgut sein könnte.
Bei der Vielzahl von Rahmen die Angeboten werden wo die FIN über schliffen wurde, ist war Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch. -
Zitat
Eure Meinungen zeigen mir deutlich, daß Ihr Eure Hänger nur nutzt, um das Ego spazieren zu fahren, keine Lasten: Mein Hänger faßt bequem zwei Müllsäcke (voluminös, aber gewichtsarm). Viel Spaß beim Müll wieder einsammeln, wenn Ihr dann über holprige Betonstraßen fahrt! Und wenn Ihr genau hinguckt, bemerkt Ihr einen Griff, mithilfe dessen ich die Gewichtplatte wieder herausnehmen kann, wenn ich zwei Kästen Bier transportieren möchte.
Das schreibt jemand der nicht mal auf den Gedanken kommt seine Ladung zu sichern, (was ja Vorgeschrieben ist ) stattdessen 20kg sinnlos durch die gegen fährt,weil nach seine Meinung die holprige Betonstraßen schuld ist das er die Müllsäcke verliert.
Ach ja die Ladungssicherung ist auch Pflicht bei dein Platten , nicht das die holprige Betonstraßen schuld wenn die Platten raushüpfen ob nun mit oder ohne Müllsäcke.
Die Rennleitung freut sich wenn sie jemand mit ungesicherter Ladung antrifft, wie auch
über das fehlende Folgekennzeichen, sowie über fehlende Rückstrahler und Blinker am Anhänger.
Ich war zu DDR-Zeiten fast jedes zweite Wochenende mit Anhänger unterwegs zur Annahmestelle für Sekundärrohstoffe, da zählt jedes kg Nutzlast. Mir brauch da keiner von Anhänger nutzen zu erzählen.
Selbst wenn ich mit Freunden Zelten gefahren bin war der Anhänger mit, da sollte das ganze nicht unnötig schwer werden, man wollte ja auch noch zügig voran kommen.Ja und was macht du mit den Platten wenn du zum Getränkemarkt fährt und dort zwei volle Kästen Bier holst,
Platten im Getränkemarkt lassen oder wie kommen die Heim ? -
Zitat
aber 300 für nen Rahmen halt ich jetzt persönlich für arg übertrieben einen funktionierenden kriegt man für 200 also schätz ich fal
Sorry dann schätz du falsch, so ein Rahmen mit KTA-Betriebserlaubnis wollen tausende die eine Reimport-Karre gekauft haben, aber Rahmen/Mopeds mit KTA-Betriebserlaubnis werden nun mal mehr.Entweder freundet man sich mit maximal 50km/h fahren darf und das Bauartbedingt, rüstet es so aus das es den deutschen Vorschriften entspricht und stellt sie zur Einzelabnahme nach §21vor.
Oder man stellt es den Verkäufer wieder auf den Hof.
Solang da nicht im Kaufvertag nicht Reimport steht, bleibt den Verkäufer keine Wahl das Teil zurück zu nehmen. Weil eine Arglistige Täuschung begangen hat.Zitatbei "Original DDR-Papieren" wär ich mittlerweile auch vorsichtig da es in dem Bereich eine Menge Fälschungen gibt
Genau so ist es, dank der blanko BE zu Sammlerzwecken
http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=29456
Ich habe deswegen schon ein kleinen Privaten der sich mit Reimporten und solchen "Papieren" das Taschengeld aufbessern wollte und angezeigt, er verkauft keine Simson mehr.ZitatDie eingeschlagene Nummer ist schon recht tief und das wieder rausschleifen sieht nachher doof aus, da hast du so eine platte Stelle an der Seite...und verdünnt das Material, was die Stabilität schwächen könnte.
Richtig man schwächt das Material wenn man die rausschleift, außerdem ist das unzulässig wenn der Rahmen eine neue FIN bekommen soll.
Die alte FIN bleibt und wird "nur" mit X überschlagen.
Eine FIN rausschleifen und eine andere einschlagen das machen Diebe sonst keiner.
Im übrigen, die alte Fin kann man trotz rausschleifens meistens wieder sichtbar machen. -
Zitat
Also entweder einen DDR Rahmen mit dazugehörigen Papieren besorgen oder einen Unfallrahmen und dazu einen Nachbaurahmen besorgen. Die Nummer des Unfallrahmens kannst du in den Nachbaurahmen umschlagen und amtlich beglaubigen lassen.
DDR Rahmen genau da gehen die Missverständnisse los.
Alle Simson vor 90 haben ein " DDR Rahmen" mit Typenschild auf den steht " Made in Deutsche Demokratische Republik" und IFA- Kombinat usw. auch bei den die in Export gingen.
Das entscheidende ist das zu diesen Rahmen eine Betriebserlaubnis von KTA der DDR geben muss.
Das was man vom KBA bekommt ist eine Zweitschrift der KTA-Betriebserlaubnis.ZitatWeiß jemand, wo man günstig an einen DDR Rahmen kommt?
Günstig, kann man sich abschminken, die Zeiten sind vorbei.
Für ein Hauptrahmen mit Papieren wird mittlerweile 300€ und mehr verlangt und bekommen muss man den auch erst mal.Ich behaupte das über 90% der zum, verkauf stehende Simson`s (wie auch Rahmen) sind Reimporte.
In Altbundesländern werden wohl sogar 99% sein.
Ich kann nur jeden Raten, der vom Verkäufer nicht aufgeklärt wurde, das es sich um ein Reimport (egal ob komplettes Moped oder Rahmen) den kauf rückgängig zu machen.
Speziell wenn auf die 60km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit wert gelegt wird.
Da kann selbst ein Privater Umtausch Rückgabe im Kaufvertrag ausschließen wie er will das nützt nichts, denn was da gemacht wird ist Betrug, wie da steht, arglistig Täuschung.
https://www.anwalt24.de/fachar…-und-verkehrsunfall/29721 -
Glückwunsch,
wenn das ein gewicht sein sein soll um den Anhänger Schwerpunkttechnisch zu verbessern. Da darfste jetzt ja vielleicht noch eine Kiste Bier aufladen.
Ist doch eine Super Sache das Eigengewicht zu erhöhen damit Moped Sinnlos was zum ziehen hat.
Ich dachte immer die sollen ein geringes Gewicht haben, um so mehr kann man zuladen.
Das Problem wird dadurch leider nicht wirklich gelöst, der Schwerpunkt muss runter zb. mit Räder vom SR50
oder gleich ein MWH/RB
http://scontent-sea1-1.cdninst…xNTQ4MTM2MDkxMw%3D%3D.2.c -
Zitat
ckich:
Irrtum, du brauchst keinen Brückengleichrichter! - Die 12V/21W-Spule ist zwar massefrei gewickelt, aber um einen geschlossenen Stromkreis zu bekommen, verbindest du eines der beiden Kabel direkt mit Masse/Rahmen und verbindest das andere Kabel mit schwarz/rot. - ...und schon funktioniert das Bremslicht über die 21W-Spule - aber auf AC anstatt auf DC
Oha, manchmal kommt man nicht aufs einfachste.
Na ja die ich umgebaut haben nun ein Gleichrichter, schaden tut es ja nicht.
Zitathabe jetzt nur noch das Problem das die rücklichtbirnen durchbrennen
Was hast du nun 6V oder 12V ?
Wenn du eine 6V hast und wie weiter oben beschrieben nach S51B2 verkabelt hast, (35W Lichtspule Scheinwerfer und die 21W Rücklicht, Bremslicht, Tachobeleuchtung)
brauchst du die Schlusslichtdrossel 8871.5. http://2radbude.de/simson-ersa…1.5-s50-b2-s51-b2-35-watt
Ohne die kommt zu viel Saft an der Rücklichtbirne an. -
@ lasernst
Na doch, ein Gleichrichter ist zwingend nötig bei 12V sonst geht das Bremslicht nicht.
Da die 12V 21W Lichtspule Masse frei ist.Bei E-Zündung mit 6V kann man das so machen wie du beschrieben hast,
allerdings hat man so nur 25W Scheinwerfer und es
werden 3,8W zu wenig abgenommen. 25W+5W+1,2W= 31,2W
Was die Lebensdauer der Glühlampen verkürzt. -
Zitat
Auf meine Nachfrage ob ich denn mal bitte die Eintragung des 60ccm Zylinders den der Händler schon als nicht verkehrszulässig verkauft sehen könne, kam dann nur zurück: Manche Leute haben nichts weiter zu tun als alles schlecht zu machen.
Das sagt doch alles.
Ein Kleinkraftrad darf nur maximal 50ccm haben laut Gesetzt, da gibt es kein wenn und aber.Seine Beschreibung und das da ein Versicherung-Schild zu sehen ist, würde reichen um ihn an zuzeigen.
-
Hab ihn gestern auch schon angeschrieben, weil ich mit alles eingetragen und Betriebserlaubnis und noch 60ccm sehr merkwürdig finde...
Man sollte nicht jeden alles glauben was er schreibt oder sagt, abgesehen davon mal richtig lesen.
"Eine Dekra Vollabnahme wird vom Fahrzeug gemacht und alle Teile werden eingetragen!"
Mit anderen Worten, es ist nichts eingetragen und gibt auch keine Vollabnahme.
Also hat das Moped keine Betriebserlaubnis und ohne Hupe wird es auch keine Vollabnahme geben
Wenn die 60ccm eingetragen werden sollen, dann ist es kein Kleinkraftrad mehr, sonden ein Leichtraftrad.
Das macht großes Kennzeichen erforderlich, auch muss das Leichtraftrad alle 2Jahre zum TÜV und man braucht Führerschein, wie zb. bei eine S70 oder 125er MZ.ZitatAber im Ernst, irgendwie gefällt mir die Karre so gar nicht, schon gar
nicht die LED Blinker und dieses komische Rücklicht. Steckt zwar sicher
echt Arbeit drin aber Nein... Pfui
Geht mir auch so. -
Ben111
nehme eine E-Zündung mit 12V Bilux-Ausführung.
Dann brauchst du was das Scheinwerfer und Rücklicht betrifft nichts an der Verkabelung zu ändern.
Ein Gleichrichter benötigst du noch. https://www.ost2rad.de/Simson-…3tuQdaEAQYAiABEgImlPD_BwE
Das Bremslicht musst du über Gleichrichter laufen lassen.
An der Grundplatte sind die Beiden Kabel rot/gelb und grau/rot von der 21W Lichtspule die muss du an jeweils ein der Anschlüsse die mit der Welle gekennzeichnet sind, am Gleichrichter anschließen.
Den Minus Anschluss mit Masse verbinden und an den mit Plus kommt das Bremslicht.
Das weiß/rote Kabel von der 42W Lichtspule steckst du daran wo bei der U-Zündung auch dran geht.
Leuchtmittel noch entsprechen wechseln 12V 35W Scheinwerfer, 12V 21W Bremslicht, 12V 5W Rücklicht und 12V 2W für Tacho.
Fertig.