Beiträge von ckich

    Deine 88W - 21W Rücklicht, da es nicht im Dauerbetrieb ist und schon passt es. Gegebenenfalls noch mal 5W abziehen, wenn man nicht stur mit Aufblendlicht rum fährt.


    Ja und wenn, Abblendlicht also 55W sind es immer noch 83W.
    Ohne Bremslicht sind es bei Fernlicht auch schon 67W die benötigt werden.
    Die Vape bringt erst bei Motordrehzahlen über 3500U/min die maximal 70W auf der AC Seite,
    In unteren und mittleren Drehzahlen hat deswegen das Licht eh nicht volle Leuchtkraft und dann wird es beim Bremsen noch dunkler- das passt schon ?
    Sorry ist das dein ernst ?
    Davon das Vape so überbelastet ist will ich gar nicht anfangen.

    Wieso ist die Vape nur für 35w ausgelegt? Viele fahren Problemlos mit 60w rum.


    Zum einen steht das in der Beschreibung 12V-35/35W
    https://2radbude.de/simson-ers…bauteile-fuer-s50-s51-s70
    Zum anderen, wer rechnen kann sollte selber darauf kommen.
    Die Simson/MZA Vape hat zwei Stromkreise maximal 70W Wechselstrom (AC) für das Licht und ca. 25W Gleichstrom (DC) für Batterieladung, Blinker und Hupe.
    Rechnet man mal 60W Scheinwerfer + 5W Rücklicht + 2W Tachobeleuchtung + 21W Bremslicht kommt man auf
    88W die benötigt werden.
    Da die Simson MZA-Vape aber nur maximal 70W bringt auf der AC Seite (dazu muss der Motor mittlere Drehzahlen oder höher laufen) reicht es nicht. Spätestens beim bremsen wird Licht dunkler.
    Man kann mit um klemmen des Bremslicht da entgegenwirken, ich ehe das aber als Notlösung.
    Mit einer Powerdynamo hat man das Problem nicht, diese liefert 100W Gleichstrom, hat keine zwei Stromkreise.
    Da gibt es auch keine Probleme bei verbau von LED Rücklichtern, auch ist die für den Betrieb ohne Batterie ausgelegt ( interessant für S50/51 N Besitzer).
    https://www.powerdynamo-shop.c…Path=1_13&products_id=537

    Aber, dass man beim KBA nachträglich Papiere beantragen kann, wenn man eine Zulassungsnummer hat und die simson nicht geklaut wurde, sagen ja nicht nur Verkäufer, sondern ist auch seriösen interneitseiten zu entnehmen..


    Zulassungsnummer ?????
    Kleinkraftrad ist Zulassungsfrei, man benötigt ein Betriebserlaubnis.
    Das ist wieder so ein gefährliches Halbwissen.
    Richtig ist, man kann beim KBA als Ersatz eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis beantragen.
    ABER die Zeitschrift bekommen die Simson`s und Jawa`s die eine Betriebserlaubnis der KTA der DDR hatten, für ein Reimport gibt es keine, da die nie eine Betriebserlaubnis der DDR bekommen hatten.
    Um für ein Reimport an eine Betriebserlaubnis zu bekommen muss man eine Vollabnahme bei der Dekra/Tüv
    machen lassen, logischer weise geht da das nach der Bundesdeutschen StVZO.
    Jetzt kommt das eigentliche Problem mit den Simson Reimporten.
    Nach dieser gibt es kein Kleinkraftrad das 60km/h fahren darf, nur 50km/h bis Baujahr 2002. danach nur 45km/h
    Das die Kleinkrafträder der DDR die mit KTA-Betriebserlaubnis (oder der Zweitschrift vom KBA) als Kleinraftrad 60km/h mit Führerschein AM legal gefahren werden dürfen ist im Einigungsvertrag geregelt.


    Hast du etwa eine Simson ohne Betriebserlaubnis gekauft ?
    Na da kannst du nur hoffen das du nicht komplett in der Schei.. gegriffen hast.
    http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=29531

    Originaltacho: vorhanden (geht aber nicht) hab auf anraten des Verkäufers, beim Kauf, eine neue Antriebswelle bestellt. Ist dann ja wahrscheinlich auch quatsch, wenn der auf 6 V läuft


    Wieso ?
    Der Tacho wird mechanisch angetrieben deswegen brauch man eine Tachowelle.
    Das einzige wofür der Strom benötigt ist die Beleuchtung, also die 6V Glühlampe durch eine 12W 2W ersetzen.
    Hauptscheinwerfer gehört eine 35/35W und keine 60W.
    Die Vape ist für den betrieb eines maximal 35W Scheinwerfer ausgelegt.

    Beim Fahren hat auch plötzlich mal der Blinker ausgesetzt und das Licht ist mal stärker mal schwächer geworden.


    Das schreibe ich der fehlenden Masseverbindungen zu.
    Mich würde es nicht wundern wenn der Regler oder was an der Zündung kaputt geht wenn du weiter damit fährst.
    Ja mit den KWO Kabelbaum ist man besser dran finde ich.
    Die gibt es für das jeweilige Modell passend, in dein Fall S50 B mit Vape, wie der im link.
    Schaltplan ist auch dabei, der ist übersichtlich mit den entsprechenden Kabelfarben.
    Die Batterie im link von mir passt in die S50, ist ja auch schon geschrieben wurden.

    Also es hat so ausgesehen als hätte er Ahnung. Auch die Beschreibung im Internet klang super. Leider hab ich die nicht gespeichert und nun ist das Angebot gelöscht.
    Da war ich ein leichtes Opfer so als ahnungsloser. Auf der anderen Seite vertraut man dem Verkäufer doch etwas und verlangt nicht, dass alles aufgeschraubt wird, oder?


    Na ja vertrauen ist bei speziell bei Simson kauf eine ganz heikle Sache.
    Ich möchte niemanden zu nahe treten aber was da meist für ein Wind vom Märchenwald rüber kommt.
    Da wird zum Teil sowas von gelogen und betrogen, zb. um einen Kaufinteressenten ein Reimport unter zu schieben.
    Die Behauptung wie, Papiere gibt es beim KBA, ist da eine Standard-Lüge und selbst Papier werden gefälscht.
    Weil auch viele halt denken mit solchen Sprüche auf Kaufvertrag wie, Privatverkauf, keine Gewährleistung, Umtausch oder Rückmahne, Bastlerfahrzeug, damit kann ihn keiner Käufer was,
    wehren sich die wenigsten. Hat der Verkäufer den Käufer Arglistig getäuscht, sieht schlecht für den Verkäufer aus, egal was der da im Kaufvertrag schreibt.

    Zitat

    Säureakku: relativ günstig und gut für Vielfahrer, da ständig nachgeladen wird, steht der Akku lange und ist tiefenentladen ist er meist kaputt
    Gelakku: brauchst du ein spezielles Ladegerät für wenn du extern laden musst, Akku ist raltiv teuer im Vergleich zum anderen, verzieht aber eine Tiefenentladung


    Naja ganz so ist es nur nicht, auch ein Gel Akku nimmt schaden oder geht kaputt durch Tiefenentladung.
    Ein bissen Pflege braucht selbst ein Gel Akku.
    In meiner Enduro (noch 6V) ist ein Blei-Akku, diese hat jetzt das 6 Jahr überstanden.
    Zu meine Schande muss ich sagen ich habe die letzten Winter nicht einmal ausgebaut geschweige nachgeladen.

    6V Batterie und 12V Blinkgeber, genau das kann nicht funktionieren.
    Ich nehme normale Blei Akkus 12V 5,5Ah für die S51, so was
    https://www.ostoase.de/Batteri…fuer-Simson-S51-ETZ-SOTEX
    Das du Probleme mit der Zündung hast kann ich mir vorstellen, wenn ich da sehe das der Regler schon kein Masseanschluss hat, wahrscheinlich gibt es da auch keine Masseverbindung zur Zündspule, Motor und Rahmen.
    Auf sowas reagiert die Vape empfindlich, da geht schnell mal was kaputt.


    Was ist den das für super Künstler gewesen ?
    Murkst da eine Vape rein die 12V hat und verbaut 6V Teile :dash: ,
    stopf da auf der Luftfilterseite ein Akku rein wo keine hingehört nur weil er es nicht auf die reihe bekommt die Komponenten so zu verbauen wie angedacht ist. :furious:

    @ TommyMaul
    Du meinst sicher so universal AKA-Kabelbaum, der für alle für alle Typen passen soll.
    Tut er zum Teil nicht, da fehlen Kabel, zb. bei E-Zündung, ja und wenn ich daran ein N damit zu verkabeln
    Ich sag nur Kabel zum Totschalter und Lichtschalter....
    Auch das für die Hupe passt da nicht
    Nee danke, da ziehe ich die von KWO wie sie MZA anbietet vor.
    Auch für einen der wenig oder keine Erfahrung hat, ist mit ein von KWO besser beraten.
    Da sind die Kabelschuhe sogar verlötet.

    Also wenn ich mir das auf den Bildern so ansehe würde ich die 20€ noch in die Hand nehmen und einen neuen Kabelbaum kaufen.
    Am Ende hast du irgendwo noch nen Kabelbruch und es geht immernoch nicht. Ich denke gerade für den "Anfänger" ist es einfacher einen neuen Kabelbaum nach Anleitung zu verlegen als da jetzt irgendwas zu reparieren.


    Sehe ich auch so, bei den Murks. :panic:
    Sorry, aber nicht mit ein Kabelbaum für 20€ wo man noch die Hälfte selber stricken muss.
    Gleich ein ordentlichen nehmen https://www.ostoase.de/KWO-Kab…on-S50-B-VAPE-Zuendanlage.
    Vor allen erstmal die Bauteile wie Regler, Zündspule, Blinkgeber, Blinkgeber, Batterie usw. dahin verbauen wo sie hin gehören. https://www.a-k-f.de/pdf/Umruestsatz12V.pdf
    Das Massekabel vom Regler ist nicht mal angeschlossen, sicher gibt es auch kein Masseverbindung zum Motor und Rahmen. ;(
    Ich sehe gerade, da bammelt ein 6V Blinkgeber rum, Blinkgeber, Hupe, Glühlampen Batterie muss alles in 12V Ausführung werden.
    Ich kann auf den Polrad kein Schriftzug Vape oder MZA erkennen, ist das überhaupt eine MZA- Vape oder eine
    Vape-Nachbau von AKA ?

    Zitat

    Ich habe zwar einen DDR - Hänger, aber neuerdings mit (sic!) Westpapieren. Und wieder wiederhole ich mich: In den Westpapieren zu meinem Osthänger steht nichts davon, daß ich ein Westfolgekennzeichen benötige. Wäre dies der Fall, hätten de Leit in Flensburg das doch mitreinmeißeln können, oder? Zeit und Raum für die Vierzigerschilderwähnung war doch auch...



    Wenn du mit Westpapiere die vom KBA meinst, dann lass dir sagen das ist eine Zweitschrift-Ausfertigung. Das steht sogar auf der KBA-Seite.


    Seit wann stehen alle Vorschriften der STVZO, die für das entsprechende Fahrzeug gültig sind, in der
    dazugehörigen Betriebserlaubnis oder KFZ-Brief ?
    Steht in deiner Betriebserlaubnis zum Moped, egal ob DDR- oder Westpapiere das du ein Versicheungschild brauchst ? - Sicher nicht.
    Also hör damit bitte mit auf auf sowas rumzureiten "in den Westpapieren zu meinem Osthänger steht nichts davon,..."
    Lese einfach dazu die entsprechenden Vorschriften der STVZO, da steht drin was Vorschrift ist.

    Zitat

    Warum muß ich eigentlich manches mehrfach erklären? Also nun noch einmal zum Mitmeißeln: In meinen Hängerpapieren steht neben den technischen Daten nur, daß ich ein Vierzigerschild anbringen muß. Nur das. Sonst nichts. Drücke ich mich verständlich aus? Mitnichten steht da, ich solle den Hänger mit Folgekennzeichen und Rückstrahlern verunzieren.


    Anstatt was " von Mitmeißeln" oder mit ein "noch weitgehend lochfreien Gehirns" zu erzählen, solltest
    du dich lieber mal dringend mit der STVZO beschäftigen, anstatt andere User als unwissend zu betiteln.

    §27 FZV Ausgestaltung und Anbringung des Versicherungskennzeichens, unter Absatz 4,
    https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__27.html
    steht eindeutig: Folgekennzeichen ist Pflicht.
    Mur so nebenbei, in der ABE vom Anhänger kann nichts von Folgekennzeichen stehen. Ich wüsste nicht, dass in der DDR Mopeds Kennzeichen/Versicherungsschild hatten.
    § 58 StVZO Geschwindigkeitsschilder,
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__58.html
    § 53 StVZO: Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__53.html


    Zitat

    Ich stelle mich nun mal hin und behaupte, kraft meines nicht mehr ganz taufrischen aber ansonsten noch weitgehend lochfreien Gehirns, daß in der ganzen weiten DDR die Sekundärrohstofferfassungsstellen des SERO-Betriebes nie Sonnabends geöffnet hatten.


    Aha du behauptest, wie so oft ist diese nicht richtig.
    Dann nehme ich an du, bist vom östlichen Sachsen nach Thüringen gefahren mit dein Altstoffen um sie abzugeben sowie jede andere Sero-Annahmestelle um zu wissen wann diese geöffnet hatte ......
    Ich kann mich sehr gut entsinnen als ich Samstag Morgens bei Zeiten raus musste, weil 10 Uhr schon Feierabend war.

    Zitat

    Und natürlich sichere ich meine Ladung, was läßt Euch glauben, ich täte es nicht?


    Genau das! "Viel Spaß beim Müll einsammeln, wenn Ihr dann über holprige Betonstraßen fahrt!"
    Daraus schließe ich, dass du keine bzw. mangelhafte Ladungssicherung hast.


    Zitat

    (Aber warum eigentlich soll ich die Platte vor dem Herausfallen bei umfallen sichern, wenn es mit der Platte - theoretisch - gar nicht umfallen kann?)


    Theoretisch heiß Praktisch schon ?
    Dann lass dir mal von einer fachkundigen Personen erklären, was bei einer allgemeinen Verkehrskonntrolle alles überprüft wird.


    Dit nächste mal lösche ich solche Beträge komplett und du kannst es nochmal probieren. Ich empfehle dazu den https://www.duden.de/


    Dit Helmchen

    Welche Baujahre haben denn die Reimportrahmen so?


    Alle Baujahre, wie auch alle Simson-Modell sind in Export gegangen, deswegen kann man ebenso ein Spatz, Star. Schwalbe, SR50, S50/51 Export-Modell erwischen.

    Zitat

    Merkt ihr was? Wir sind zeitlich langsam an einem Punkt angekommen, an dem Simsons nicht mehr als Jugend-Roller-Ersatz dienen, sondern in die richtige Oldtimer-Szene rutschen.


    Das treibt aber die Preise (noch) nicht nach oben, dazu gibt es zu viele und genug Nachschub aus Exportländern auch die Tatsache das weiterhin Ersatzteile produziert werden.
    Ein Simson die maximal 50km/h darf, ist doch im großen ganzen kaum gefragt und werden wie Sand am Meer zu haben.
    Die Besonderheit das Simson`s, mit KTA-Betriebserlaubnis der DDR, legal 60km/h als Kleinkraftrad mit Führerschein AM gefahren werden darf, das macht sie doch so begehrt und die Tatsache das die nicht mehr werden treibt die Preise nach oben.
    Dies mit den 60km/h ist mittlerweile in den Alt Bundesländer angekommen, nur deshalb sind die Simson da jetzt auch so gefragt. Vor der Wende und die ersten Jahre danach wollte da keiner eine Simson.


    Genau deswegen sind solche Geschäftemachern, die nur schnellen Euro machen wollen, auf den Trichter gekommen die aus Ungarn, Polen, Tschechien, Bulgarien usw. die Simson zurück zu holen.
    Das es nun plötzlich immer mehr Simson in Deutschland werden, dies ist den KBA nicht entgangen und prüft mittlerweile jede FIN genau ob eine Betriebserlaubnis für die FIN von KTA gibt.
    TÜV/Dekra müssen bei einer Einzelabnahme zwecks Erteilung eine Betriebserlaubnis, an die Vorschriften der Bundesdeutschen STVZO halten nur laut dieser Bundesdeutschen STVZO darf ein Leichtraftrad bis Baujahr 2002 50km/h danach 45km/h maximal.
    Genau die Problematik wird immer bekannter und treibt die Preise für Rahmen und Mopeds mit KTA/KBA Papieren nach oben.
    Gibt schon Leute die sagen, es gibt mehr Simson in Deutschland als in der Ehemaligen DDR je gegeben hat.


    Ich habe schon paar Leute kennengelernt die haben unwissend solche Reimporte gekauft neu aufgebaut und leider erst dann haben sie sich um Papiere gekümmert.
    Damit kam das böse Überraschung, keine Papier vom KBA daraufhin blieb ja nun nix anderes als die Einzelabnahme machen lassen, kauf Rückgängig machen bei der Kohle die im Moped steckt kam ja nicht in frage. Ganz dumm gelaufen.
    Jetzt haben sie ein Betriebserlaubnis vom TÜV/Dekra laut dieser dürfen legal maximal 50km/h.
    Aber, sie sind trotzdem nicht legal unterwegs, da das Moped 60km/h fährt.
    Laut Gesetz darf es aber nur baulich bedingt maximal 50km/h fahren, also muss der Motor gedrosselt werden um legal unterwegs damit zu sein.

    Zitat

    Gemäß der Auskuft des Herrn Schuh vom KBA muss nix eingetragen werden, man kann so rumfahren

    Das ist definitiv eine Falsch
    Die Übertragung der FIN auf einen anderen Rahmen muss durch die Dekra/TÜV erfolgen bzw. dokumentiert werden. Alles andere fällt unter Uhrkundenfälschung.
    Wäre das das nicht so, könnte jeder wie er wollte und wo er wollte eine FIN einschlagen, keine würde mehr hinterher kommen was legal oder illegal gemacht wurde.
    Ich habe eine Rahmennummer nachschlagen weil sie kaum lesbar war, die FIN ist aber nicht im dem Sinn nachschlagen, sondern neben der Originalen neu eingeschlagen wurden und das ist dokumentiert wurden.
    Dazu habe ich ein Protokoll von der Dekra.
    Auch habe ich eine FIN auf ein neuen Ersatzrahmen übertragen lassen, das ist genauso dokumentiert wurden.
    Das geht alles Automatisch ans KBA und wird dort gespeichert, wie jede technische Änderung, Voll und Einzelabnahme usw.