Welche Baujahre haben denn die Reimportrahmen so?
Alle Baujahre, wie auch alle Simson-Modell sind in Export gegangen, deswegen kann man ebenso ein Spatz, Star. Schwalbe, SR50, S50/51 Export-Modell erwischen.
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Merkt ihr was? Wir sind zeitlich langsam an einem Punkt angekommen, an dem Simsons nicht mehr als Jugend-Roller-Ersatz dienen, sondern in die richtige Oldtimer-Szene rutschen.
Das treibt aber die Preise (noch) nicht nach oben, dazu gibt es zu viele und genug Nachschub aus Exportländern auch die Tatsache das weiterhin Ersatzteile produziert werden.
Ein Simson die maximal 50km/h darf, ist doch im großen ganzen kaum gefragt und werden wie Sand am Meer zu haben.
Die Besonderheit das Simson`s, mit KTA-Betriebserlaubnis der DDR, legal 60km/h als Kleinkraftrad mit Führerschein AM gefahren werden darf, das macht sie doch so begehrt und die Tatsache das die nicht mehr werden treibt die Preise nach oben.
Dies mit den 60km/h ist mittlerweile in den Alt Bundesländer angekommen, nur deshalb sind die Simson da jetzt auch so gefragt. Vor der Wende und die ersten Jahre danach wollte da keiner eine Simson.
Genau deswegen sind solche Geschäftemachern, die nur schnellen Euro machen wollen, auf den Trichter gekommen die aus Ungarn, Polen, Tschechien, Bulgarien usw. die Simson zurück zu holen.
Das es nun plötzlich immer mehr Simson in Deutschland werden, dies ist den KBA nicht entgangen und prüft mittlerweile jede FIN genau ob eine Betriebserlaubnis für die FIN von KTA gibt.
TÜV/Dekra müssen bei einer Einzelabnahme zwecks Erteilung eine Betriebserlaubnis, an die Vorschriften der Bundesdeutschen STVZO halten nur laut dieser Bundesdeutschen STVZO darf ein Leichtraftrad bis Baujahr 2002 50km/h danach 45km/h maximal.
Genau die Problematik wird immer bekannter und treibt die Preise für Rahmen und Mopeds mit KTA/KBA Papieren nach oben.
Gibt schon Leute die sagen, es gibt mehr Simson in Deutschland als in der Ehemaligen DDR je gegeben hat.
Ich habe schon paar Leute kennengelernt die haben unwissend solche Reimporte gekauft neu aufgebaut und leider erst dann haben sie sich um Papiere gekümmert.
Damit kam das böse Überraschung, keine Papier vom KBA daraufhin blieb ja nun nix anderes als die Einzelabnahme machen lassen, kauf Rückgängig machen bei der Kohle die im Moped steckt kam ja nicht in frage. Ganz dumm gelaufen.
Jetzt haben sie ein Betriebserlaubnis vom TÜV/Dekra laut dieser dürfen legal maximal 50km/h.
Aber, sie sind trotzdem nicht legal unterwegs, da das Moped 60km/h fährt.
Laut Gesetz darf es aber nur baulich bedingt maximal 50km/h fahren, also muss der Motor gedrosselt werden um legal unterwegs damit zu sein.
Zitat
Gemäß der Auskuft des Herrn Schuh vom KBA muss nix eingetragen werden, man kann so rumfahren
Das ist definitiv eine Falsch
Die Übertragung der FIN auf einen anderen Rahmen muss durch die Dekra/TÜV erfolgen bzw. dokumentiert werden. Alles andere fällt unter Uhrkundenfälschung.
Wäre das das nicht so, könnte jeder wie er wollte und wo er wollte eine FIN einschlagen, keine würde mehr hinterher kommen was legal oder illegal gemacht wurde.
Ich habe eine Rahmennummer nachschlagen weil sie kaum lesbar war, die FIN ist aber nicht im dem Sinn nachschlagen, sondern neben der Originalen neu eingeschlagen wurden und das ist dokumentiert wurden.
Dazu habe ich ein Protokoll von der Dekra.
Auch habe ich eine FIN auf ein neuen Ersatzrahmen übertragen lassen, das ist genauso dokumentiert wurden.
Das geht alles Automatisch ans KBA und wird dort gespeichert, wie jede technische Änderung, Voll und Einzelabnahme usw.