Das Teil: https://www.akf-shop.de/simson…1-schwalbe-sr4-duo/?c=622
Und dann das passende Ritzel brauche ich, richtig ?
Das Teil: https://www.akf-shop.de/simson…1-schwalbe-sr4-duo/?c=622
Und dann das passende Ritzel brauche ich, richtig ?
Okay alles klar. Dann werde ich das mal checken, danke !
Bei mir wurde die Kette aber glaube ich zumindest noch nie gewechselt. Ich werde mir die Kette nochmal genauer anschauen.
Edit: was für eine Kette sollte man denn heut zu Tage verbauen ? Hab nen 60/4 sollte also bisschen was aushalten
Also doch die Kette, ich hab mir das schon gedacht. Aber ich hatte mir die mal bisschen angeschaut und nichts festgestellt.
Hab wohl nicht richtig nachgeschaut
Grüße euch,
Ich bräuchte nur eben schnelle Hilfe. Mir ist vor 1 Monat, als ich meine Vape eingebaut habe, etwas aufgefallen. Auf der Zündungsseite liegen halbrunde kleine Bruchstücke herum. Sind etwas verölt. Jetzt als ich meinen neuen Zylinder verbaut habe, ist mir das wieder aufgefallen und neue , aber die gleichen Teile liegen da rum...
Was ist das denn ? Was geht hier kaputt ?
Hier mal ein Bild:
Schwimmer hab ich damals per Senfglas Methode eingestellt. Sollte alles noch passen, hatte ich dann nur mit Messschieber nachgemessen.
Ich hab wirklich alles mögliche probiert mit der Stellschraube. Ich hatte ja auch den bvf in original drin und auch dort das selbe Problem...bin aufgeschmissen.
Edit: läuft jetzt. Standgas ist zwar noch ziemlich hoch, aber so lässt der Zylinder sich super fahren. Macht Spaß ! 75 km/h topspeed. Berg hoch mit 70 kein Problem.
Neuer Auspuff ist bestellt und wahrscheinlich probiere ich auch den Rvfk 18 cs und ein ZT Luftfilterblech aus...
Edit: ich hab gelesen, dass der lt 60 reso z.B. einen niedrigen Schwimmerstand mag. Ich denke Mal, dass ich das probieren werde und eben ne 72er HD bzw eine 76 hab ich noch .
Edit:
Fahre jetzt mit einer 72er HD und gerade meinem komplett originalen DDR Vergaser. Läuft gut, auch im Stand dreht er gut hoch. Aber wenn ich fahre und dann anhalte an einer Kreuzung und wieder anfahren will, dann säuft mir die Kiste fast ab und ich muss aufpassen und sie langsam auf Drehzahl bringen. Danach wieder alles top.
Edit2: das Moped läuft jetzt. Derzeit noch mit dem 16er BVF mit 72er HD. Auspuff ist nun der ZT AOA1/2 mit verstellbarem Gegenkonus. Der Gegenkonus sitzt jetzt ziemlich weit hinten, sodass der Durchzug gut ist. Die Endgeschwindigkeit beträgt jetzt knapp 80km/h.
So macht das gesamte Setup Spaß !
Das Standgas ist ziemlich hoch noch, aber ich hab jetzt zu Hause noch den RZT RVFK 18 cs und einen neuen Luftfilter.
Darum kümmere ich mich dann demnächst. Ich bin gespannt.
Edit3: so das Setup ist jetzt komplett. RZT RVFK 18cs, RZT Luftfilter, RevUp60 und der ZT AOA1/2 mit 300mm Krümmer und verstellbarer Gegenkonus.
Ich hätte bei dem Auspuff auch lieber einen von RZT nehmen sollen, fragt mich bitte nicht unbedingt warum ich mich für den ZT entschieden habe, aber naja.
Der RVFK war einfacher abzustimmen als der 16er BVF. Er lief eigentlich sofort mit Grundeinstellung. Die 88er HD habe ich drin gelassen und letztendlich nur die Nadelstellung um 0,5 verändert, also das Blättchen weggelassen. Dann noch etwas mit der Umluftschraube experimentiert und nun läuft die Kiste wirklich wunderbar ! Lässt sich so wirklich schön fahren der Zylinder und 80 km/h sind drin. Muss Mal mit GPS nachmessen. Auch sonst ein schönes Band für den Alltag und das Gesamtpaket ist wirklich hervorragend. Ich bin richtig zufrieden! Der Auspuff klingt richtig geil, klar etwas auffälliger aber im Rahmen. Der Luftfilter von RZT ist super, denn er ist eigentlich genauso laut wie der Stino.
Einzige Problem was ich eben hatte, war das Starten im kalten Zustand. Aber ich denke es hat am Gemisch gelegen und nun passt auch das.
Insgesamt ist der Zylinder wirklich zu empfehlen! Mit dem RVFK 18 hat der Zylinder unten raus etwa mehr Kraft was aufjedenfall nicht Schaden kann und auch so ist das Übergangsverhalten wirklich top! RevUp 60+RVFK 18cs+RZT Luftfilter+RZT Auspuff = wirklich viel Spaß!
Also denkst du, er bekommt zu viel Sprit ?
Wobei 72 mir schon ziemlich wenig vorkommt, aber ich werde es morgen probieren.
Sonst noch eine Idee, was es sein könnte ? Es ist ja wirklich nur das Übergangsverhalten aus dem Stand so zu sagen.
Aber der lief ja vorher auch. Und ich hab jetzt am Zylinder alles abgesprüht. Da ist alles dicht. Ansonsten kann ich ja am Vergaser noch testen aber da sind auch überall neue Dichtungen.
Es ändert sich schon was, wenn ich etwas verstelle...aber es bringt nichts bei meinem Problem.
(...Das langsame abtouren meine ich nicht. Es ist eher so, dass er im Stand tuckert aber dann wenn ich zum stehen gekommen bin, kein Gas mehr richtig annimmt und dann ausgeht.
Das komische ist, dass die kerze ziemlich hell ist und ich deswegen mit der HD noch nicht runter gegangen bin. Aber konnte auch noch nicht eine größere Runde drehen.
Mein jetziges Problem ist also, dass sie aus dem Leerlauf heraus, schwer auf Touren kommt. Bin ich noch nicht gefahren, also Kicke sie an und spiele am Gas, dann fällt sie Gasannahme schwer. Fahre ich eine Runde, kurz Vollgas und komme dann zum stehen, nimmt sie gar kein Gas mehr an so richtig und geht aus. Sie macht aber nicht dieses typische "möööh" wenn man Versuch Gas zu geben. Die stirbt ab ohne dieses dumpfe "möööh" geleiere.
Eine Sache noch, die ich nicht ganz verstehe. Beim RZT Vergaser Upgrade ist für die Teillastnadel ja ein Blättchen für halbe Clip Stellungen dabei. Wie funktioniert das jetzt, hab so unter dem Clip und den Clip auf die 2. (Mittlere) Stellung. Heißt dass jetzt, ich habe die Stellung 1,5 von oben ?
Mache ich das Blättchen über den Clip, hat es ja keine Wirkung. Oder verstehe ich etwas falsch ?....)
Edit: Also jetzt weiß ich momentan nicht mehr weiter.
Nochmal zu meinem Setup:
S51 B1-4 BJ 82
Vape
RevUp 60
16n1-11 mit Rzt Upgrade Kit
Standard Auspuff
Standard Luffi
Problem ist also, die Gasannahme bei niedriger Drehzahl. Also auch aus dem Stand. Es ist so, dass ich mit kurzen, schnellen Gasstößen die Karre auf Drehzahl bringen kann. Bin ich zu schnell, dann geht's gar nicht und nach kurzer Zeit stirbt mir die Simme ab.
Das alles macht natürlich auch das fahren nicht einfach, denn wenn ich an eine Kreuzung komme und herunterschalte und kein Zwischengas gebe, dann geht die Karre sofort aus und nur anschieben hilft.
So ich hab jetzt die Zündung auf 1,8 auf 1,6 und auf 1,4 vor ot gestellt. Alles ohne Erfolg.
Den Vergaser hab ich schon ohne Upgrade Kit probiert und dort alle Teillastnadel Stellungen durchprobiert. Das gleiche nun wieder mit dem Upgrade Kit. Ich hab alle 3 Stellungen durch und dabei immer das Blättchen für halbe Clip Stellungen benutzt. Derzeit läuft sie auf der obersten Kerbe. Funktioniert so immer noch nicht gut. Gefühlt bisschen besser als die anderen Stellungen, aber so trotzdem nicht gut fahrbar.
Ich bin jetzt bei einer 78er HD. Vollast Fahrten gehen ohne Probleme.
Nebenluft am Zylinderkopf sowie am Zylinderfuß kann ich ausschließen.
Die Quatschkante war bei etwa 1mm.
Den Vergaser mit den Stellschrauben einstellen bringt nichts bzw nicht viel, also kein wirkliche Wirkung. Konnte jedoch nach einer längeren Fährt dies auch noch nicht probieren, da mir die Simme dann immer ausgeht, wenn ich anhalte. Zum Einstellen im warmen Zustand bin ich also noch nicht wirklich gekommen.
Meiner Meinung nach müsste die ja wenigstens Gas annehmen bzw nicht ausgehen. Es dreht sich ja dann nur um Feineinstellungen.
Ich weiß nicht wirklich weiter. Was kann das denn noch sein ?
So der RevUp ist mittlerweile montiert. Dazu das Rzt Vergaser Upgrade mit einer 82er HD. Auspuff alles Standard erstmal. Hab die Kiste einmal ohne Auspuff gestartet, kam sofort und lief auch gut im Stand. Dann später alles komplett montiert und angetreten. Lief nach dem 1. Kick, aber.... diesmal anders im Stand. Sie ging dann nach kurzer Zeit aus(langsames abtouren).
Das Standgas klingt nicht wie so ein "klopfen" also so ein tuck, tuck, tuck....sondern lief glaube zu fett. Also dieses "klopfen" hat man gar nicht gehört sondern es hat durchgehend "gesummt" schwer zu beschreiben. Bin dann kurz gefahren, direkt ü70 km/h, was mir schonmal gefallen hat, hab aber nur kurz den Hahn aufgerissen und noch lange nicht ausgedreht die Kiste. Hab dann runterschalten und gebremst und damit tourte sie halt runter und konnte auch nicht wirklich Gas geben und sie dabei am Leben halten. Als ich dann zum stehen kam, ging sie aus. Wie gesagt, ein langsamen abtouren. Ging dann nur per anschieben an. Also abgesoffen->zu fett richtig ?
Getankt hab ich erstmal 1:40 ca.
Mehr konnte ich erstmal nicht probieren. Morgen fange ich dann an, und probiere das Standgas in den Griff zu bekommen.
Aber nur mir den Stellschrauben? Glaube eher, dass da noch irgendwas anderes ist.
Na dann werde ich das Umbauset und ein paar Hauptdüsen noch dazubestellen.
Ich hoffe ich hab nicht irgendwas vergessen...
Hab den RevUp jetzt bestellt.
Um den Vergaser abzustimmen, brauche ich nur größere Hauptdüsen? Ich weiß aber zum Beispiel, dass es bei LT auch immer beim Abstimmungsset eine andere Teillastnadel dazu gibt und so.
Hab auch überleg, ob ich meinen jetzigen BVF mit dem Umbauset von RZT zum Rvf umbaue.