Wollte den thread nochmal hoch holen. Hatte heute exakt das gleiche Phänomen.
Es lag auch bei mir daran, dass der Zylinder Kopf etwas zu vorsichtig festgezogen war.
Wollte den thread nochmal hoch holen. Hatte heute exakt das gleiche Phänomen.
Es lag auch bei mir daran, dass der Zylinder Kopf etwas zu vorsichtig festgezogen war.
Habe es mir wohl tatsächlich überdreht. Beim einstellen geht der Motor sofort aus, wenn man ein Stück rausdreht. Man hat nur ein Spiel von etwa einer halben Drehung. Und es ist wahnsinnig schwergängig.
Habe nun wieder einen anderen vergaser verbaut.
Hallo Leute,
habe mir einen neuen BVF 16N1-11 Vergaser bestellt.
Nach dem ich ihn verbaut hatte wollte ich ihn natürlich erstmal einstellen. Beim Drehen der Gemischschraube auf maximal fett ist mir etwas aufgefallen.
Ich konnte drehen, und drehen und drehen. Ohne krassen Kraftaufwand, so dass man schon ein ganzes Stück des Gewindes sehen konnte.
Da ich das Gewinde nicht zerstören möchte (falls nicht schon zu spät), wollte ich mich mal erkundigen, wie weit man die Schraube denn eigentlich reindrehen können sollte.
Im Internet oder Simson Ratgeber leider nichts dazu gefunden.
Kann auch noch ein Foto nachreichen.
LG
KL
BVF ist die einzige Kennzeichnung auf dem Vergaser, nur die Typenbezeichnung fehlt. Sieht halt nach nem 16N1-11 nachbau aus und eigentlich noch TOP.
Werde mir einen Düsensatz bestellen und einfach mal erneuern.
Ansonsten läuft das Moped jetzt nach Vergaserreinigung super und springt nach einem Kick an. Das Ausgehen nach Vollgas habe ich in den Griff bekommen, indem ich das Standgas etwas erhöht habe.
Könnte natürlich den Spritverbrauch benachteiligen.
Wie sollte sich das Standgas anhören? Bekomm da einfach kein Gefühl für. Zum Teil habe ich ein einzelnes Klopfen/Schlagen im Leerlauf. Kann auch mal ein Video posten
Habe nochmal die Düsen vom Vergaser gereinigt. Läuft wieder besser jetzt. Danke für den Tipp! Habe bewusst bei hohen Geschwindigkeiten die Kupplung gezogen und relativ stark gebremst. Motor ist nicht ausgegangen und das standgas war stabil.
Wollte den Schlauch vom Benzin kürzen, dabei hab ich mir den Filter zerbrochen ![]()
Fahre jetzt ohne, bis der neue kommt.
Zu OT: Ja ist das Kabel von der Grundplatte. Zwischen Lima und Motor Block ist eine kleone Öffnung mit gummi Versiegelung, wo es durchführt.
E: Finanziell wäre ein neuer Vergaser kein Problem. Müsste sich nur lohnen.
Vergaser hat keine typenbezeichnung auf dem Gehäuse. Sieht aus, wie ein 16N-1 X, 11 würde ich sagen.
E: habe auch mal den Benzinfluss getestet. Für 200 ml braucht es 43 Sekunden. Nenne es mal die Kölschglasmethode ![]()
Das Gemisch ist klar, der Filter erfüllt also auch seinen Zweck.
Kerzenbild nach ca. 20km Fahrt bis 65 km/h aufgenommen, allerdings nach 5 min 30er zone gegen Ende und ein paar Sekunden standgas.
Habe auf Vollgas verzichtet und bei jeder roten Ampel genau auf den Motor gehört. Keine Probleme gehabt, aber so macht das Fahren ja keinen Spaß, wenn man immer im Hinterkopf hat, dass sie ausgehen könnte.
Habe dann eine ganze Drehung fetter gestellt und gerade eine 30 min Probe fahrt gemacht. Sie lief gefühlt wesentlich ruhiger.
Dann einen Test gemacht. Eine Minute Vollgas, dann zügig gebremst und Kupplung gezogen. Da ist sie wieder aus. Durch kicken ließ sie sich nicht wieder starten. Musste im zweiten Gang anschieben.
Hallo Leute,
Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Simson habe, wollte ich euch mal fragen, was ihr von diesem Kerzenbild haltet.
Nach größerer Wartung mit unter anderem: Austausch der kw simmeringe links und rechts, Einbau neuer Zündkerze, Vergaser reinigung, Tausch aller Dichtungen und einstellen des Zündpunktes mit Messuhr - fährt meine S51 mit 3-Gang Motor und 12V Vape gut. Nur einmal in insgesamt etwa 200km ging sie mir nach längerer Vollgasfahrt (10 min, inklusive bergab >70 km/h) an der Kreuzung aus und erst nach etwa 5 Minuten wieder an.
Ein weiteres Indiz für ein zu mageres Gemisch könnte sein, dass die Simson kalt erst nach etwa 6 Kicks bei 25 °C außentemperatur anspringt (zwei mal mit choke, dann ohne).
Anzumerken ist, dass ich den Vergaser nach Anleitung eingestellt habe. 20 min warmfahren. Gemischschraube erst auf Anschlag, dann bis zur höchsten Standgasdrehzahl (hörbar) raus und dann eine viertel Drehung zurück.
Gruß,
KL
Mal ein kurzes Update, mittlerweile habe ich den Übeltäter für das schlechte Fahrverhalten feststellen können.
Das Fahrverhalten des Mopeds war immer schlechter geworden. Aus drei Kicks zum starten wurden vier, dann fünf, sechs und weiter (zweimal mit choke, dann ohne bis sie an war). Was auch immer häufiger wurde, war das Verschlucken und Stottern beim fahren und schlechte gasannahme. Letztlich ging sie mir an jeder zweiten Kreuzung aus, bis ich schließlich mit einer Panne liegen blieb. Starten war nicht mehr möglich. Mit Choke und anschieben tuckerte es nur kurz und weißer rauch kam aus dem Auspuff, sowie Öllachen aus dem krümmerende.
Aufgrund des schlechter werdenden Verhaltens hatte ich zum Glück schon vorab Verschleißteile bestellt. Als ich dann den Kupplungsdeckel ab hatte konnte ich den Fehler erkennen.
Der Simmering war nicht nur undicht, sondern hatte sich komplett von der KW gelöst!
Jetzt habe ich den Simmering gewechselt. Dazu noch den des Kupplungsdeckels, die ölablassschraube mit Dichtung und beide Plastikschrauben (rot und schwarz). Neue zündkerze ist auch drin und der luftfilter ist neu. Habe den Zylinder mit etwas benzin gespült und dreimal ohne kerze gekickt, um das restöl rauszubekommen.
Zum Starttest war es etwas zu spät, ein kurzes Update folgt.
Du hast recht, es kommt aufs feingefühl an. Dann geht es auch im ersten gang. Der zweite Gang kommt auch besser nach ein wenig Übung, wenn man vorher abbremst. Nur bei Steigungen macht das Gefährt insgesamt ziemlich schnell schlapp.
E: nachdem ich den vergaser eingestellt habe ( vorher 2 Stunden gefahren), läuft der Motor gefühlt auch etwas “runder“. Habe festgestellt, das man ab 25~30 kmh bis >60 komplett mit dem dritten Gang auskommt. Normal?
schnitzer: Mal ne anfängerfrage. Kann man die Übersetzung ändern? Und wie finde ich raus, welchen Vergaser ich verbaut habe? Habe schon nach Zahlen auf dem Gehäuse gesucht, aber nichts gefunden.
Zylinder ist original DDR 50ccm mit dem 32er auslass und zündung ist vape 12V. Im Elektrik Forum habe ich die Tage ein paar Bilder gepostet.
E2: Kerzenbild nach zwei Stunden fahren sieht mMn. sehr gut aus (rehbraun, wie man sagt).
Hallo zusammen,
hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Suchfunktion hat leider nichts ergeben.
Bin heute das erste mal über längere Zeit mit meiner S51 mit M531 Motor und 12V Vape Zündung herumgedüst.
Sie lief ganz gut, nur ist mir eine Sache aufgefallen. Der erste Gang ist ganz kurz übersetzt (bis etwa 10 kmh), dann wird er schon sehr laut und nimmt kaum gas an. Der zweite läuft bis ungefähr 30 kmh.
Eigentlich kein Problem, das einzige was schwierig wird ist das Wiederlosfahren nach dem langsam werden. Wenn ich nach einer Kreuzung oder engen Kurve den zweiten Gang wähle und dabei recht langsam geworden bin, braucht der motor wieder sehr lange, um auf Touren zu kommen. Aber im ersten gang macht das Moped einen Ruck und wird dadurch abgebremst und noch langsamer. Die Drehzahl ist dann trotzdem so hoch, dass man gleich wieder schalten muss. Danach wird der zweite gang auch besser angenommen. So wusste ich nie genau welchen Gang ich wählen soll, wenn das Moped langsam “rollt“.
Habe den Vergaser nach der Tour etwas nachgestellt (Standgas hatte nicht optimale Drehzahl) konnte aber danach noch nichts testen. Kann es dadurch besser werden? Wie ist es bei euch anderen 3 Gang Nutzern?
LG
Stimmt! Wenn ich unsicher und vorsichtig bin brauche ich oft etwas länger zum schalten ![]()
Danke nochmal an alle für die Unterstützung! Die Beleuchtung funktioniert, und die fehlende Motormasse hat man sofort am kaltstart gemerkt. Ein Tritt jetzt und das Baby schnurrt. Blinker funktionieren und durch die 12V 4,5 Ah vlies Batterie, die ich besorgt habe sind Hupe und rücklicht deutlich kräftiger.
Habe, wie hier teilweise empfohlen, den kompletten Kabelbaum gewechselt und dabei noch mehr Murks entdeckt als auf den Bildern zu erkennen war. Schon erstaunlich, da es ja anscheinend in der Werkstatt gemacht wurde.
Habe mich beim Einbau komplett an den Schaltplan gehalten, der vom akf-Shop Kabelbaum mitgeliefert wurde. Hat super funktioniert.