Kann man dann nicht einfach alles an diesem Rahmen punkt verbinden? ![]()
Beiträge von KevinLong
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Nein, deine Erklärung ist wirklich hilfreich!
Bei den moser schaltplänen läuft nur ein braunes massekabel vom Regler zur Grundplatte, das hatte mich verwirrt.Und zur Motor Masse hatte ich verschiedenes gelesen. Von Regler zum Motor, blinkgeber zum Motor oder zündspule zum Motor. Aber das erübrigt sich ja, wenn ich den Rahmenpunkt mit dem Motor verbinde.
Danke!
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Es scheint nach dem vape schaltplan der simmipage verbaut zu sein. Bei moser-bs läuft von der Grundplatte ein massekabel ab, das bei mir und dem simmi schaltplan garnicht existiert, sondern nur der 4-pol Stecker.
Demnach sollte es doch reichen an der Reglerplatte (siehe Bild) eine Verbindung zum Motor herzustellen?
E: so bekäme der regler ja seine Verbindung zur Motor masse
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Mir ist gerade aufgefallen, dass meine momentane Verkabelung keinen Massepunkt am Motor hat. Sollte aber dran, oder?
Lege ich dazu ein massekabel zwischen Rahmenpunkt und Motor? Wo am Motor wird es angebracht?
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Ich frage mich, warum ein neuer Kabelbaum nötig ist?
wie duo78 schon schrieb würde ich hier auch keinen neuen kabelbaum verbauen, sofern es nicht zwingend notwendig ist.
Hatte jetzt schon bestellt. Mal schaun ob's nötig ist, wenn ich so auskomme geht es zurück.
Danke für die zahlreichen Vorschläge!
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Ist der 32er Ausgang. Sicherungschelle habe ich bestellt, die soll ja ganz nützlich sein.
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Federblech zur Sicherung der Krümmermutter kannst du bei Gelegenheit auch mal anbringen.
Ist schon bestellt

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Danke Dillinger, deine Antwort war sehr hilfreich!
Und bestell Dir bitte das Vape Anschluss Set einmal neu. Da ist einiges dran gemurkst worden..
Meinst du so etwas hier ?
Guter Punkt mit der Kabelqualität, daran werde ich mich halten.
Gelbatterie such ich mal. -
Danke für die Antwort!
Werde mich wohl nach diesem Schaltplan richten:
http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf
Batteriehttps://www.akf-shop.de/batter…1-s70-sr50-sr80/a-183170/https://www.akf-shop.de/batter…1-s70-sr50-sr80/a-183170/Blinkgeber
Sicherung-5Ahttps://www.akf-shop.de/sicher…satz-fuer-4-ampere/a-851/Leitungsverbinder
Kabelbaumsatz: hier oder hier
Sind 50-60€ ok für einen Satz? Kommt mir so teuer vor für die paar Kabel
Mal eine generelle Frage zum Schaltplan.
Zum Teil führen zwei Kabel (Bsp.: schwarz-gelb von Hupe, schwarz von Blinkgeber) zum gleichen Anschluss (15/51 Zündschloss).
Gibt es dort dann auch zwei Anschlüsse oder werden die Kabel direkt miteinander verbunden?
Weiteres Beispiel, wenn ich den Blinkgeber mit dem 3-pol Stecker für den Regler verbinden möchte (wenn es im Kabelbaumset nicht schon korrekt vorliegen sollte).
Kann gerade nicht am Moped nachschauen.Kennt ihr ein gutes Tutorial-Video oder ähnliches?
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Hallo liebe Simson-Freunde!
Dieses Thema möchte ich gleichzeitig nutzen, um mich im Forum vorzustellen.
Ich komme aus dem Raum Düsseldorf und bin seit dieser Woche stolzer Besitzer einer Simson S51. Laut Papieren eine B 2-4, allerdings auf "einfach" umgebaut, ohne Blinker, mit N Armaturen.
So kommt es auch, dass die Elektronik des Mopeds sehr spärlich ausgestattet ist. Lediglich Rücklicht, Frontscheinwerfer und Hupe sind verbaut.Da der Vorbesitzer mir leider nicht so viel zur Elektronik sagen konnte, versuche ich gerade herauszufinden, wie ich sie auf Vordermann bringen könnte.
Er hat in der Werkstatt eine neue 12V-Elektronik installieren lassen.Kurz die Lichtmaschine aufgeschraubt, habe ich herausgefunden, dass es sich um eine A70S-3 Zündung handelt.
Kann ich diesen Schaltplan dafür verwenden?
http://www.simmipage.de/files/…ung_2010-02.pdf?cacheid=2http://www.simmipage.de/files/…ung_2010-02.pdf?cacheid=2Am Rückicht habe ich die Kabel der Farbe rot/schwarz, braun, braun/schwarz, grau verbaut. Das würde also schonmal passen. Das braun/schwarze Kabel habe ich demnach auch an den Bremskontakt (Hinterradnabe) angeschlossen, und das Stopplicht funktioniert auch.
Das Rücklicht ist nicht angeschlossen, da mir die Birneund der Kontakt noch fehlen.Folgendes sehe ich, wenn ich den rechten Herzkasten öffne:
http://www.simsonforum.de/wbb/…-IMG-20170424-194909-jpg/Dabei handelt es sich vermutlich um den VAPE-Regler, wenn ich nach Farbe der Kabel gehe und die Platte dient als Anschluss zur Motormasse?
Im linken Kasten sehe ich:
Einmal die Zündspule und das Zündschloss, sowie der Masseanschluss an der linken oberen Schraube?
Das war's an Elektronik soweit, mehr habe ich nicht gefunden. Ich würde nun gerne Blinker installieren.
Dafür bräuchte ich meines Erachtens folgende Komponenten:- Batterie 12V / 5,5 Ah
https://www.ost-moped.de/batte…PCX97eCvtMCFQZAGwodQicF6A
- Sicherungsdose: Hier gibt es verschiedene Varianten, wird mir aus dem Schaltplan nicht ersichtlich.- Einen Leitungsverbinder, der Blinklicht, Schalter und Kontrollleuchte verbindet. Auch hier gibt es mehrere Varianten.
- Blinkschalter; kann ich die N-Variante dran lassen, oder ist die Kontrollleuchte zwingend?
- Kabelset für Blinklichtanlage. Kann man das einzeln bestellen? Habe nichts gefunden.
Entschuldigt die Textflut. Freue mich auf's basteln, bin allerdings noch recht unerfahren.
Beste Grüße!