A70S-3 AKA Electronic - richtiger Schaltplan? - welche Komponenten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ziehe linke Motorseite von der oberen Schraube des Kupplungsdeckels ein 1,5-4mm² zum zentralen Rahmenmassepunkt.

Diese Masse ist erforderlich, damit der Stromkreis geschlossen ist. Ohne dem Massekabel kann der Strom nicht über die Motormasse zur Lima fließen und muss sich deswegen andere Wege suchen, weswegen beim Einschalten von Verbrauchern plötzlich z.B. der Motor ausgeht...

Auch bei Moser ist die Motormasse eingezeichnet... - Nur nicht als separates Kabel, sondern als Schaltzeichen!
    Und was heißt dieses "Erdungszeichen"? => Alle "Erdungspunkte" haben im Kfz das selbe Potential

(Herrje, kann doch nicht so schwer zu deuten sein, oder? :whistling::biglaugh: )

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Nein, deine Erklärung ist wirklich hilfreich!
    Bei den moser schaltplänen läuft nur ein braunes massekabel vom Regler zur Grundplatte, das hatte mich verwirrt.

Und zur Motor Masse hatte ich verschiedenes gelesen. Von Regler zum Motor, blinkgeber zum Motor oder zündspule zum Motor. Aber das erübrigt sich ja, wenn ich den Rahmenpunkt mit dem Motor verbinde.

Danke!

• Richtig!

Wichtig ist nur, dass du das Massekabel "Motor <=> Rahmen" im entsprechenden Querschnitt legst (also auch die Z-Ladespule mit berücksichtigst)... (ich verwende lieber 2,5mm², alternativ 4mm²)
    Das erspart also die ganzen Massekabel von den einzelnen Komponenten zum Motor => Ich kann den Rahmenmassepunkt als kürzesten Weg nutzen, da dieser ja bereist mit dem Motor verbunden wurde.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ähm... - Diese Frage habe ich doch schon beantwortet... => JA, Wenn Der Motor mit dem zentralen Rahmenmassepunkt mit dem entsprechenden Querschnitt verbunden wurde, kann man von Hier aus alle anderen Massekabel abzweigen - und selbst den vorderen und hinteren Massepunkt mit einbinden, um hier eine "saubere" Masse zu erhalten. ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Stimmt! Wenn ich unsicher und vorsichtig bin brauche ich oft etwas länger zum schalten ;)

Danke nochmal an alle für die Unterstützung! Die Beleuchtung funktioniert, und die fehlende Motormasse hat man sofort am kaltstart gemerkt. Ein Tritt jetzt und das Baby schnurrt. Blinker funktionieren und durch die 12V 4,5 Ah vlies Batterie, die ich besorgt habe sind Hupe und rücklicht deutlich kräftiger.

Habe, wie hier teilweise empfohlen, den kompletten Kabelbaum gewechselt und dabei noch mehr Murks entdeckt als auf den Bildern zu erkennen war. Schon erstaunlich, da es ja anscheinend in der Werkstatt gemacht wurde.

Habe mich beim Einbau komplett an den Schaltplan gehalten, der vom akf-Shop Kabelbaum mitgeliefert wurde. Hat super funktioniert.

• :thumbup: Perfekt! - Ich freue mich mit dir / für dich!

Jetzt kannst du mit einem breiten Grinsen der Zufriedenheit den Bock besteigen und die Pisten abbügeln.

Also dann: Knitter- und ausfallfreie Ausritte!

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Schliesse mich Duo an: Draufsetzen und einfach ohne Sorgen losfahren.

Und unter uns: Das mit dem Kabelbaum....konnte ich mir schon denken dass da noch mehr Murcks ist. Deswegen immer neu.

Zitat

einmal Simson- immer Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!