Übersetzung bei 3 Gang Getriebe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Suchfunktion hat leider nichts ergeben.

Bin heute das erste mal über längere Zeit mit meiner S51 mit M531 Motor und 12V Vape Zündung herumgedüst.

Sie lief ganz gut, nur ist mir eine Sache aufgefallen. Der erste Gang ist ganz kurz übersetzt (bis etwa 10 kmh), dann wird er schon sehr laut und nimmt kaum gas an. Der zweite läuft bis ungefähr 30 kmh.

Eigentlich kein Problem, das einzige was schwierig wird ist das Wiederlosfahren nach dem langsam werden. Wenn ich nach einer Kreuzung oder engen Kurve den zweiten Gang wähle und dabei recht langsam geworden bin, braucht der motor wieder sehr lange, um auf Touren zu kommen. Aber im ersten gang macht das Moped einen Ruck und wird dadurch abgebremst und noch langsamer. Die Drehzahl ist dann trotzdem so hoch, dass man gleich wieder schalten muss. Danach wird der zweite gang auch besser angenommen. So wusste ich nie genau welchen Gang ich wählen soll, wenn das Moped langsam “rollt“.

Habe den Vergaser nach der Tour etwas nachgestellt (Standgas hatte nicht optimale Drehzahl) konnte aber danach noch nichts testen. Kann es dadurch besser werden? Wie ist es bei euch anderen 3 Gang Nutzern?

LG

• Also ich habe u.a. auch den M531 und habe diese Probleme nicht.
    Mein 1. Gang geht locker bis 20 kmh und der 2. Gang mind. bis 40kmh wenn nicht sogar bis 45 kmh..... somit habe ich die Probleme in engen Kurven, oder beim langsam fahren nicht.
    Selbst wenn ich im 1. Gang bei 10 kmh in den 2. schalte (es ist eine gerade Strecke, keine Steigung) geht die Simme recht vernünftig ohne lange im Drezahlkeller rum zu bocken....
    Im 3. Gang ist dann allerdings nicht mehr ganz soviel zu wollen, 58 kmh bei normaler Witterung, mit ein bissel Glück vielleicht mal 62 kmh. Liegt aber bestimmt daran das der verbaute Nachbauzylinder und Kolben (hat der Vorbesitzer gemacht) fertig ist....

Das Standgas hat ja eigentlich nix weiter mit dem Fahrbetrieb zu tun. Wie sieht denn das Bild der kerze aus? rehbraun, schwarz, weiß ?

• Welche Übersetzung fährst du aktuell und bist du dir sicher, das du kein Mofa Motor drin hast? Die sind mit 3 Gängen und großen Ritzel hinten ausgestattet.
    Insgesamt werden mehr Angeben benötigt. Wie Vergaser, Zylinder, Zündung etc.

• Du hast recht, es kommt aufs feingefühl an. Dann geht es auch im ersten gang. Der zweite Gang kommt auch besser nach ein wenig Übung, wenn man vorher abbremst. Nur bei Steigungen macht das Gefährt insgesamt ziemlich schnell schlapp.

E: nachdem ich den vergaser eingestellt habe ( vorher 2 Stunden gefahren), läuft der Motor gefühlt auch etwas “runder“. Habe festgestellt, das man ab 25~30 kmh bis >60 komplett mit dem dritten Gang auskommt. Normal?

schnitzer: Mal ne anfängerfrage. Kann man die Übersetzung ändern? Und wie finde ich raus, welchen Vergaser ich verbaut habe? Habe schon nach Zahlen auf dem Gehäuse gesucht, aber nichts gefunden.

Zylinder ist original DDR 50ccm mit dem 32er auslass und zündung ist vape 12V. Im Elektrik Forum habe ich die Tage ein paar Bilder gepostet.

E2: Kerzenbild nach zwei Stunden fahren sieht mMn. sehr gut aus (rehbraun, wie man sagt).

• 32er Auslass?
    Lese ich da raus, dass ein AOA3 krümmer mit 32mm Außendurchmesser verbaut ist?

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Klingt nach Arbeit.

Der Vergaser hat auf der rechten Seite eine Bezeichnung eingeprägt. Da sollte etwas stehen wie
    16N1-11
    16N3-4
    Es könnte auch ein Bing Vergaser verbaut sein. Ich befürchte allerdings, das es bei dir irgen ein Tuningvergaser ist, der nicht zum Zylinder passt. Poste einfach mal ein Bild von der rechten Seite.
    Ein 32er Auslass an einem originalen 50er gehört da auch nicht ran, wie Der Sterni schon schrieb. Hier mal den Krümmer lösen und den Auslass messen. Auch hier mal ein Foto posten vom Krümmer, Auslass und gleich noch vom Auspuff.

Die Übersetzung lässt sich mit anderen Ritzeln vorn leicht ändern. 1 Zahn Unterschied macht ca. 5km/h Endgeschwindigkeit aus. Macht aber wenig Sinn bei einem Serienzylinder, da er bei zu langer Übersetzung nicht mehr genug Kraft hat und du bei der kleinsten Steigung deutlich langsamer wirst. Bei einer kleineren Übersetzung hast du ein wenig mehr Beschleunigung, aber auch weniger Endgeschwindigkeit, bzw. überdrehst dann den Motor.
    Dann gibt es für hinten noch verschiedenste Ritzel, welche aberbei originaler Leistung keinen Sinn machen.
    Ebenso gibt es verschiedene Getriebe mit 4/5 Gängen und unterschiedlichen Abstufungen. Aber auch hiermacht es wenig Sinn. Einzig der Einsatz des originalen 4 Gang bringt dir Vorteile ohne negative Einflüsse.

Ich vermute ganz stark, das du das Moped von jemanden gekauft hast, der das ohne Wisen versucht hat zu tunen.

• Mal ein kurzes Update, mittlerweile habe ich den Übeltäter für das schlechte Fahrverhalten feststellen können.

Das Fahrverhalten des Mopeds war immer schlechter geworden. Aus drei Kicks zum starten wurden vier, dann fünf, sechs und weiter (zweimal mit choke, dann ohne bis sie an war). Was auch immer häufiger wurde, war das Verschlucken und Stottern beim fahren und schlechte gasannahme. Letztlich ging sie mir an jeder zweiten Kreuzung aus, bis ich schließlich mit einer Panne liegen blieb. Starten war nicht mehr möglich. Mit Choke und anschieben tuckerte es nur kurz und weißer rauch kam aus dem Auspuff, sowie Öllachen aus dem krümmerende.

Aufgrund des schlechter werdenden Verhaltens hatte ich zum Glück schon vorab Verschleißteile bestellt. Als ich dann den Kupplungsdeckel ab hatte konnte ich den Fehler erkennen.

Der Simmering war nicht nur undicht, sondern hatte sich komplett von der KW gelöst!

Jetzt habe ich den Simmering gewechselt. Dazu noch den des Kupplungsdeckels, die ölablassschraube mit Dichtung und beide Plastikschrauben (rot und schwarz). Neue zündkerze ist auch drin und der luftfilter ist neu. Habe den Zylinder mit etwas benzin gespült und dreimal ohne kerze gekickt, um das restöl rauszubekommen.

Zum Starttest war es etwas zu spät, ein kurzes Update folgt.

• Schade eigentlich das damals bei der Motorkonstruktion kein Sicherungsblech dafür vorgesehen wurde

• Schade eigentlich das damals bei der Motorkonstruktion kein Sicherungsblech dafür vorgesehen wurde

Die revolutionärste Weiterentwicklung war doch schon der aussenliegende Dichtungsring. :biglaugh:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!