Hallo zusammen,
hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Suchfunktion hat leider nichts ergeben.
Bin heute das erste mal über längere Zeit mit meiner S51 mit M531 Motor und 12V Vape Zündung herumgedüst.
Sie lief ganz gut, nur ist mir eine Sache aufgefallen. Der erste Gang ist ganz kurz übersetzt (bis etwa 10 kmh), dann wird er schon sehr laut und nimmt kaum gas an. Der zweite läuft bis ungefähr 30 kmh.
Eigentlich kein Problem, das einzige was schwierig wird ist das Wiederlosfahren nach dem langsam werden. Wenn ich nach einer Kreuzung oder engen Kurve den zweiten Gang wähle und dabei recht langsam geworden bin, braucht der motor wieder sehr lange, um auf Touren zu kommen. Aber im ersten gang macht das Moped einen Ruck und wird dadurch abgebremst und noch langsamer. Die Drehzahl ist dann trotzdem so hoch, dass man gleich wieder schalten muss. Danach wird der zweite gang auch besser angenommen. So wusste ich nie genau welchen Gang ich wählen soll, wenn das Moped langsam “rollt“.
Habe den Vergaser nach der Tour etwas nachgestellt (Standgas hatte nicht optimale Drehzahl) konnte aber danach noch nichts testen. Kann es dadurch besser werden? Wie ist es bei euch anderen 3 Gang Nutzern?
LG